unbekannt SONS Durchlauferhitzer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:05:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS unbekannt Durchlauferhitzer

    







BID = 589745

powerfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,
ich hatte leider letztes Jahr - wie üblich im kältesten Teil des Winters - einen Ausfall der kompletten Heizung.
Für den Notfall hat mein Warmwasserspeicher einen 2kW Heizstab... reicht wenn man sich einschränkt.
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht für die Heizung an sich. Nun möchte ich Abhilfe schaffen.
Eine völlig autarke Elektroheizung für Notfälle... mit
-Ausdehnungsgefäß
-Umwälzpumpe
-Überdruckventil und Entlüfter
-Heizstab
-Übertemperaturabschaltung
-Wassertemperaturregler

Keine Angst, ich kann mit 400V umgehen, ist mein Beruf.

Meine Frage ist jetzt ganz einfach...
Ich möchte die Heizpatrone eines Durchlauferhitzers verwenden. Mein Ziel ist max 18kW, da - sofern für Dreieckschaltung dimensioniert - 18kW:3:400=15A ergibt. Dafür ist also eine 3x16A Sicherung ausreichend.

Warum sind die meisten 18kW Durchlauferhitzer die ich im Netz finden konnte für Sternschaltung ausgelegt, und nicht für Dreieckschaltung?
Dort finde ich nämlich den Hinweis, daß die Zuleitung für 3x26A ausgelegt, und mit 32A abgesichert sein muß.
18kW:3:230=26,1A

Jetzt würde mich auch noch interessieren, welche Durchlauferhitzer für Dreieckschaltung ausgelegt sind bzw. ob es die überhaupt gibt.
Wenn ja, von welchem Hersteller kann ich die preisgünstigste Heizpatrone als Ersatzteil kaufen?

Dann interessiert mich noch das Thema

"Durchflußmengenbegrenzer"
Wie wird dies normalerweise realisiert?
Sind das Einsatzstücke, die man rausnehmen oder ausbohren kann??
Ich habe eine richtige Temperaturregelung verfügbar, und möchte meine Durchflußmenge gerne über die Leistung der Pumpe selbst bestimmen

Ich freue mich auf Eure konstruktiven Beiträge
Gruß
Volker


Erklärung von Abkürzungen

BID = 589748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Volker,

erstmal willkommen im Forum!

Aber das mit dem 400V-Beruf hätte ich gerne näher erklärt.
Denn Deine Leistungsberechnung ist ein heftiger GiK!

Bei 18kW kommen 3x26A heraus (bzw. müssen hineingehen ).
Mit 3x16A schafft man am üblichen Drehstromnetz (3x230V/400V) nur 11kW...


Kopfschüttelnde Grüße,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 589930

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Was ist ein "GiK"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 589932

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Bartholomew hat am 20 Feb 2009 22:06 geschrieben :


Offtopic :
Was ist ein "GiK"?


Griff ins Klo ???

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 589945

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

das dass dein Beruf ist, ist nicht ganz so leicht zu glauben, wenn Leistungsberechnungen aus dem 1. Lehrjahr, 3.Berufsschulwoche schon so kräftig daneben gehen.

Wie dem auch sei, prüfe doch mal, ob es nicht einfacher wäre, einen 15 Liter Durchlaufspeicher irgendwo abzustauben, die haben 4 (kaputtes Dreieck) und 24kW(Dreieck) und heizen recht ordentlich. Temperaturreglung ist da auch schon dirn.

Oder willst du minimalen Platzbedarf erreichen? Da tuts eine einfache Heizpatrone (9 kW reichen für ein normales Haus vollkommen aus. Sind dann 3x13A), in einem passenden Rohr eingeschraubt, mittels T-Stück Wasser zuführen und am anderen Ende nach Sicherheitsthermostat und Ausdehungegefäßchen in den Heizkreislauf zurückführen.

Ist nicht so einfach zu beschreiben, suche mal mittels Google nach "Laing Heizmobil", da ist das so verbaut wie ich eben zu beschreiben versuchte!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932467   Heute : 8968    Gestern : 8415    Online : 655        19.4.2024    23:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211410522461