Samsung Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  S3 GT-I9300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: gelötete HF-Buchse abgerissen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Samsung S3 GT-I9300 --- gelötete HF-Buchse abgerissen
Suche nach Telekommunikation Samsung

Problem gelöst    







BID = 915307

peter2571

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenmarkt
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : gelötete HF-Buchse abgerissen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S3 GT-I9300
Chassis : ---
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!
Brauche wieder mal Hilfe, diesmal nicht mit einem Haushaltsgerät sondern dem Handy meines Sohnes. Weil der Home-Button seines Galaxy S3 nicht mehr geht und Garantie (mit der üblichen Behauptung: Wasserschaden) abgelehnt wurde, haben wir das gute Stück vorsichtig zerlegt. Mein Sohnemann hat da schon einige Erfahrung, leider ist aber eine auf der Platine aufgelötete Antennenbuchse abgerissen. Angeblich ist das nur die WLAN-Antenne, da ich aber sonst keine finden konnte, bin ich mir da nicht sicher. So, und jetzt meine Frage. Zu der Buchse führt eine getrennte Leitung auf der Platine, ein zweiter Lötpunkt zur Platinenmasse ist auch vorhanden, wenn ich dort messe haben die beiden Durchgang. Wie kann das sein? Ich bin leider überhaupt kein HF-Genie, die Buchse hab ich als Ersatzteil gefunden, das Auflöten so winziger SAchen ist ein anderes Kapitel, aber wenn die beiden verbunden sind, schneide ich doch einfach den Stecker vom Kabel und pappe das Kabel mit einem grossen Lötzinnbatzen über beide Anschlusspunkte und auch über die beiden zusätzlichen Befestigungslötstellen der Buchse. Wahrschenlich schreien ein paar von euch schon vor Kopfschmerzen, aber bitte sagt mir doch eure Meinung dazu. Danke im Voraus für jede gutgemeinte Hilfe, liebe Grüße
Peter
Übrigens, der Home-Button ist eine andere Baustelle, da muss man LCD und Glas voneinander trennen, böse...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915312

peter2571

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenmarkt

 

  

noch ein Foto dazu
Peter




Erklärung von Abkürzungen

BID = 915330

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich dient hier die Leiterbahn als Antenne!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915341

peter2571

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenmarkt

Danke Peter, ja das leuchtet mir ein. Aber warum messe ich eine Verbindung zwischen den beiden Lötstellen oben und unten? Die beiden anderen dienen ja nur der Befestigung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter2571 am 27 Jan 2014 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915344

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

an diesem Anschluss müsste eine dünne Koaxleitung angesteckt gewesen sein, die dann zur Diversity-Antenne führt. Empfang solltest Du auch ohne diese Antenne haben, lediglich bei sehr schwachem Netz könntest Du Probleme bekommen. Dieser Teil der Antenne empfängt nur, gesendet wird darüber nicht.

Wurde der Wasserschaden von der Werkstatt dokumentiert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915350

peter2571

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenmarkt

Hallo Jerry!
Danke für deine Erklärung. Ja, da war eine Koaxleitung angesteckt. Wenn ich an der Stelle messe, wo die hinführt, sind die beiden Pole nicht miteinander verbunden. An der Lötstelle für die kaputte Buchse hingegen schon. Also, R=0, das MM piepst. Darf das sein? Auf der Seite einer Handy-Werkstatt hab ich gelesen, ohne dieses Antennkabel geht gar nix. Ja, der Wasserschaden war mit einem Foto dokumentiert, soweit ist das kein Betrug (wovon ich auch schon gehört habe). Wir haben es eben auch zur Kontrolle geöffnet, einen Aufkleber mit der IMEI kann man ja einfach mit Photoshop in ein vorhandenes Foto reinkopieren. Aber es handelt sich wohl nur um den Eintritt von ein wenig Feuchtigkeit an den kaum geschützten Durchführungen der Buchsen, im speziellen der Kopfhörerbuchse. Wenn man an den Neupreis dieses Teils denkt, ist die schlechte Abdichtung eigentlich eine Frechheit. Auf jeden Fall hat es gereicht, um den Home-Button zu beschädigen (wenn das der Grund war und nicht Abnutzung). Grüße
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter2571 am 27 Jan 2014 19:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915365

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
Ja, da war eine Koaxleitung angesteckt. Wenn ich an der Stelle messe, wo die hinführt, sind die beiden Pole nicht miteinander verbunden. An der Lötstelle für die kaputte Buchse hingegen schon. Also, R=0, das MM piepst. Darf das sein?

JA!
Und es kommt noch viel schlimmer!
Du hast es hier mit Hochfrquenztechnik zu tun, und da ticken die Uhren anders.

Erstens hat fast jede Schaltung, die Radiowellen empfängt oder sendet am Ein- bzw Ausgang Filter, die verhindern, dass unerwünschte Frequenzen abgestrahlt oder empfangen werden. Die Filter sind iwS aus Spulen und Kondensatoren aufgebaut. Dabei kann es vorkommen, dass ein Filter mit einer Spule zwischen "heisser" Leitung und Masse beginnt oder endet.
Soetwas sieht dann mit einem Ohmmeter gemessen wie ein Kurzschluss aus.
Um das zu verdeutlichen schaue dir dieses Bild eines Bandfilters für UHF/VHF TV-Antenenempfang an: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hilofilter.agr.jpg und vergleiche die linke beigefarbene Leitung mit der rechten dunkelbraunen Leitung. Die Adern der linken Leitung sind mit einer Spule "Kurzgeschlossen" und würden mit dem Ohmmeter gemessen wie verbunden erscheinen. Bei der rechten Leitung dagegen liegen die Spulen in Serie zu den Leitern und die Leitungen sind mit einem Kondensator "kurzgeschlossen". Der Kondensator aber taucht bei der Widerstandsmessung als "Unterbrechung" auf.
Dennoch funktionieren beide Filterstrukturen.

Ausserdem benutzt man Spulen sehr gern um die elektrischen Eigenschaften von Antenne und Schaltung anzupassen. Man nennt das Impedanzanpassung http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzanpassung. Besonders die dabei anzutreffende L http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:.....9.svg und Pi http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:.....9.svg Anpassung zeichnet sich durch eine Spule gegen Masse aus, die dann mit dem Ohmmeter wie ein Kurzschluss aussieht.

Auch bei Antennen findet man häufig diese nach Gleichstrommaßstäben unverständliche Verschaltung von Signalleitung und Masse/Schirmung. Z.B. bei der Zeppelin- oder J-Pole Antenne http://en.wikipedia.org/wiki/J-pole_antenna. Man kann mit "Gleichstromdenken" nicht wirklich verstehen, dass sowas funktioniert, obwohl Innenleiter und Schirm der Antenneleitung nur wenige Zentimeter voneinander entfernt mit dem gleichen Antennenstab verbunden sind.

Weiterhin musst du unbedingt beachten, dass in der Frequenzlage, in der du dich da bewegst selbst unscheinbare Dinge wie eine verschnörkelt geführte Leiterbahn, die Lage einer Leiterbahn zu anderen Leiterbahnen, Die Dicke von Lötstellen usw bereits eine komplexe Spule oder Filter darstellen.
Man spricht hier oft auch von einer Streifenleitung http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenleitung

Lange Rede ohne Sinn:
Es ist für besonders wichtig saubere und kleine Lötstellen zu produzieren. Der von dir zitierte "Dicke Batzen Lötzinn" ist da der Antenne Tod.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915368

peter2571

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenmarkt

Danke felina. Das wollte ich hören. Ich sagte ja, ich hab von HF keine Ahnung, jetzt leuchtet mir das ein. Da werd ich mit meinem Nadellötkolben mal Probelötungen machen, ob ich das überhaupt schaffe, so klein wie das ist. Danke für deine ausführlichen Erläuterungen, ist sehr interessant, das werde ich mir genauer anschauen, Hintergrundwissen ist alles. Danke nochmal und liebe Grüße
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919319   Heute : 4216    Gestern : 9237    Online : 473        18.4.2024    15:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0951471328735