defekt X-Ablenkung ???? HAMEG HM 312

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
X-Ablenkung defekt ???? HAMEG HM 312

    







BID = 492385

richyoszi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dillingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : HM 312
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zu meinem defekten HM312.
Dieses Gerät besitzt mehrere auf der Platine aufgelötete Schalter die über Drahtstäbe mit den Bedientasten der Frontplatte verbunden sind. So auch die rote Taste für die Umschaltung auf Hor.ext. (externe Horizontalbasis).
Nun zu meinem eigentl. Problem:

HAMEG wird eingeschaltet-->LED leuchtet und ein bzw 2 Punkte auf dem Schirm werden nur sichtbar wenn die HOR.ext.-Taste eingedrückt und eingerastet ist. Wenn diese Taste nicht gedrückt ist, erscheint nur ein an einer Seite aufgehellter Bildschirm.
Potis für :
X- und Y1/Y2-Position funktionieren !
Jedoch beträgt die Spannung (Soll=140 V) an den beiden Ausgängen zur Kathode : 30V und 179 V.(Ich nehme an das der Fehler dann in der X-Stufe liegt ???????????)

Focus und Intensität funktionieren ebenfalls !

Spannung zwischen Masse und Transistor-Basis =11,79 V (Transistor der an dem Schalter auf Platine angelötet ist !)

Sobald ich die Taste gaaaaaanz langsam eindrücke erscheinen die von mir so heißersehnten Nulllinien, drücke ich weiter kommen nur noch die Punkte. Die Nullinien behalte ich auf dem Schirm wenn ich versuche den entsprechenden Punkt zu halten, da ich jedoch nur zwei Hände habe scheint mir das nicht sinnvoll.

Gibt mir mal bitte ein paar Tipps, Rückantwort erfolgt !
Vielen Dank im Voraus !
Gruss
Richyoszi

_________________
Wo ich bin klappt nichts aber ich kann nicht überall sein....................


[ Diese Nachricht wurde geändert von: richyoszi am 18 Jan 2008 13:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492387

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Es kann auch sein, dass der Sägezahngenerator für die X-Ablenkung nicht getriggert wird.
Funktioniert denn die X-Ablenkung im extern Betrieb ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jan 2008 13:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492400

richyoszi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dillingen

Die X-Ablenkung hat folgende 2 Zustände wenn nur ein Eingangs-Y-Kanal:
Einschalten der Ext. ---> 1 Punkt, reagiert auch auf Signaländerungen.
Ausschalten der Ext. ---> kein Punkt nur heller Fleck im rechten läßt sich aber in Y-Richtung bewegen Bildschirmrand.
Wenns am X-Ablenk-Generator liegt, dann wie weiter eingrenzen?
Habe mal die Spannung Soll 260 Volt Betriebsgleichspannung gemessen und messe nur 180 V.hmmmmmmm.....


_________________
Wo ich bin klappt nichts aber ich kann nicht überall sein....................

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492402

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe mal die Spannung Soll 260 Volt Betriebsgleichspannung gemessen und messe nur 180 V.hmmmmmmm..
Das ist schlecht.
Ein Fehler in der Reglung wird wes nicht sein, weil dann einfach die Ablenkamplitude nicht mehr so gross wäre.
Ich würde mal prüfen, ob ein Ausgangstransistor der X-Endstufe defekt (C-E-Kurzschluss) ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915808   Heute : 703    Gestern : 9237    Online : 597        18.4.2024    5:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622370243073