wieder SONS ein Akkulader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS wieder ein Akkulader

    







BID = 85554

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : wieder ein Akkulader
Messgeräte : Multimeter
______________________

hab diese LAdestation für Akkuschrauber vom Nachbarn. Ein Hochlastwiderstand ist abgebrannt, und der Vorwiderstand der LED auch. Er hat die rote LED gebrückt nachdem der große durch war, aber nun ist der kleine auch abgeraucht.

Tippe auf defekten Akku (?)

kann mir jemand was zur Funktion der Schaltung und der roten LED sagen? die grüne zeigt ja nur die Netzspannung, aber wann leuchtet die rote, die zeigt ja die Spannung am Hochlastwiderstand. versteh auch die Diode nicht, der Eingang ist ja schon DC. Ist das nur ein Notfall-Verpolschutz für den Eingang?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jul 2004 13:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Jul 2004 14:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85555

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

lötseite



Erklärung von Abkürzungen

BID = 85596

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die rote LED zeigt an "es wird geladen", sie geht nämlich an, wenn an dem Ladsewiderstand ein genügend grosser Spannungsabfall vorhanden ist.

Miss doch den Akku nach, ob er kaputt ist! Das Ladegerät wird es Dir eher nicht verraten, obwohl es schon gut sein könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85608

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke für deine Antwort.

Welchen Wert nimmt man für den Lastwiderstand, und welchen für den der roten LED?

Sind beide durch, und beide farbcode-unkenntlich :(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85628

designer23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Hallo Andi
Die Diode dient wirklich nur als Verpolschutz, denn wenn die Eingangsspannung verpolt wird, würde die LED durchbrennen.
Den Widerstand für die rote LED kannst du berechnen über
R=U/I, wobei I wahrscheinlich 20mA sein wird, weil ich nicht glaube das eine Low-Current LED eingebaut wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: designer23 am 24 Jul 2004 19:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85631

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

hi,
die Widerstandsberechnung ist mir kein Problem, ich weiss nur nicht auf welche Betriebsspannung ich den auslegen soll, auf die vollen 14V? denn der Akku hat ja keine 0 wenn er leer ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85634

designer23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Ich habe mir den Schaltplan mal aufgemalt und so wie ich das sehe, musst du von der Speisespannung die Diffusionsspannung der Diode, also 0,7V und die Durchlassspannung der LED, also auch etwa 0,7V abziehen, der rest fällt dann am Vorwiderstand ab.
Mit der Akkuspannung hat das nicht zu tun, weil sich der Stromkreis zwischen Akku und LED nicht schließen kann, eben wegen der Diode. Sie ist ja so geschaltet, dass kein Strom aus dem Akku zurück in die SAchaltung fließen kann!
Bei der berechnung des Hochlastwiderstands müsste man den Ladestrom kennen, damit nur so viel AStrom in den Akku fließt wie er auch verträgt, wenn du das noch rausfindenn könntest (Anleitung?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: designer23 am 24 Jul 2004 19:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85656

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

werde mal kucken welchen strom das zugehörige Netzteil bringt, hab ich nicht hier.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923376   Heute : 8279    Gestern : 9237    Online : 478        18.4.2024    23:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340280532837