Terratec DVD 5.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DVD Terratec 5.1

    







BID = 82458

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Terratec
Gerätetyp : 5.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. wenn ich eine CD (oder DVD) einlege, wird diese nicht erkannt, weil der Motor es nicht schafft, die CD loszudrehen. Dreht man die Scheibe nach dem Einfahren per Hand kurz an, oder - nicht lachen - schüttelt man den DVD-Player im richtigen Moment in die richtige Richtung, funktioniert alles wunderbar! Die CD/DVD läuft dann auch bis zum Ende durch.

Der Motor ist ein Synchronmotor (ohne Schleifkontakte) und wird durch das Leistungs-IC BA6869FP gesteuert. Der Leerlauf des Motors mitsamt CD ist ungebremst!

Möglicherweise ist dieser IC defekt? Aber wenn er mal läuft, geht ja alles ganz prima. Vielleicht gibt es irgendeinen externen Kreis, der dem Motor den Startimpuls gibt?
Hat jemand ein Datenblatt zum BA6869FP? Oder hatte schon jemand ähnliche Probleme mit einem Laufwerk?

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83080

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

ich habe ein DVD-LW mit exakt den gleichen Symptomen.
Darin ist ein BA6849FM verbaut, das ich aber noch nicht gewechselt habe.
Das Datenblatt zum BA6869FP (ROHM) findest Du unter
http://www.searchdatasheets.com/search.php?q=BA6869FP&t=ds

Gruß Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83220

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Hallo Manolito,

na endlich mal Licht am Ende des Tunnels... Vielen Dank für den Link! Zwar sind die dort angebotenen datasheets nicht sonderlich ergiebig, und die Seite kennt auch nicht den BA6869FP, aber der link auf den Hersteller ROHM war dann informativer, denn dort fand ich ein sehr ausführliches datasheet von der BA6849er Reihe.

Sollte ich irgendwo den BA6849er zu packen kriegen, werd' ich den mal testweise einbauen, denn er scheint pinkompatibel zu sein. Was nun der Unterschied zwischen den -49 und -69ern ist, weiß ich nicht; die Applikation ist jedenfalls auf meiner Platine sehr gut wiederzuerkennen.

Ist übrigens eine Sträflingsarbeit, den Baustein aus- bzw. einzulöten!!

Vielleicht sollte man als Ersatz dann auch gleich den BA6849FM bzw. BA6869FM nehmen, denn der hat mehr Power.

Gruß,
Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84820

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Bei dem Ersatzteilversand, dem dieses Forum gehört (ich will ja keine Namen nennen ) fand ich exakt den benötigten BA6869FP (konnt's kaum glauben).
In Feinstarbeit ausgetauscht, funktioniert nun der erste von 3 defektem Laufwerken wieder...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 84841

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Was für ein positives Erlebnis (für Dich)!
Leider bin ich auf der Suche nach dem BA6849FM noch nicht fündig geworden. Keiner meiner einschlägigen IC-"Dealer" hat den im Sortiment.

Gruß Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84848

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Bei dem Versand hier scheint es nur die -FP-Typen zu geben... die haben etwas weniger Leistung, könnten also langfristig sterben. Da sie auch nicht ganz billig sind (gerade die BA6849er!), wäre das nicht zu empfehlen.

War auf Deinem Board das IC unter einem Kühlblech?
Der BA6869FP in meinen Laufwerken ist gekühlt, vielleicht deshalb nur ein -FP.

Bei einigen IC Dealern kannst Du ja mal unverbindlich anfragen, ob sie auch den FM-Typ auftreiben können, auch wenn der nicht in der Liste steht. Bei dem Ersatzteilversand, dem dieses Forum gehört, funktionierte die Kommunikation per eMail hervorragend

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84854

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

na ja, Kühlblech ist übertrieben. Unter der Platine ist
ein Blech von ca. 2x3 cm aufgelötet, ob zur Kühlung oder Abschirmung, who knows.

Gruß Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85185

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Bei meinen Laufwerken ist ein rel. großes Blech montiert, mit Wärmeleitpaste zur Kühlung des BA6869FP und zwei weiteren ICs. Insbesondere der BA6869FP wird im Betrieb auch recht schnell warm, besonders bei höheren Drehzahlen.

Habe jetzt alle 3 Laufwerke durch Austausch dieses ICs erfolgreich reparieren können

Dabei ist mir aufgefallen, dass genau dieser Effekt, nämlich dass das Laufwerk nicht genug Drehmoment zum Starten hat, wohl aber eine angedrehte CD am Laufen hält (bei einen hörbar lauterem Laufgeräusch!), entsteht, wenn von den 3 Phasen des Synchronmotors nur noch 2 angesteuert werden. Durch einen Lötfehler war mir ein derartiger Effekt auch mit dem heilen IC aufgefallen.

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85333

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Ja, TERRATEC, oder zumindest sein Hersteller der Ansteueplatinen muss die Dinger zu hauf auf nem Basar ersteigert haben, denn das scheint ja eine regelrechte Epedemie zu sein...vielleicht wars ja sogar bei eBay?
:lol:
Aber als Bezugsquelle für den Ersatz hab ich ne andere Möglichkeit entdeckt:
Alte CD-ROM-Laufwerke z.B.!
Die Dinger sind rein mechanisch recht zuverlässig am Laufen, nur das halt die Linse des Lasers schwächelt!
In nem Laufwerk von LTE ON hab ich z. B. den BA 6869FP gefunden. Und sogar heile! Ist nur ein Problem, den auch so beim Auslöten zu belassen!

Gruß Joe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86554

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Ja, das Auslöten ist die Pest!
Ich habe alle Kontakte einzeln abgelötet und hochgebogen, zum Schluss die dicken Masseschienen mit einem 100W-Kolben abgelötet. Die ein- oder andere Leiterbahn hat mitgelitten und wurde von mir später durch eine Litzeader ersetzt. Gut, dass ich die ausgelöteten BA6869's wegschmeißen konnte. Für 6,50EUR Neupreis lohnt sich nicht wirklich eine schonendere Auslötstrategie für späteres Recycling...

Das Einlöten ist übrigens auch nicht leicht! Habe keinen speziellen SMD-Lötkolben, sondern den üblichen 40Watt-Kolben. Ich hatte noch nie eine so hohe Rate von kalten Lötstellen. Man riskiert ja auch immer, dass Lötzinn zwischen 2 Anschlüsse läuft und diese dann kurzschließt. Auch hier bietet sich die gezielte Anwendung von Lötfett mal an.

Diese TERRATEC DVD-Player wurden übrigens ZU HAUF(!) - also quasi Palettenweise - bei eBay vertickt, immer zu 3er- und 5er-Packs. Ich selbst hatte einen 3er gekauft, und alle 3 Player hatten diesen selben Fehler. Ich vermute, dass dies ein Seriendefekt ist und dass viele eBay-Käufer nun in diesem Forum nach Hilfe suchen...

Jetzt, wo meine DVD-Player ja wieder heile sind, fällt mir allerdings folgendes auf: Stellt man den Player per Fernbedienung auf StandBy, so dreht der Motor im DVD-Laufwerk los! Ich habe mir das mehrere Minuten lang angesehen und kein Ende dieser Aktivität feststellen können! Einziger Ausweg scheint das Abschalten ds Players per Netzschalter zu sein. Auf der Platine erkennt man, dass der PowerSave-Eingang des BA6869FP's (vgl. DataSheet) nicht beschaltet wurde. Vielleicht ein Designfehler des Laufwerkherstellers??? Dieser Mangel könnte die Ursache des Problems zig tausender DVD-Player sein...

*lach*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86569

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Danke für den Tip mit ebay - werde mal mein Glück mit 3en versuchen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86582

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

ja genau
(eigentlich könnte ich von "computerschnaeppchen" Provision verlangen... ).
Dann berichte mal, ob es bei denen dasselbe ist...

Vielleicht kriegen wir dann auch noch das Problem mit dem PS (PowerSave) hin. Gibt es an der IDE-Schnittstelle ein entsprechendes Signal? Dann würde ja vielleicht schon ein kleiner Draht an den Pin vom BA6869 reichen...

Falls nicht, ich kann auch mit dem Ausschalter am Gehäuse leben...

PS. Der Player ist cool! Nimmt _sämtliche_ Medien und hat gute Features, wenn auch etwas billig aufgemacht. Aber immerhin vergoldete Chinchbuchsen!

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86843

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

....ja, und wenn das Laufwerk ganz hin ist, bastelt man(n) halt n Laufwerk vom PC rein, das halt gerade so nixtuender Weise rumliegt...

Nee, zum Auslöten mal n anderer Vorschlag:
Ich machs schon ne Weile mit ner handelsüblichen Heisluftpistole.
Hab dazu den kleinsten Aufsatz vorne plattgeklopft ( etwa 1-2 mm Spalt gelassen).

Vorsichtig an die Pins halten und "ruck zuck" sind die Lötstellen gelöst.
Hab das mal ne Weile zu Schlachtefesten an doppelseitigen Platinen benutzt, denn mit Kolben lötet man sich da einen Wolf!

Man sollte erst an nicht so wichtigen Ecken oder Probeplatinen probieren, bis man etwa die richtige Temperatur gefunden hat, oder fängt mit kalt an und wurschtelt sich dann langsam durch...
Auf jeden Fall schont das die Leiterbahnen!

Mit dem Einlöten: ist Lötfett eigentlich nicht so gut für die Elektronik geeignet, da es Säuren enthalten soll, was die Leiterbahnen und Zinnstellen mit der Zeit angreift!
Besser ist das Kolophonium!

Naja, viel Spaß noch beim Basteln!

Joe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87250

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Hallo Joe,

auslöten mit der Heißluftpistole - das hab' ich auch noch nie gemacht
Aber ich könnt' mir vorstellen, dass einem dabei ganz schön warm werden kann... gerade bei den sommerlichen Temperaturen!
Ich wäre dabei aber vorsichtig, denn in unmittelbarer Nähe des ICs sind noch ein paar SMD-Kondensatoren, die werden dabei unbeabsichtigterweise gegrillt, wenn sie überhaupt dranbleiben...

Lötfett: ich hör' das immer wieder, nützt aber nix! Ich bin halt ein Lötfett-Fan! Hast Du schonmal den Vergleich gemacht und mit und ohne Fett gelötet? gerade bei dem Rastermaß der SMD-ICs passiert es Dir ohne Lötfett, dass das Zinn nicht ordentlich verläuft und beim Absetzen des Kolbes sogar "Fäden" zieht, oder zwei benachbarte Kontakte brückt. Schlecht für Leiterplatte, Zinn, ... Papperlapapp! Ich habe derartige erfahrungen noch nicht gemacht. Eher gegenteilig, weil ohne Lötfett musst Du viel länger auf der Lötstelle herumbraten, weil Du dann die Temperatur als "Flussmittel" brauchst. Vielleicht sollte man nach dem Verlöten um die Lötstellen herum mit einer Nadel sauberkratzen und hinterher die Platine mit Isoprop & Zahnbürste reinigen; ich mach' das immer, aber hauptsächlich aus Kontroll- und ästhetischen Gründen.

Das herumliegende DVD-Laufwerk: klar, möglich wäre das, rein technisch. Aber daas Laufwerk passt dann leider nicht in das Gehäusedesign herein, und die CD-Lade kommt natürlich nicht weit genug heraus.

Gruß,
Kacki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87561

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Hallo Kacki,

beim Auslöten mit der Heißluftpistole passiert den umliegenden Bauelementen soweit nix, da der Auslötvorgang bei entsprechender Übung sehr schnell stattfindet (pro IC-Seite ca. 2..3 Sekunden) und mit der plattgemachten Aufsatzspitze(die Zusatzluftaustrittsöffnung nach oben von der Platine wegdrehen) wird die Wärme direkt auf die Pins gesetzt.
Zweiter Effekt ist: die Platine erleidet keine Hitzeschäden!

Aber wie weiter oben schon gesagt:
Erst an einer anderen Platine mit Schrott-Teilen üben, bis man die richtige Temperatur und seinen bestmöglichen Stil gefunden hat...!

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, daß die Platinen mit SMDs industriell auch mit Heißluft verlötet werden, und nicht wie herkömmlich im Zinnbad!

Zum Lötfett kann ich nur sagen, daß ich selber dieses noch nie selber benutzt habe, aber schon mehrere Sachen zur Reparatur hatte, an denen mit Fett gelötet wurde....und die Stellen sahen immer (!) echt übel aus!
Der Effekt mit dem seitlichen Weglaufen des Zinn und der Vermeidung von ungewollten Zinnbrücken ist bei Kolophonium genau so! Natürlich bei sparsamen Einsatz vom Zinn!
Und ich meine nicht daß das Flußmittel im Lötzinn für diesen Effekt ausreicht.
Darum habe ich eben eine extra Box Kolophonium zu stehen!

Die herzlichsten Bastlergrüße!

Joe




Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690195   Heute : 6093    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    12:42
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404329299927