Samsung DVD R-130

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  14:12:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
DVD Samsung DVD R-130

    







BID = 485431

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202
 

  


Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DVD R-130
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe einen Samsung DVD R-130 DVD Recorder bekommen, der keine CD/DVD/ etc liest. Egal ob Audio CD / orginal DVD / selbstgebrannt, nach kurzer Zeit wird die Meldung "Kann nicht gelesen werden" ausgegeben, dann wird das Medium ausgeworfen.

Gibt dazu vielleicht tipps?

mfg,
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da das Gerät erst etwas über ein jahr alt sein dürfte, Garantiefall.
Ansonsten gilt für praktisch alle Geräte:
Innerhalb der Garantie -> Ab zum Händler
Außerhalb der Garantie -> Linse reinigen.
Bei Erfolg freuen, bei Mißerfolg ab in die Tonne


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486264

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

Hallo,

Also mit Garantie ist leider nicht mehr, darum habe ich das Gerät von einem Bekannten bekommen, zum Auschlachten oder weiterer Verwendung.

Folgendes dazu: War ein Modell für Großbritanien, habe das Kabel geändert. Heute dachte ich mir, probiere nochmal einiges aus, und siehe da Audio CD´s werden perfekt gelesen und wiedergegeben.

Dann habe ich nun wieder einige DVDs, Orginal wie auch Rohlinge probiert. Diese können nicht gelesen werden.

Wenn aber die Audiowiedergabe funktioniert, müsste das Laufwerk ja in Ordnung sein.

Gibts vielleicht ein paar Tipps was man machen kann - sonst wird es wohl oder übel ein CD Player für die Werkstatt.

mfg,
Michael


P.s.: Frohes Neues Jahr...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn aber die Audiowiedergabe funktioniert, müsste das Laufwerk ja in Ordnung sein.


Nö. Der Laser der für das abspielen von CDs zuständig ist, ist nicht der, der für DVDs zuständig ist. Ein neues Laufwerk ist teurer als der Zeitwert des Gerätes.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486335

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ich weiß jetzt nicht auswendig, was da für ein Laufwerkstyp verbaut ist, aber wenn Du basteln möchtest, und ein Computerbrenner verbaut ist, könntest Du den auch mal einfach gegen einen anderen tauschen. Manchmal geht das. Betonung liegt aber auf manchmal, also würde ich dafür nicht extra einen Brenner kaufen. Aber wenn Du so noch einen hast, kannst Du das ja mal testen.

Und "Mr.Ed"s Tipp mit dem Linse reinigen würde ich auch unbedingt mal probieren, wenn Du das nicht eh schon gemacht hast. Am besten hilft da Isopropanol.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486608

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

es ist leider kein herkömmliches computer laufwerk und auch reinigen mit alkohol brachte nichts.

schade um das gerät, wird nun leider zu einem cd-player.

das mit dem laser versteh ich nicht ganz: die linse ist ja die gleiche nur der wellenbereich des lasers ist für cd´s und dvd anders. und die gebrannten bahnen sind ja bei der dvd enger.

eine reset auf werkseinstellung brachte auch nichts, dachte hier vielleicht an fehlerhafte einstellungen (region code etc.)... also mehr oder weniger schrott.


danke trotzdem,
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486702

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
das mit dem laser versteh ich nicht ganz: die linse ist ja die gleiche nur der wellenbereich des lasers ist für cd´s und dvd anders.

Eben. Dadrin sind zwei Halbleiterlaser vorhanden. Die Laserdiode für DVDs ist am Ende, die für CDs funktioniert noch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180967671   Heute : 4747    Gestern : 9907    Online : 477        23.4.2024    14:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300650596619