Thomson TK

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
TK Thomson

    







BID = 597999

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Thomson
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Vor kurzem hatte ich den GAU! Das ADSL Modem spinnt schon seit längerem ein wenig und geht plötzlich gar nicht mehr. Ich war sozusagen 'von der Umwelt abgeschnitten' und musste den Karren wieder ganz alleine aus dem Dreck ziehen.

Also habe ich das Ding mal einfach aufgeschraubt, denn kaputt war es ja so wie so. Das Ding bezieht seinen Strom von einem 15V 'Wandwarzen' Trafo. Im Gerät wird das gleichgerichtet und geglättet.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Glättungselkos (470µF, 25V, 105°C) alle oben etwas aufgebläht waren. Also hab ich mal den Wechselspannungsanteil der 'geglätteten' Spannung gemessen und der war mit etwa 3V doch ziemlich hoch. Ich hab also die Elkos mal ausgelötet und überprüft. Zuerst den Isolationswiderstand, aber der war in Ordnung, etwa 10MOhm. Mein Multimeter kann außerdem Kondensatoren bis 200µF messen also hab ich die mal probehalber rein gesteckt und tatsächlich: Die Elkos hatten im Durchschnitt noch etwa 60µF.

Ich hab also die Elkos ersetzt, so dass sich in Summe wieder etwa die gleiche Kapazität ergibt. Und siehe da, es funktioniert.

So was hab ich noch nie gesehen, bisher hatte ich nur 'erruptive' Erlebnisse mit Elkos an falscher Spannung.

mfg Fritz

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 598395

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo Fritz

Doch, habe ich auch schon gehabt.

Bei 2 M*dion-Sat-Receivern. Beim ersten hatte ich die Ursache nicht
gefunden. Fehlerbild war total verrauschtes Bild.

Als dann der 2. mit dem gleichen Fehlerbild reinkam mal genauer hingesehen
und gemerkt dass die H/V-Umschalte-Spannung einen ziemlichen Zappel hatte.

Es lag an einem ziemlich dicken Siebelko direkt nach dem Gleichrichter,
der total taub geworden war. Äusserlich war dem kaum was anzusehen.

Die Platine vom 1.Receiver hatte ich als Schlachtteil noch da, mal nachgemessen
und das Ding hatte genau den gleichen Fehler. Leider hatte ich davon schon
einiges runtergelötet.
Hatte dann noch die Firma angeschrieben, ob dass so muss, aber sie haben
mir nicht geantwortet

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687084   Heute : 2978    Gestern : 12674    Online : 336        29.3.2024    8:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224390029907