Siemens TK Gigaset 3000 Classic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:14:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK Siemens Gigaset 3000 Classic

Problem gelöst    







BID = 150687

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 3000 Classic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann.

Also, die Sache ist die: Ich habe hier das oben genannte Siemens Telefon geöffnet vor mir liegen. Mein Problem ist, dass sich die Tasten des Telefons anfangs schwer und dann gar nicht drücken ließen. Ich habe deshalb im Internet nach Lösungen gesucht und auch einige gefunden - das Problem scheint normal zu sein bei alten Siemenstelefonen.

Ich habe dann, wie in den Anleitungen empfohlen, die Tastaturmatte in Seifenlauge gereinigt und die Kontakte auf der Platine mit Isopropanol. Danach noch etwas Kontaktspray drauf. ABER: Unveränderte Funktionslosigkeit der Abnehmen und Auflegen Taste! Ich habe dann mal versucht, die Kontakte nicht mittels der Tastaturmatte, sondern mit einem Draht zu schließen. Ging bei allen Tasten außer den zwei oben genannten. Bei der Abnehmtaste geht es zumindest manchmal, aber das verhält genauso, wenn ich mit der Tastaturmatte schließe.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, warum die Kontakte nicht mehr funktionieren. Danke im Vorraus.

P.S. Wenn ich den Widerstand der Pads auf der Tastaturmatte messe erhalte ich je nach Pad Werte zwischen 50 und 450 Ohm. Ist das normal? Wieso nicht 0 Ohm zum schließen der Kontakte?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 150786

conviva

Gesprächig

Beiträge: 121
Wohnort: Dresden

 

  

Ist das Problem bei allen Grafitierten Tastenmatten,
ich hab mir vor Jahren mal eine Sprayflasche Grafit75 gekauft, sprühe mir etwas in eine kleine Flasche und nehme einen kleinen Pinsel, kleckse etwas auf die Tastenmatten und laß es abtrocknen. wenn du nicht zuviel nimmst hält das ganze gut ein Jahr und länger.
Ist übrigens billiger als die Paste die es zu kaufen gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150815

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Also du "beschmierst" die Tastaturmatte damit und nicht die Kontakte selbst? Aber wieso kann ich dann den Taster nicht schließen, indem ich den Kontakt kurzschließe (also auf der Platine) ? Das funktioniert ja bei allen Kontakten außer bei dem einen...

Achso... wo hast du denn das Graphit75 gekauft? Und wie unterscheidet es sich vom normalem Kontakt60, was ich habe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans.wurst am 16 Jan 2005 16:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150847

conviva

Gesprächig

Beiträge: 121
Wohnort: Dresden

beschmieren ist relativ , nur ein kleiner klecks....

wenn ein Kontakt nicht geht, könntest du verfolgen wo die hingehen, Tasten sind immer in einer Matrix geschaltet (Zeilen & Spalten) dort hast du manchmal über den Leiterzügen nochmal Leiterzüge mit Leitsilber gezogen vielleicht ist dort einer defekt, kannst du mit einfacher Durchgangsmessung rausfinden

Graphit75 ist eigentlich zum "reparieren" von Bildröhren und Abschirmungen gedacht, ist ein Graphithaltiger Nitrolack,gut Leitfähig

Kontakspray´s haben ich aus meiner Werkstatt verbannt, die machen mehr Schaden als nutzen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151062

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi !

Richtig, wenn die überbrückung mit Draht auch nicht
funktioniert, kann es eigentlich nicht an der
Tastaturmatte liegen.
Ausserdem zeigte die Widerstandsmessung ja, dass
die Schicht wohl noch in Ordnung ist, der gemessene
Wert (50-450 Ohm) ist absolut ok.

Bei einer anderen Marke hatte ich es allerdings auch
schon einmal, das die Kontakt-Schicht der Tast-Matte
sich mit der Zeit "wegoptimiert" hatte
Ich hatte das für einen Kumpel dann unprofessionell so
repariert:
Kontakt-Druckpunkt der original-Matte plan abgeschnitten
und stattdessen den Kontaktpunkt von einer völlig anderen
Matte mit Sekundenkleber reingeklebt. Das hat erst mal
funktioniert, weiss aber nicht ob das eine Dauerlösung
ist.

Ich tippe also auch eher auf einen gelösten Prozessor-Pin
der Tastatur-Scan-Matrix als auf einen Defekt der Matte.
Vielleicht mal testen obs besser klappt, wenn man die
Platine leicht verwindet oder auf den Proz drückt.
Wenn ja, mal im Bereich der Pins 9-12 und 134-138 die
Lötstellen kontrollieren.

Gruss,
Stefan


edit: Kleinigkeiten verbessert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 17 Jan 2005  0:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151693

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hallo....

entschuldigung, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich hatte keine Zeit. Das Problem hat sich wie schon so viele andere von allein gelöst. Ist zwar auch nicht schlecht, aber ich befürchte, dass es nicht von Dauer sein wird.

Ich habe (bevor ich die Antwort von coniva gelesen hatte ) nochmal alles mit Kontaktspray eingesprüht. Und auf einmal gings. Weiß ja auch nicht. Bin jetzt mal gespannt, wie lang es jetzt noch geht. Lief die letzten zwei Tage ohne Zicken. Muss es aber nochmal auseinander nehmen und bei der Gelegenheit gleich die Ladekontakte anlöten (die verschieben sich immer).

Dann kann ich mal sehen, ob nicht vielleicht doch ein Wackler oder sonst was drin is. Wie sieht denn der Proz. aus? Steht da irgendwas spezielles drauf? Weil wenn ich mich richtig entsinne, waren da mehrere drin.

Vielen Dank für die Antworten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151964

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi nochmal,

müsste der grösste Chip auf der Platine sein
Es sollte PMB4720 drauf stehen. Ich meine, es
wären sonst nur wesentlich kleinere Chips verbaut.
Die fraglichen Pins sind in der Ecke, wo auch der
Quarz in unmittelbarer Nähe liegt.

Gruss,
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161596

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Also....

hier bin ich wieder....

Das Telefon ging natürlich nicht auf Dauer, sondern die Taste gab nach ein paar Tagen wieder den Geist auf. Habe jetzt noch einen neuen Tipp gefunden und wollte euch fragen,was ihr davon haltet!?!?

Was für einen Draht benutzt der wohl? Wird diese Lösung dauerhaft funktionieren?

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38288

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164292

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

HALLO ?!?!?!


Hat da keiner ne Anregung ? Odern Tipp ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168130

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Also....

... hat ja keiner mehr geantwortet. Da der Zustand des Telefons untragbar wurde und die Benutzung in eine nervtötende Angelegenheit ausartete hab ich mich dann entschlossen es einfach mal zu versuchen. Falls ich das Ding schrotten sollte, müsste ich halt ein neues kaufen.... ohne die Taste war's ja sowieso nicht sehr funktionstüchtig.

Das Ding geht jetzt wieder, ich schreib jetzt hier mal für alle die das selbe Problem haben, meine Lösung auf.

Habe wie in dem anderen Posting angegeben (siehe Link weiter oben) die Graphitschicht ganz abgekratzt und darunter auch die beiden kleinen Kontakte vorgefunden. Da die Tastaturmatte ja nichts anderes macht, als den Kontakt zu schließen, musste ja nur dafür gesorgt werden, dass beide Kontakte mit einem Stück leitenden Draht soweit "verlängert" werden, dass sie in die Fläche hineinreichen... der Tastendruck schließt dann den Kontakt. Ich habe also einfach jeweils ein Stück Schaltdraht angelötet (ist zwar eigentlich etwas dick, aber funktioniert). Man muss nur mit den beiden Kontakten aufpassen, die hat man leicht geschrottet, indem man sie von der Platine ablöst.

Hoffe ich kann hiermit auch anderen mit dem gleichen Problem helfen!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688993   Heute : 4887    Gestern : 12674    Online : 608        29.3.2024    11:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0261077880859