Feldtelefon Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  mit Kurbel mit Kurbel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anschlußplan

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Feldtelefon mit Kurbel Feldtelefon mit Kurbel --- Anschlußplan
Suche nach Feldtelefon Kurbel Feldtelefon Kurbel

    







BID = 789463

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Anschlußplan
Hersteller : Feldtelefon mit Kurbel
Gerätetyp : Feldtelefon mit Kurbel
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo alle,

ich besitze zwei lustige alte Feldtelefone mit Kurbel und möchte nun eine Verbindung zum Nachbarhaus damit basteln (Schwester freut sich..)

So haben die Altertümchen wieder eine Existenzberechtigung.

Ich hab nur nochnicht so ganz verstanden wie diese Geräte betrieben wurden. Ist es richtig, daß jedes der beiden Telefone eine Batterie haben muß, wenn ja welche Spannung war da üblich, oder genügt es, in einem der beiden Telefone eine anzuschließen?

Könnte man das einfach mit gleichgerichteter gesiebter Spannung vom Klingeltrafo füttern?

Als Verbindungsleitung sollte Klingel-Zweiader verdrillt funktionieren.
Die Klingelspannung dieser Kurbeln ist ziemlich anregend, das muß ordentlich isoliert sein. Trotzdem seh ich darin keine "Hochspannungsbastelei", es fällt noch unter Telefontechnik.

Daanke für ein par Tips
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789471

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Lies mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....lefon

http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/FF_53_a/ff_53_a.html

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Okt 2011 10:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789617

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

also ohne die Links zu verfolgen:

Feldtelofone arbeiten nach der sogenannten OB = Ortsbatterie Methode (es ist eine Batterie vor Ort also am jeweiligen Gerät)

Das bedeutet: in jedem Gerät ist eine Batterie die meist mit einem Taster am Höhrer den Stromkreis über das Mikrofon schließt.
Als Mikrofon wurden Kohlemikrofone verwendet (= Loses Kohlegranulat wird durch die auftreffenden Schwingungen der Sprache auf ein Membran verschieden stark gepresst, dadurch ändert sich der Widerstand).

Der resultierende Strum wird über einen Übertrager = Trafo auf die Leitung aufgeprägt.


Zu deinem Problem:
Beide Apparate benötigen eine Batterie, abhängig des genauen Typs: meist reicht eine 1,5V Batterie für sehr viele Betriebsstunde. in Sonderfällen ev erheblich höhere Spannungen (bis 24V).

Zur Funktionskontrolle des Mikronfonkreises: Taste betätigen, ins mikrofon blsen, das Geräusch muss im Höhrer deutlcih hörbar sein.
Funktionskontrolle des Verbundungskreises zwischen den Telephonen: stark abhängig vom Typ des Feldtelephones. Falls Vorhanden die Taste Prüfen betätigen und gleichzeitig den Kurbeliduktor betätigen -> wenn der Wecker anschlägt ist der Stromkreis über den 2. Apparat geschlossen.
Wird ohne betätigung des Prüftasters die Kurbel betätigt und sie geht nicht besonders schwer (bzum vergleich die beiden Klemmen mal kurzschliessen) dann sollte es auch bei der Gegenstelle klingeln und auch eine Sprechverbindung möglich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790007

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach ma Foddos!

Westliche FF arbeiten mit 2 Monozellen, östliche stattdessen mit mehreren (6?) Mignonzellen. Der genaue Wert ist recht unkritisch.

Aber Trafospeisung müßte gut gesiebt werden, sonst brummt es. Das wäre dann auch eher ZB.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923800   Heute : 292    Gestern : 8415    Online : 652        19.4.2024    1:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676221847534