Elsa Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  56k Modem extern

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Elsa 56k Modem extern

    







BID = 92923

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Elsa
Gerätetyp : 56k Modem extern
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein 'Elsa Microlink 56k Internet' Modem kann keine Verbindung mehr aufbauen.

Abends nach einiger Zeit im Internet brach die Verindung ab, passiert schon mal, also versucht neu einzuwählen, ging aber nicht.
Zu dem Zeitpunkt war auch ein Gewitter im Anmarsch, es hatte auch schon mal gedonnert. (-->Blitzschaden?) Dann brave PC & Modem vom Netz getrennt.
Am nächsten Morgen gleiches Bild.

Die Fehlersuche ergab folgendes:

-Modem lässt sich normal einschalten, die drei Status LEDs reagieren normal.
-Modem wird vom PC wie immer erkannt.
-Bei der 'Windows Modem Diagnose' antwortet es auf ATI1-ATI7, AT+FCLASS=?
-Wenn man das Modem anruft, bimmelt es wie immer.
-Freizeichen wird erkannt(d.h. ohne eingestecktes Telefonkabel melded es 'fehlendes Freizeichen'), dann tut es so, als ob es die angegebene Nummer wählt(man hört das wählen über den Piezolautsprecher) und es kommt das normale Tuten vor dem Abheben, dann wird der Wählvorgang abgebrochen, weil (angeblich) 'der angewählte Computer nicht reagiert'.
(an zwei PCs getestet, um defekte PC Hard-/Software auszuschließen)

Nach meiner Meinung wählt das Modem nicht, da
-wenn ich auf meinem Handy anrufe, das Modem tutet, das Handy aber nicht angerufen wird.
-wenn ich die Telefonnummer, an dem das Modem hängt selber anrufe, kein besetzt Zeichen kommt, sondern das Rufzeichen.

Ganz tot ist es beim wählen aber nicht, man hört ein Relais schalten und wie immer das piepsen des Piezos, hab mal die Spannung der Telefonleitung am Modem gemessen:

inaktives Modem ~ -46V DC
'wählendes' Elsa ~ -4,8V DC
altens 14.4kbps ~ -7,5V DC

Wie von gst in https://forum.electronicwerkstatt.d.....em%2A vorgeschlagen, das Modem Mit ATZ und ATH1 gefüttert:

ATZ liefert 'OK'
ATH1 erzeugt 'OK' und ein Relais o.ä. schaltet, OH LED leuchtet auf, Piezo bleibt aber stumm.

Weiss jemand, welches Bauteil defekt sein könnte;
kann dieser Fehler durch das Gewitter entstanden sein?
(Blitzschutzversicherung existiert, nur wie könnte man den Blitzschaden nachweisen?
ELSA ist pleite und für ~50 Euro bekommt man schon ein neues Modem)

Hab die Platine mal genauer angeschaut, keine verfärbten Stellen zu erkennen, kein sichtbar beschädigtes Bauteil und finde auch keine Lichtbogen Start-/Endpunkte.

In Hoffnung auf etwas schnelleres Internet
BlackLight


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich ist die Ausgangsstufe, die die NF für die DTMF-Wahl ins Telefonnetz einspeist, defekt.
Die Umschaltung auf Pulswahl dürfte aber auch nicht helfen, da das Modem dann vermutlich auch keine Daten mehr senden kann.

Angesichts des geringen Wertes fürchte ich daß es ein Totalschaden ist, denn niemand kann da lange den Fehler suchen und Schaltpläne sind selten.
Vielleicht bekommst du über ebay ein neues oder gebrauchtes. Viele sind ja auf ISDN oder DSL umgestiegen und brauchen die Modems nicht mehr.

Gewitterschaden kannst du versuchen, aber schau erst mal in die Police oder ruf an, ob das versichert ist.
Aber nicht schummeln! Die Versicherungen haben Daten, in denen genau protokolliert ist, wo in Deutschland es zu welcher Zeit geblitzt hat.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92998

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Hab es schon befürchtet, dass es ein Totalschaden ist.

eBay ist wohl wirklich die günstigste Lösung.

Wusste gar nicht, das die Versicherungen so genaue Daten haben, an dem Abend hat es schon etwas gerumst, am Nächsten auch wieder.

Danke perl für die hilfreiche Antwort.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924025   Heute : 517    Gestern : 8415    Online : 663        19.4.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461611747742