Alcatel Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  One Touch Easy DB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Problem mit neuem Akkupack

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Alcatel One Touch Easy DB --- Problem mit neuem Akkupack
Suche nach Alcatel

    







BID = 822706

bigman1971

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eggolsheim
Zur Homepage von bigman1971
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Problem mit neuem Akkupack
Hersteller : Alcatel
Gerätetyp : One Touch Easy DB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen Kollegen, dem ich von Reichelt einen neuen Ersatzakkupack für das Alcatel OTE DB besorgt habe.

Wie ich ihn einbauen wollte, stellte ich fest, dass sich das Handy
nicht einschalten ließ. Mit drei Standard-Micro-Batterien geht es
problemlos an.

Der Akkupack hat ja oben 4 Kontakte, und links und rechts davon an dem Steg noch zwei weitere Kontakte, die wohl die Verbindung zu der Hauptplatine herstellen.

Da, wo bei den Einzelzellen Minus liegt, hat der Akkupack aber PLUS sitzen und umgekehrt. Ich dachte an einen defekten Akkupack und habe
noch einen besorgt bei Reichelt, genau das gleiche Ergebnis.

Kann ich zwei defekte (oder falsch montierte) Akkupacks bekommen haben? Sind aus 2012, also tiefentladen schließe ich aus, Spannung ist auch gut 3,8 Volt.

Kann jemand eventuell mal seinen Akkupack (falls jemand sowas noch hat ... :)) prüfen? Etikett nach oben, die "Nase" mit den 4 Kontakten zu sich zeigen, Kontakt seitlich links an der Nase sollte "Minus" sein, rechts an der Nase "Plus". Bei den Reichelt-Akkus ist es genau andersrum.

Danke

Gruß

Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823205

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen

 

  

Hi.


Zitat :
Etikett nach oben, die "Nase" mit den 4 Kontakten zu sich zeigen, Kontakt seitlich links an der Nase sollte "Minus" sein, rechts an der Nase "Plus"

Ja, so verhält es sich bei meinem Originalakku.

Oder um es anders zu sagen:
Es darf mit eingelegtem Akku an den beiden großen Kontakten der Schale keine Polaritätsumkehr gegenüber Batteriebetrieb auftreten.
Verdeutlichen lässt sich das dadurch, dass das Telefon auch problemlos funktioniert, wenn man die vier oben liegenden Kontakte des Akkupacks abklebt.
Dadurch ist die akkubestückte Schale kontaktmäßig einer batteriebstückten Schale gleich. Und konsequenterweise funktioniert in diesem "manipulierten" Zustand dann das Laden nicht.

mfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Susan@Birth am 31 Mär 2012 22:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823299

bigman1971

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eggolsheim
Zur Homepage von bigman1971

Hallo,

danke für die Rückmeldung, damit ist mir sehr geholfen.

Sind also wirklich alle drei (!) nagelneuen Ersatzakkus falsch
gepolt, da wird wohl der Chinese die Packs falsch herum eingebaut
haben...

Danke nochmal

Viele Grüße
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigman1971 am  1 Apr 2012 18:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823344

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen


Zitat :
da wird wohl der Chinese die Packs falsch herum eingebaut
haben...

Ich tippe mal die ganze Kontaktplatte ist spiegelverkehrt aufgebaut.

Für alle Fälle habe ich die Belegung von meinem Pack mal angehangen.
Könnte ja sein, dass du auf die Idee kommst das Fake zu knacken und die Zellen neu zu verdrahten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823656

bigman1971

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eggolsheim
Zur Homepage von bigman1971

Danke für die Zeichnung, aber die Akkupacks gehen schnurstracks an den Lieferanten zurück, ich habe inzwischen einen korrekt verdrahteten Pack aus anderer Quelle bekommen

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923939   Heute : 431    Gestern : 8415    Online : 646        19.4.2024    2:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.395622015