AEG WaMa Öko Lavamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat

    







BID = 315261

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle mit einander,
habe mich heute an die Reparatur meiner AEG Öko Lavamat gemacht. Sie hatte in letzter Zeit immer ein Klacken verursacht. Danke der anderen Beiträge:

https://forum.electronicwerkstatt.de.....eiche
https://forum.electronicwerkstatt.de.....eiche
https://forum.electronicwerkstatt.de.....eiche
https://forum.electronicwerkstatt.de.....eiche
etc.
habe ich herausgefunden, dass es sich um die Wasserweiche handelt.

Das Zahnrad (im Bild Z3) ist sehr schwergängig zu bedienen.
Habe alles ausgebaut, Sauber gemacht und gefettet.


Einige andere hatten ja auch schon das Problem. Leider hat keiner genau gesagt, wie man die Zahnräder wieder richtig einsetzt. Es hieß immer, dass man eine neue Weiche kaufen sollte.
Ich habe mich jetzt einmal dem Problem gestellt und meine den richtigen Einbau der Zahnräder gefunden zu haben.

Ich erkläre einmal mein Vorgehen anhand des beigefügten Bildes.
1. Maschine einschalten und auf 3° Hauptwäsche einstellen.
Ohne Vorwäsche. Nur Z3 ist aufgesetzt. Und ist auf Fach 3 (Hauptwäsche) gestellt.
2. Waschmaschine ein. Achse von Z1 wird gedreht. Solange drehen lassen, bis Wasser läuft. Jetzt kann die Maschine wieder aus geschaltet werden.
3. Z1 aufsetzten. Z1 hat an der Stelle c eine dicke seite, also kann Z1 nur in einer Stellung aufgesetzt werden.
4.Jetzt überprüfen, ob bei Drehung von z1 (z1 dreht immer rechts herum) Ob die oberen Zähne (Stelle c) in die Zähne von Z3 Stelle d hineinpassen. (Z3 hat an Stelle d,e je einen abgeflachten Zahn, damit Z1, Z2 dort ansetzen können)
5. Z2 so einsetzten, dass Stelle b mit Stelle a übereinstimmt.

Jetzt sollte alles funktionieren.
Probleme kann es aber geben, wenn andere Zähne abgebrochen sind oder aber (ist in meinem Fall so) die Achse von Z1 tordieren ist. Falls dass der Fall ist, dann Stimmt die Einstellung des Z1 nicht ganz mit der optimalen Einstellung der Wasserweiche (ideal wären die Einstellungen g).

Es muss also jeder selber wissen, ob das noch alles so hinhaut.
Hoffe ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen.

Gruß
joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315266

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

 

  




[ Diese Nachricht wurde geändert von: osif am 26 Mär 2006 20:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315268

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315276

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover


habe gerade ein Problem das Bild hochzuladen.
Habe es eingetragen, aber er zeigt es nicht an....
sorry, müsst ihr mir eine mail schreiben.
sternengaenger (äht) gmx.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315386

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover


bild



Erklärung von Abkürzungen

BID = 315435

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Das Problem wird wieder auftauchen. Die Zahnräder werden wieder springen, denn das Wassereinlaufrohr gleitet mit zu hohem Widerstand auf dem Einspüldeckel. Wurde bei den neueren Weichen geändert. Auch hast Du Glück gehabt mit der Einstellung, ich möchte nicht wissen wieviel Zeit Du mit dem Suchen verbracht hast.
Jedoch wünsche ich Deiner Reparatur längerfristigen Erfolg. Meine Empfehlung ist dennoch, eine neue Weiche zu verbauen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315443

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover



Ja, du hast generell recht, die Reparatur wird nicht ewig halten. Aber Auf die Schnelle hatte ich halt keien neue Weiche. Und das Herausfinden der Stellung hat nur ca. 2h gedauert und so können es dann auch andere auf die Schnelle versuchen...

Habe auch noch zu der Erklärung vergessen zu sagen,
dass ich dummer weise zwei mal den Buchstaben e vergeben habe. Die Zahnräder sollten so eingestellt sein, dass Z1e in Z3d und durch rechtsdrehen von Z1 Z2f in Z3e passt.
Dann braucht man das mit dem Hauptwaschgang eigentlich nicht mehr zu beachten.

Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315811

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


wenn`s nich ewig hält, warum hast Du Dir dann die Arbeit gemacht?

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315814

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover


um zu sehen, wie lange es hält.
Und weil ich nicht auf Ersatzteile warten wollte....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315824

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Na dann,zwei Stunden investiert, in zwei Tagen wird geliefert, wo liegt der Sinn? Noch mal Anfahrt und Wechsel der Weiche,was soll den Kunden berechnet werden?
Das Flicken, oder die Rep.?

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315838

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Es kommt ganz auf die Sache an, ob man das für sich selber oder für Kunden macht und das anschließend berechnen muss.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 315958

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover


So ist das!!
Du kannst nicht immer von einem Servicemitarbeiter ausgehen. Als Privatperson kannst du eine ganz andere Kosten-/Zeitkalkulation machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514116

osif

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

Hallo,


Zitat :


habe gerade ein Problem das Bild hochzuladen.
Habe es eingetragen, aber er zeigt es nicht an....
sorry, müsst ihr mir eine mail schreiben.
sternengaenger (äht) gmx.de


Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, war es mir doch möglich die Bilder hochzuladen.
Die zwei Bilder, die Ihr dort seht sind die, die ich zuerst nicht hochladen konnte.

gruß
jo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923698   Heute : 189    Gestern : 8415    Online : 597        19.4.2024    0:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0741019248962