Partner Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Drehstromgenerator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:23:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Telekommunikation Partner Drehstromgenerator

    







BID = 78206

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Partner
Gerätetyp : Drehstromgenerator
Chassis : LSA 35M7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
lange war ich nicht mehr hier aber jetzt hab ich doch mal wieder eine frage:-)

also ich hab hier nen schönen dieselgenerator mit 5,5kw stehen. Es ist ein async.Generator. alle wicklungen sind io also die drei Stator Wicklungen und die Rotor Wicklung. So in dem Generator ist ne kleine "blackbox" und die hat am anschluss für die Rotor Wicklung nen Kurzschluss. Also ist die "Blackbox" defekt. Ich wollt mal fragen ob jemand vieleicht erfahrung mit diesen dingern hat, bzw ob man das evt nachbauen kann oder so! Ich hab im inet nur nen datenblatt über den genrator gefunden für die blackbox ist leider nur ne anschlussbelegung dabei (seite 4).

danke gruß dennis


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis aus dem Wald am 28 Jun 2004 11:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dennis,

also irgendwie verstehe ich Deine Frage noch nicht ganz:

Auf der besagten Seite 4 ist doch direkt über der Klemmenbelegung auch ein Prinzipschaltbild der "Black Box" abgebildet! Offenbar vollständig, nur eben ohne die Werte der Bauelemente.

Die Bestellnummer der Black Box als Ersatzteil steht dann weiter unten. Ist denn das Ding nicht mehr lieferbar oder nur allzu teuer?

Ist die Schaltung vergossen?
Und WIE (womit) hast Du denn den Kurzschluß überhaupt gemessen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78233

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Also ja die blackbox ist vergossen sorry hatte ich nicht erwähnt.
Gemessen habe ich zuerst mit nem multimeter und danach habe ich dann (wie in der beschreibung steht) mit der batterie und der lampe getestet, also in eine richtung muss die lampe leuchten und in der anderen nicht, bei mir leuchtet es in beide richtungen also kurzschluss. das ich das ding da bestellen kann ist mir schon klar aber kostet nen bisschen was auserdem sprech ich kein franz. wollte nur mal fragen objemand vieleicht weiss wie man das nachbauen kann.
Dieser schaltplan stellt doch nur die prinzip schaltung für die drei kondensatoren da, die regelung fehlt aber ist nicht aufgezeigt!!?
also diese blackbox muss
das magnetfeld für den rotor regeln und aufschaukeln (beim anlaufen da es ein async gen ist)
zudem regelt er den stromfluss durch die drei stator wicklungen. (sichert das gerät somit ab)
also meine frage ist eigntlich nur ob jemand schonmal so ein ding nachgebaut hat oder bestellt (kostet)
ich muss mal jemand finden der gut franz spricht dann ruf ich da mal an!

gruß und danke dennis

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist nur einer der drei Brückengleichrichter futsch.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78381

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

lässt sich schlecht beheben wenn alles eingeschweisst ist?!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann nimm doch unvergossene und montier sie auf einen entsprechenden Kühlkörper. Die Gleichrichter entwickeln einiges an Wärme, da der Strom aller drei Phasen hindurchläuft.
Wie groß ein solcher Kühlkörper sein muß, hängt sehr stark davon ab, ob er im Kühlluftstrom oder in stehender Luft angeordnet ist.
Außerdem müssen die Gleichrichter im Extremfall gut 600V sperren können.
Das kann aber jeder Brückengleichrichter für C-Last mit einer Nennspannung von 380 bzw. 400V.

Da der Generator mit 16A pro Phase spezifiziert ist, sollten z.B. 35A Brücken im Metallgehäuse ausreichend sein.
Es könnte also etwas wie B500C35000 draufstehen.
Solch ein Gleichrichter kostet deutlich unter 10 Euro.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78412

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich finds schon klasse, wenn die Leute zwar überhaupt nicht wissen, was ein Ersatzteil kostet, aber sicher sind, daß dies zu teuer ist...

Die Firma will/muß Geschäfte machen (manche Betriebe leben tatsächlich von sowas!).
Also werden die auch einen Weg finden, eine Anfrage auf Deutsch oder Englich zu entziffern.

Anrufen ist oft nicht so gut, gerade im Fall von Sprachenvielfalt...
Schick besser ein Fax (zur Not eine eMail). Erstmal willst Du wissen, ob es einen deutschen Vertrieb für die Ersatzteile gibt (Gerätetyp mit angeben).
Wenn nein, dann Liefermöglichkeit und Preis für das gewünschte Teil direkt abfragen, wenn ja, in einem zweiten Schritt dasselbe über den dt. Vertrieb/Servicestelle.


Und ich glaube erstmal nicht, daß das außer den bezeichneten Bauelementen noch die große geheimnisvolle Regelelektronik drin ist, die Du anscheinend vermutest!
Ist die Vergußmasse durchsichtig oder nicht?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also ich finds schon klasse, wenn die Leute zwar überhaupt nicht wissen, was ein Ersatzteil kostet,

Meinst du mich ?
Den Preis hab ich nachgesehen, aber ich verrat natürlich auch nicht alles.

Zitat :
Und ich glaube erstmal nicht, daß das außer den bezeichneten Bauelementen noch die große geheimnisvolle Regelelektronik drin ist, die Du anscheinend vermutest!

Laut Schaltplan ist da nichts weiter drin, wohl auch nicht nötig, da der Generator mit konstanter Drehzahl läuft.
Ich wundere mich nur, daß da zich Ampere über die Bürsten gehen sollen. Ich hätte das vermutlich anders angefasst.


Zitat :
Ist die Vergußmasse durchsichtig oder nicht?

Durchsichtig gibts garnicht
Aber vielleicht ist das Teil auch überhaupt nicht extra vergossen, sondern es handelt sich um eine Bauform die in der Enegieelektronik üblich ist.

Ein Foto könnte Klarheit schaffen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber perl,

wie könnte ich es wagen, dero unfehlbare Allwissenheit etwa kritisieren zu wollen?
Nicht einmal der Gedanke daran würde es sich erlauben, mir in den Sinn zu kommen...

Bezogen zu sein war dies bestimmt bar jeden Zweifels auf den ursprünglichen Fragesteller, also Dennis aus dem Wald, den mit dem kurzen Diesel eben!
Er schrieb es zwar nicht explizit, ließ aber doch auch jeden anderen Grund vermissen, weswegen ein Selbstnachbau (der fast immer möglich ist, aber mit welchem Aufwand eben...) vorzugsweise in Betracht kommen sollt.


Immerhin freut es mich, daß Du meiner Einschätzung der Funktionsweise dieser Schaltung zustimmst.
Mittlerweile sind wir ja soweit, daß es genügend Leute gibt, die sich Regelungen nur noch numerisch vorstellen können...

Und die Schaltung ist eben französisch (schließlich werden die Ersatzbürsten ja gleich im 4er Pack verkauf).
Mais il fonctionne, wie der Lateiner zu sagen pflegt...


Geruhen Euer Erhabenheit die Umschreibung "durchscheinend" besser zu goutieren?


Itzo absentiert sich huldigend,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie könnte ich es wagen, dero unfehlbare Allwissenheit etwa kritisieren zu wollen?
Nicht einmal der Gedanke daran würde es sich erlauben, mir in den Sinn zu kommen..
.
.
.


Itzo absentiert sich huldigend,
sam2


Seht ihr liebe User, so gehört sich das !
Das ist die Sprache, in der man mit einem Bewohner der ehemaligen Hauptstadt Konversation treiben möge.
Schließlich sind einige der Allüren der Regenten auch auf mich abgefärbt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78499

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

leute ich bin kein generator spezialist.
also ich werde heute abend mal nen foto machen dann könnt ihr ja mal schauen zudem wurde mir gesagt das dass magnetfeld des rotors meist mit 30 - 40 volt betrieben wird dies wäre ja wohl nicht der fall wenn ich einfach nur eine gleichgerichtete spannung habe?! oder teusch ich mich da.

Zitat :
Also ich finds schon klasse, wenn die Leute zwar überhaupt nicht wissen, was ein Ersatzteil kostet, aber sicher sind, daß dies zu teuer ist..


Also der preis wurde mir gesagt lag zu dm zeiten bei 1500dm und ich denke nicht das die billiger geworden sind?!? war mit dem ding bei einer Motorrep. firma und hab einfach mal gefragt.


Zitat :
Da der Generator mit 16A pro Phase spezifiziert ist, sollten z.B. 35A Brücken im Metallgehäuse ausreichend sein.
Es könnte also etwas wie B500C35000 draufstehen.
Solch ein Gleichrichter kostet deutlich unter 10 Euro.


klar, ist keine problem werde ich aufjeden fall testen!
hab glaub ich hab auch noch einige daheim




Zitat :
Er schrieb es zwar nicht explizit, ließ aber doch auch jeden anderen Grund vermissen, weswegen ein Selbstnachbau (der fast immer möglich ist, aber mit welchem Aufwand eben...) vorzugsweise in Betracht kommen sollt.


gepflegt ausgedrückt aber so scheint es :-)


Zitat :
Anrufen ist oft nicht so gut, gerade im Fall von Sprachenvielfalt...
Schick besser ein Fax (zur Not eine eMail). Erstmal willst Du wissen, ob es einen deutschen Vertrieb für die Ersatzteile gibt (Gerätetyp mit angeben).
Wenn nein, dann Liefermöglichkeit und Preis für das gewünschte Teil direkt abfragen, wenn ja, in einem zweiten Schritt dasselbe über den dt. Vertrieb/Servicestelle.

ich werde mein bestes versuchenf *G*

danke schon mal!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78502

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Dennis,

wie bitte???

Das Ersatzteil (wohlgemerkt nicht der ganze Generator oder gar das ganze Aggregat) hätte ca. 1.500,-DM kosten sollen..?

Da hat Dich aber jemand ganz schnell auf die unkomplizierte Tour wieder aus dem Betrieb haben wollen!

Was für eine tolle "Motorrep. firma" mag das wohl gewesen sein?


Na, wir werden es ja erfahren, wie der "Kurs" inzwischen steht.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78603

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Bild eingefügt
Bild eingefügt

so ich hoffe man kann alles schön sehen.
die firma war
Firma Simon in Emmendingen.


gruß Dennis


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis aus dem Wald am 29 Jun 2004 20:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie ich es mir dachte - ne französische Schaltung!

Da bin ich ziemlich sicher, daß Du dort nicht freiwillig und erfolgreich drei neue Leistungs-Gleich-Riecht-Er-Brücken einbauen wirst...

Wer hält dagegen?

Also, entweder ein kompletter Schaltungsnachbau (dann wird es noch schwer genug, aus dem Block die Werte der Induktivitäten und Kapazitäten zu extrahieren) oder eben DAS PASSENDE ERSATZTEIL!

Für 1.500 DM kannst Du doch bequem selber nach Frankreich fahren und Dir so ein Ding abholen. Dann kostet es zwar in Summe auch nicht viel weniger, aber Du hast wenigstens noch nen Kurzurlaub mit dabei gehabt...


Schon mal dran gedacht, ein gleiches Aggregat mit verrecktem Motor zu suchen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78927

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich habe mir grade auch mal das PDF runter geladen, und ich bin Mir ziemlich sicher, dass in der Box einach nur 3 Brückengleichrichter drinn sind.
Der wird ja auf Seite 4 auch Rectifier Block genannt, und auf Seite 9 steht was zum Testen der 12 Dioden.... wenn das mal nicht eindeutig ist ! Der Witz daran ist, dass die Dioden auf Seite 9 genau falsch herum eingezeichnet sind - naja, so sindse die Franzosen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934197   Heute : 1536    Gestern : 9165    Online : 800        20.4.2024    9:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425539016724