T-Com TK

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK T-Com

Problem gelöst    







BID = 168485

Don

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : T-Com
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein „kleines“ Problem mit meinen Telefonen bei mir im Haus. Zunächst aber erstmal zur Technik. Ich verfüge über einen T-DSL 1000 mit T-ISDN Anschluss. Am ISDN Bus hängen drei Telefone. Ein Schnurrgebundenes T-Europa 10, ein Siemens Gigaset 3060 ISDN mit Gigaset 3000 Comfort Hörer und ein T-Sinus 720 Komfort. Für das Internet habe ich ein WLAN (Router Netgear WGR614) aufgebaut über dieses drei Rechner online gehen. Das System lief über Jahre ohne Probleme. Seit einigen Monaten!! stellte sich jedoch folgendes Problem ein.
Versuche ich über irgendein Telefon einen anderen Teilnehmer zu erreichen, so erscheint des Öfteren im Display das Wort „Störung“ und ich höre eine Art Besetztton im Hörer. Dieser Fehler tritt aber nicht permanent auf. Ebenso habe ich bemerkt, dass wenn ein anderer Teilnehmer mich anrufen will, klingelt das jeweilige Telefon nur einmal und der Teilnehmer hat einen Besetztton bzw. es ertönt die Nachricht „der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen“. Ruft dieser unmittelbar danach noch mal an, geht der Ruf meistens durch und ich kann das Gespräch führen. Manchmal funktioniert es aber auch ohne Probleme. Dies ist aber eher selten.
Ich habe daraufhin einen Techniker von T-Com kommen lassen, der sich mit dem Problem auseinandersetzten sollte. Leider kam mir die Person nicht gerade kompetent rüber und wie sich später auch zeigte konnte er den Fehler nicht beheben. Damals meinte dieser, dass die erste TAE Buchse im Haus defekt sei und hat diese daraufhin ausgetauscht. Dann trat der so genannte Vorführeffekt ein und die Telefone funktionierten für die Zeit, in der der Techniker da war, einwandfrei.
Leider war dies nicht von langer Dauer. Da danach das Vertrauen zur T-Com ziemlich gesunken war, habe ich mich damit abgefunden einige Störungsmeldungen im Display in Kauf zu nehmen, bis dann irgendwann nach dem 10ten Abnehmversuch das gewünschte Freizeichen ertönte. Ich habe im Vorfeld auch die Verdrahtung bei uns überprüft und konnte keinen Fehler feststellen, ebenso wie der Techniker von T-Com. Außerdem sei noch zu erwähnen, dass das Internet ohne Probleme funktioniert.
Da mich aber nun die ganze Geschichte ziemlich nervt, und ich keine Lust habe meine knappe Freizeit für einen weiteren Techniker zu opfern, wollte ich hier mal fragen, ob der Fehler eventuell schon bekannt ist. Und ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp zukommen lassen könnt!?

Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Don

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168496

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Könnte ne gestörte/schadhafte Anschlußbaugruppe in der Vermittlungsstelle sein.
Oder eben auch nen WaKo im Uk0.
In Frage käme auch ein nicht korrekt abgeschlossener S0.
...

Das zu finden, kann sehr aufwendig werden. Man sollte mal über ne gewisse Zeit das D-Kanal-Protokoll mitschneiden und sich dann ansehen. Dazu sind aber Spezialgeräte nötig.

Zuerst würde ich daher mal bei einfacheren Dingen anfangen, z.B. den Splitter und den NTBA ersetzen (kann man kolo im Kaffeestrich tauschen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Mär 2005 13:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178405

Matriuu

Gerade angekommen


Beiträge: 1
ICQ Status  

Exact das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir konnte ich das Problem durch Austausch des Splitters lösen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687316   Heute : 3210    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    9:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.014769077301