Vivanco SONS Babyfon BM 800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:12:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Vivanco Babyfon BM 800

    







BID = 444293

khuza

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Vivanco
Gerätetyp : Babyfon BM 800
______________________

Wir haben ein Problem mit unserem 3 Jahre alten Vivanco Babyfon BM 800:
Seit ein paar Tagen hat sich abrupt die Übertragungsqualität so verschlechtert, dass nur noch ein Gekrächze aus dem Lautsprecher kommt. Ausseneinwirkung (2 Kids 1+3) kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber nicht bekannt. Das Problem besteht sowohl bei Batterie- als auch bei Netzteilbetrieb. Die Anzeigen im Sender- und im Empfangsdisplay signalisieren hingegen einen einwandfreie Sendung und Empfang. Beim Aufschrauben und Überprüfen der Platinenkontakte haben sich keine sichtbaren Schäden/Wackelkontakte erkennen lassen. Was tun? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444308

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

hat ein Blag womöglich in das Mikro gerotzt?



Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444337

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Ähnliches hatte ich mit meinem Gerät vor ca. einer Woche.
Zunächst habe ich den Akku getauscht, da ich meinte das dieser defekt ist.
Es war allerdings das Netzteil des Empfängers.
Da ist einfach der Elko aus der PCB gefallen, weil China Murks!

Probiere mal ein anderes Netzteil, vielleicht ist der Fehler dann behoben.
Das Originalnetzteil öffnen ist nicht ganz einfach da Ultaschallverschweißt. Ich habe es mit einem Schraubstock vorsichtg aufgebrochen, repariert und neu verschweißt.
Da aber das notwendige Werkzeug nicht überall einfach so herumliegt wird ein neues (falls der Fehler damit behoben ist) der sichere Weg sein.

GERADE WENN KINDER IN DER NÄHE SIND MUSS EIN ORDENTLICHER BERÜHRUNGSSCHUTZ HERGESTELLT WERDEN. (Zwar sonst auch, aber hier besonders)
Also auch dann wenn ein Kind das Netzteil mit Flüssigkeit behandelt.

Das ein Kind hat, halte ich für unwahrscheinlich.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Jul 2007  2:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444493

khuza

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe

Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Leider hat es nix geholfen. Habe aber dabei festgestellt, das die Empfindlichkeit des Babypfons doch abgenommen hat: es gab keinerlei Rückkopplung, als ich Sender und Empfänger in ca. 50cm Abstand hingestellt habe. War vorher ohne Gejaule nichtmal im gleichen Raum möglich. Vielleicht doch was mit dem Mikrofon? Wie könnte man das testen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444499

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke nicht das das Mikro defekt ist.
Als Test kannst Du anstelle des Mikros einen Walkman anschließen (zur Sicherheit mit einem 1µF Kondensatoe entkoppeln)

Prüfe besser einmal alle Elko auf Kapazitätsverlust, bzw. ESR mit einer sicher!! funktionierenden Stromversorgung. Was ich von den Steckernetzteilen halte habe ich ja oben schon geschrieben.

Wo ist der Aufstellungsort? Möglicherweise ist es einmal nass geworden? Bad, etc?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Jul 2007 21:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444764

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Es könnte auch möglich sein das eines der Geräte aufgrund von Alterung von der Frequenz gelaufen ist.
Und da fängt auch der Empfang an zu zerren.

Dieses kann man oft durch ein neu abgleich beheben.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445028

khuza

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe

Nein, nass geworden sind die Dinger nicht, soweit ich weiss (aber wer weiss, ob damit nicht ohne mein Wissen erste physikalische Experimente durchgeführt worden sind...)
Noch eine Frage zum Abgleichen der Frequenz: wie kann man diesen Abgleich durchführen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445053

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
wie kann man diesen Abgleich durchführen?


Dieser Frage entnehme ich, daß Du keinen HF-Messplatz hast.
Dieser würde sich für dieses Gerät eher nicht auszahlen, denn für die Anschaffungskosten des Messplatzes bekommst Du wahrscheinlich einige hundert Babyphone....

Hast Du die Elkos kontrolliert?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448857

khuza

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe

Danke euch allen für eure Tips. Musste auf Grund von Krankheit jetzt schnell handeln und hab' mir doch ein neues (gebrauchtes) Babyfon zugelegt. Wer ein defektes Babyfon braucht, einfach melden

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938415   Heute : 5757    Gestern : 9165    Online : 363        20.4.2024    17:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314218997955