Loewe Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Moell: Profil 70

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:40:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Loewe Moell: Profil 70

    







BID = 8058

smoerre

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Moell: Profi 70
Chassis : ???

______________________

Hallo zusammen,

ich habe den o.g. Fernseher vor kurzem erstanden. Ein prima Teil. Ca. 8 Jahre alt. Nun zu meiner Frage:

In der Betriebsanleitung habe ich etwas darüber gelesen, dass man bei AV1/AV2 die Wahl zwischen verschiedenen Signalen hat, nämlich VTR, Ext VTR! Ext! SVHS! und RGB!

Bei RGB wird dazu geschrieben: "Wiedergabe vom Bildschirmtext-Decoder oder vom COMPUTER ohne Schaltspannung"

Ich möchte gerne meinen Loewe Fernseher als Monitor benutzen. Ist das möglich? Welchen Adapter benötige ich dafür und wie genau verbinde ich den PC mit dem Fernseher -ohne TV out Karte-

P.S. Auf der Rückseite befindet sich ein Anschluss der wie ein COM-Port vom PC aussieht. In der Anleitung ist dieser nicht aufgeführt. Kann ich damit vielleicht was machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smoerre am 26 Nov 2002 12:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8386

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

hat dieser port 9 oder 15 pins bzw löscher????

wens 15 sind ist das ein vga eingang,dann einfach per vga kabel mim pc verbinden

wenn er nur 9 hat isses ne serielle schnittstelle zum firmware update,dann kannste damit nix anfangen (ausser firmware updaten)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8392

smoerre

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hi,

es sind 9 Pins. Wie schon beschrieben, das Teil sieht aus wie ein COM Port vom PC. Ich habe mir ein Kabel bestellt, das nennt sich VGA/EGA Monitorkabel . Laut Beschreibung soll es für Multisync Monitore sein. Es geht von 15 Pins (Grafikkarte) auf 9 Pins (Fernseher). Ich hoffe das Teil funktioniert auch. Hast Du ´ne Idee, ob was passieren kann, wenn doch kein Eingang fürs Computersignal ist? Im Menue bei der Programmwahl kann man jedenfalls VGA auswählen. Ich laß mich überraschen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8680

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Sehr komisch,daS MAN DA vga auswählen kann,ist aber KEINE garantier das es einer ist, manchmal sind ind en menues ffeatures drind ei eigentlich nur das nextbessre modell hat- obwohl hersteller,die was auf sich ahlten das ausmaskieren.

Was passieren kann?

die seriellen ports sind normal recht robust,dein fernseher wirds vermutlich ueberleben, dein pc dagegen NICHT!!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 8690

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ist das ein 100Hz TV oder ein TV mit Spielereien, wie Bild im Bild?

Wenn nicht, ist der Versuch das Gerät an einen heute üblichen PC anzuschließen wahrscheinlich nicht mal die Mühe wert, hinter den TV zu krabbeln.
Dann ist der 9 pol Anschluss - sofern er als 'VGA' Anschluss tituliert ist - nichts weiter als eine anders ausgeführte Zusammenfassung der RGB Anschlüsse, die es bereits im Rahmen der Scart norm gibt. - Allerdings sowas nur für Computer wie Amiga 500, C64 etc geeignet, die ein 'VGA'- Signal abgeben, dass im Timing der TV Norm entspricht. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den C1084 Monitor von Commodore, der sich nicht nur als Monitor für die alten Amiga Rechner, sondern mit einem Videorecorder als Tuner auch als TV gerät nutzen lies.- Eben weil das Timing der Computer GRafikkarte dem Timing eines TV signals entsprach.
Die stinknormale IBM-AT/XT/PCI/VLB oder weiß der Geier was PC-VGA Karte hat aber bereits im uralt Textmodus (BIOS, DOS etc) bereits eine Horizontalfrequenz die über der eines 50Hz TV liegt. - Also ohne eine entsprechende Umsetzerkarte intern im TV geht dann garnichts.

Andererseits würde ich nicht denken, dass die Hersteller eines TV dem ahnungslosen Benutzer eine frei zugängliche Steckbuchse anbieten, über den der TV wie auch immer programmiert werden könnte (mal abgesehen davon, dass mir noch kein TV unter gekommen ist, bei dem sich irgend eine Firmware updaten lässt.)

Vielleicht ist es ja ein Verbinder für ein intern nachgerüstetes BTX Modem - das wäre vor 8 Jahren technisch zwar auch schon überholt gewesen, aber wer weiss...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 8764

smoerre

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

also eben ist das Kabel angekommen. Werde mich gleich mal dran setzen und den PC an den Fernseher anschließen. Es stimmt übrigens; es stand im Menue nicht VGA, sondern RGB! War wohl ein wenig umnachtet. Nur noch kurz zu meiner PC Hardware: Ich habe eine Vodoo 3 2000 (ohne TV out)und eine MPEG2 Karte von Sigma Designs (Hollywood Pro). Das Signal der Grafikkarte wird durch die MPEG2 Karte geschleift. Leider kann ich die Karte aber nur als Ausgang eben für MPEG Filmchen benutzen. Ich würde aber gerne wie beschrieben den Fernseher als Monitorersatz verwenden. Was mich ein wenig wundert ist, dass dieser Anschluß am Fernseher scheinbar nachgerüstet worden ist. Wie mir scheint ist dieser nachgerüstete Block für Sat-Schüsseln gedacht. dort befinden sich zwei KOAX-Anschlüsse, dieser COM-Port-ähnliche anschluss und noch so ein seltsamer Anschluss, den ich noch nie gesehen habe. Ich werde mich jetzt mal dran setzen und das ganze ausprobieren. Hoffentlich fliegt mir nicht der Fernseher oder die Grafikkarte um die Ohren. Ergebnis folgt .........


Bis dahin!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8770

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich wage zu prophezeihen das das mit dem Kabel rausgeschmissenes Geld war.
Und die Idee deine PC Grafikkarte an den TV zu klemmen würde ich begraben. Das geht nicht so einfach. Es gibt zwar recht simple Ansätze mit speziellen VGA Treibern, die die Grafikkarte was DAC und Video Timing betrifft so manipulieren, dass sie ein TV ähnliches Signaltiming rausgibt,- doch das ist alles nix halbes und ganzes.
Und die entsprechende Hardware für die VGA ->TV konvertierung kostet viel mehr als ein nagelneuer DVD Player.
Also entweder eine Grafikkarte mit TV Out oder abhaken. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung und birgt die Möglichkeit, dass irgend ein Gerät dabei den Geist aufgibt (auch wenn das nicht passieren sollte).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8826

smoerre

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Ja, ja, ja! Ihr habt ja recht gehabt. Es hat nicht funktioniert. Aber irgendwie wollt ihr mich wohl auch nicht verstehen. Ich will keine Filme auf dem Fernseher sehen. Das kann ich bereits mit meiner MPEG2 Karte, die einen TV out hat.

ICH WILL DEN FERNSEHER ALS MONITORERSATZ!!!!

Kann eine neue Grafikkarte mit TV-out das leisten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10209

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

wenn du ne grafikkarte mit tv-out hast, würde das gehen. versprech dir aber nicht zuviel davon. das bild ist bei mir sehr verwaschen und unscharf. für bilder, spiele und filme ok. aber für programme kannst des vergessen. (ist ein 2 GHz laptop und ein phillips-fernseher)
gruß
bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917764   Heute : 2661    Gestern : 9237    Online : 498        18.4.2024    11:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224268436432