??? TK AnalogTelefon Bj. 1945

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wählscheibentempo korr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
TK ??? AnalogTelefon Bj. 1945 --- Wählscheibentempo korr

    







BID = 907954

beranek

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Wählscheibentempo korr
Hersteller : ???
Gerätetyp : AnalogTelefon Bj. 1945
Chassis : ???
______________________

Liebe Wissende!

Habe jüngst ein Wählscheibentelephon (Bau-Überprüfungsjahr laut Plakette innen: 1945) online über "am..." erworben. Nach Besuch des Technikers zur Leitungsinstallation, stellte sich heraus: Juhu! Es klingelt, wenn Anrufe eingehen, jedoch: ich kann von dem Gerät aus niemanden anrufen weil - und jetzt kommts - die Wählscheibe sich zu langsam zurück in die Nullstellung dreht, so dass nach der zweiten Ziffer, die man wählt, das Signal bereits abbricht. (Seit nicht allzu langer Zeit verlangt das Telnetz in AUT ein schnelleres "Wähltempo".)

Nach Ansicht des Innenlebens sah ich: Die Drehfeder im Zentrum des Wählscheibenmechanismus', die für den Rücklauf der Scheibe zuständig und zu schwach ist, wäre ein leichtes, auszuwechseln. Nun habe ich mir in meiner Naivität einen Satz Federn vom Metallwarenhandel organisiert, darin jedoch weder eine einzige Drehfeder noch die erforderliche Mindest- bzw. Maximaldimension für meine Zwecke zu finden waren *seufz*

MEINE FRAGE ist nun, ob mir jemand sagen kann, ob und wo genau ich einen vielteiligen Satz Dreh-(Torsions)Federn herbekomme. Ich bin auf Versandoptionen online angewiesen. Ich wüßte ansich, wie ich reparaturmäßig vorgehe, mir fehlt nur das entscheidende Material: Ein Königreich für einen Satz Drehfedern! (Mangels der Fachtermini: Durchmesser und Höhe sollten 13mm keinesfalls unter- und nicht wesentlich übersteigen, wobei man bei der Höhe mit Seitenschneider nachhelfen kann. Die Dicke des Materials bräuchte ich, da ich dies nur Vorort bei der Montage und anschließendem Test feststellen kann, möglichst in mehrfacher verschiedener Ausführung.)

Freilich gibt es verschiedene Großhändler, die sich auf Manufaktur von Federn verstehen. Jedoch wäre mir ein Tipp nach obiger Facon bedeutend lieber, aufgrund des haptischen Auswahlmoments, das mir in meiner speziellen Situation über alles geht...

Vielen Dank im Voraus für jedweden produktiven Hinweis!

Beranek




Erklärung von Abkürzungen

BID = 907959

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo,

Du stellst Dir das zu einfach vor. In den Wählscheiben gibt es einen Fliehkraftregler, welcher für die Winkelgeschwindigkeit zuständig ist. Einfach eine stärkere Feder einzubauen wäre Barbarei und würde auch nicht das erhoffte Ergebnis bringen.
Wenn die Geschwindigkeit verändert werden soll, dann muss man an den Regler dran.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 907969

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch 1945 hatten Telefone schon Modellbezeichnung. Es gab nämlich auch da schon verschiedene Modelle mit verschiedenen Nummernschaltern.
Hast du denn noch einen echten analogen Telefonanschluss? An vielen Routern und Telefonanlagen laufen Pulswahlgeräte nicht mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916708

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Sehe ich das richtig das Du aus Österreich bist ? Also der Typ deines Telefons wäre hier schon sehr hilfreich oder mal ein Foto von der Mechanik, ich geh davon aus das man Dir da bestimmt noch helfen kann,und Du ist Dir sicher das da die Feder ein Problem hat ? Für mich hört sich das so nach einem Fahler in den Zahrädern an ?
Übrigens kann Dir hier ein Uhrmacher sehr gut helfen ! Der hat Federn und Teile vielleicht da.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916734

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wenn man die "0" aufzieht und loslässt, dann muss man die Zahl 21 normal sprechen.
Ist man fertig mit der Aussprache, dann sollte auch der Nummernschalter (NS) anschlagen. Das ist ein grober Test.
Ansonsten stimme ich Rafikus bei.
Ist der NS geölt und sauber und bietet beim Aufziehen den notwendigen und spürbaren Gegenzug, dann ist es eine Sache des Reglers.
Feine Flachzange notwendig und sehr gutes Fingerspitzengefühl.

Bitte Foto von der Rückseite des NS hier einfügen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  7 Feb 2014 17:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916739

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Leute, habt Ihr gelesen von wann die Anfrage ist? Und gemeldtet hat sich der Herr auch da nicht mehr.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686196   Heute : 2090    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    7:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054044008255