weller SONS lötstation wsa 1v

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS weller lötstation wsa 1v

    







BID = 450220

robertm

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : weller
Gerätetyp : lötstation wsa 1v
Messgeräte : Multimeter
______________________

nur mal ein paar fragen zum thema entlötpumpen.

ich habe eine alte weller entlötstation geschenkt bekommen, aber bei der geht die pumpe nicht. der unterdruck wird mit einem pressluftwandler erzeugt. an der spule liegt eine spannung von 24v dc an. die spule zieht den "kolben" an, aber das kann ja nicht funktionieren den es müsste wechsel spannung anliegen damit der kompressor arbeiten kann.
auf der spule ist auf gedruckt 24v=.

http://www.weidinger.eu/downloads/1.....n.pdf
auf seite 23 ist das gerät zu finden.

meine frage: ist der fehler bei dem kompressor zu suchen oder liegt es an der ansteuerung?


danke, robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450222

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich will ja nicht schon wieder unangenehm auffallen,aber was du brauchst wäre erst mal ein neue Tastatur.An deiner ist die Taste für Groß/Kleinschreibung defekt
Ist das denn so schwer,ein halbwegs zivilisiertes Forum nicht mit Chat und SMS-Deutsch zu bombardieren?
Das dürfte auch die Zahl der Lese und Antwortwilligen drastisch erhöhen
Ich habe grad keine Lust,mir das Pdf reinzuziehen,aber wenn auf der Spule 24V= steht,was sagt uns das?
Das höchstwahrscheinlich die Ansteuerung nicht mehr mitspielt.ICh vermute(!) jetzt mal einfach,das selbige eine Art Polwendeschalter darstellt,die den Kolben in der Spule hin und her bewegt.
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450224

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ruhig Blut Herr Kleinspannung. Es ist durchaus nicht unüblich beim schreiben im Internet die groß-/kleinschreibung zu Vernachlässigen. Solange Satzaufbau und Wortwahl in ordnung sind würde ich da nicht so eine Aufregung betreiben.

Für miesen Sprachstil haben wir doch einige andere Kandidaten, die deutlich schlimmer schreiben als robertm.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450342

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ist der fehler bei dem kompressor zu suchen oder liegt es an der ansteuerung?


Der ex. Zeichnung zufolge ist in der Entlötstation gar kein Kompressor!
Hast Du überhaupt eine Druckluft angeschlossen?

Achtung!
Bei den Weller Geräten darfst Du einen Maximaldruck nicht überschreiten (ich habe es vergessen wie hoch der ist, kann aber nachsehen falls notwendig).

ggf. musst Du einen Druckminderer vorschalten.

Übrigens:
Wenn Weller eine 24VDC Spule einbaut, dann werden die sich wohl nicht geirrt haben.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450383

robertm

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

O.K. Ich habe mir eine neue Tastatur zugelegt.

Der Kompressor ist in der Zeichnungsmitte zu finden.
Er besteht aus mehreren Teilen ... 58t38819... .

Wenn der Kompressor mit 24VDC betrieben wird wie soll dann eine fortlaufende "Bewegung" (pumpen) zustande kommen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450385

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Aha!
Da ich dieses Modell nicht kenne (nur meine eigenen) dachte ich das es sich um den Druckwandler und ein Magnetventil handelt.

Nun gut.
Bei den Weller Teilen habe ich öfters Verschmutzungen durch das Kolophonium gehabt. Diese kannst Du mit einem Flussmittelreiniger recht einfach beseitigen.
Ich denke bei diesem Modell wurde eine Membranpumpe verbaut.

Probiere doch zuerst einmal die Pumpe extern mit einem Labornetzteil zu betreiben.
So kannst Du die Störung besser isolieren.

Vielleicht lässt sich die Pumpe auch zerlegen. Dann kannst Du mal nachsehen ob die Membrane defekt ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450392

robertm

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

So ich habe den Kompressor mal zerlegt und gereinigt.
Aber ohne Erfolg.

Ich habe mal nach dem typenschild an dem Kompressor gegoogelt und habe das gefunden:
http://www.buerkert.de/products_dat.....N.pdf

Ich denke die Lösung ist nicht mehr weit.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924357   Heute : 849    Gestern : 8415    Online : 528        19.4.2024    6:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459628105164