Tesla TK OB-Fernsprecher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mikrofon und Hörkapsel ges.

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:32:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK Tesla OB-Fernsprecher --- Mikrofon und Hörkapsel ges.
Suche nach Tesla

    







BID = 757594

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Mikrofon und Hörkapsel ges.
Hersteller : Tesla
Gerätetyp : OB-Fernsprecher
______________________

Die Parkeisenbahn in Halle/ Saale wurde im Januar vom Hochwasser „heimgesucht”.
Unterdessen sind dank vieler Helfer und auch durch Spenden die Aufräumarbeiten soweit vorangeschritten, daß man sich zum Ziel gesetzt hat, zu Ostern den Fahrbetrieb wieder aufzunehmen.
Was noch nicht geklärt werden konnte: für die OB-Fernsprecher (Typ Tesla, aus der ehemaligen CSSR) werden neue Hörerkapseln und Mikrofone benötigt.
Kent hier eventuell jemand eine Bezugsquelle?
Mein erster Gedanke war Pollin, aber dort habe ich leider nix gefunden....

Webseite der Parkeisenbahn: www.pe-halle.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757599

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.oppermann-electronic.de/html/body_telefonzubehor.html

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

OB-Kapseln werden noch am ehesten in Feldfernsprechern zu finden sein.
Vielleicht mal bei den Militaria-Händlern reinschauen.


P.S.: Könnte sein, dass bei den Hörkapseln überhaupt kein Unterschied zwischen OB und ZB besteht, aber so genau kenne ich mich da nicht aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2011 12:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757636

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Einen Unterschied gab es, die Impedanz, aber es hat auch mit der „falschen” Kapsel ganz gut funktioniert.......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757695

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Ab besten fragst du mal bei http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ nach. Da gab es das Thema bereits öfters.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757804

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal meine Kapseln fotografiert:

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757808

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Hmmmm, die, die ich vor vielen Jahren weggeschmissen habe sahen so ähnlich aus, aber hier wird nach einer Bezugsquelle für(funktionierendem) Ersatz für solche Kapseln gesucht!
Die Leute bei der Parkeisenbahn nutzen die OB- Telefone offensichtlich noch im aktiven Betriebsdienst für Zugmeldungen etc ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757848

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du meinen Link übersehen?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758263

bernd_57

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lohne

Hallo Peter

Sind das dynamische oder Piezokapseln.Wieviel benötigst du?
Ich könnte bei meinen ehemaligen Kollegen nachfragen ob die noch welche haben.

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758265

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich brauche keine, da hast Du was mißverstanden.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einen Unterschied gab es, die Impedanz, aber es hat auch mit der „falschen” Kapsel ganz gut funktioniert.......
Die Impedanz der Hörkapsel ist auch nicht kritisch. Ich erinnere mich, dass die ganz alten Postkapseln mit Blechmembran 54 Ohm hatten (zwei Spulen je 27 Ohm) und später einfach durch die dynamischen Hörkapseln von Fernsig mit 250 Ohm (Peters Foto, rechts) ersetzt wurden.

Bei den Sprechkapseln ist das anders, weil sie ja vom Gleichstrom durchflossen werden, und deshalb sind die OB-Mikrofone viel niederohmiger, als die mit 60V-betriebenen ZB-Zypen.
Auf der mittleren Sprechkapsel in Peters Foto steht übrigens klar erkennbar "ZB", dann wird die linke wohl auch eine Postkapsel (alles ZB) sein.


P.S.: Auf der linken Kapsel steht tatsächlich auch "ZB". Ist nur etwas versteckt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Apr 2011 12:42 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688423   Heute : 4317    Gestern : 12674    Online : 533        29.3.2024    10:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.671866893768