Lautsprecher TK 16 Ohm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK Lautsprecher 16 Ohm

    







BID = 91077

lonellones

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Gerätetyp : Lautsprecher 16 Ohm
______________________

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich hier auf der richtigen Seite bin aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich habe schon bei Fernsehreparatur das Thema angesprochen aber leider keine Antwort bekommen.
Ich habe einen alten Sony Fernseher der noch gute Dienste leistet. Leider sind die Lautsprecher defekt. Wollte andere einbauen, allerdings steht auf den alten 16 Ohm, habe ich noch nie gesehen. Nun meine Frage. Kann ich 4 oder 8 Ohm Lautsprecher einbauen und muß ich einen Wiederstand dazwischen löten.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß lonellones

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91126

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Lautsprecher mit 16 Ohm sind bei TV-Geräten nicht selten.

Bei Pollin [ www.pollin.de ] gibt es auch hin und wieder welche zu kaufen, als Restposten. Aktuell habe ich dort die Bst.Nr. 640346 gesehen.

Bei Verwendung andere Impedanzen kann die Endstufe bei voller Lautstärke beschädigt werden. Bedenke: Zimmerlautstärke sind i.d.R. 50 mW.
Ein Vorwiderstand kann auch nicht schaden. Da aber Lautsprecher einen ungeraden Frequenz/Impedanz verlauf haben, kann hinterher etwas Bass fehlen.

Beste Lösung wäre, wenn es das Gehäuse zuläßt, einfach zwei gleichartige 8 Ohm Lautsprecher einzusetzen. Bei den Sony`s waren früher immer so riesige Lautsprecherverkleidungen, da passt noch mehr rein.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91348

lonellones

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo Alpha-Ranger,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruß lonellones

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91415

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Und bitte nicht vergessen, das die Lautsprecher magnetisch abgeschirmt sein müssen, sonst hast Du wegen der unmittelbaren Nähe zur Bildröhre einen " Buntfernseher ".

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686632   Heute : 2526    Gestern : 12674    Online : 550        29.3.2024    8:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187079906464