Tektronix SONS 475

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:12:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Tektronix 475

    







BID = 367912

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Tektronix
Gerätetyp : 475
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier ein Tektronix 475. Allerdings wird der Strahl nicht richtig dargestellt. Mir fehlt leider die Erfahrung mit Oszis um selber zu bestimmen was diesen Fehler Verursachen kann.
Im Gerät sind ja einige Transistoren nur gesteckt. Die hab ich alle ein bischen bewegt. Allerdings ohne Erfolg. Zwischen durch war der Strahl auch mal genz weg.
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Diode (CR1415) die im Bild unten zu sehen ist. Laut instruction manual eine Si 400V, 400mA Diode. Auf einer Internetseite mit einer weiteren Stückliste von Tektronix Bauteilen steht noch "rectifier" (Gleichrichter) dabei. Ich hab diese Diode mal gegen eine 1N4007 getauscht ohne Änderung des Problems.
Als ich nochmal alle gesteckten Transistoren und andere Steckverbindungen "bewegt" hatte hab ich jetzt wieder das "alte" fehlerhafte Bild.
Damit ich das Bild nicht beschreiben muss hab ich mal ein kleines Video erstellt http://home.arcor.de/balestrano/oszi.avi (3.1MB)
und ein weiteres Bild angehängt.

Evtl kann mir jemand zumindest den Fehler eingrenzen und sagen in welchem Bereich ich weitersuchen könnte.


ps: das Oszi ist von Ebay und war angeblich zuvor in Ordnung

MfG
Elron





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elron am  9 Sep 2006 15:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elron am  9 Sep 2006 15:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367972

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Hallo,
hier findest Du weiteres Material zum 475, unter anderem auch ein US-Army Maintenance Manual mit ziemlich guten Fehlerbeschreibungen und Anweisungen zur Behebung (inklusive VersNr der Bauteile ).
http://bama.sbc.edu/tektroni.htm
Der Server ist inzwischen so schnell wie der edebris-Mirror, lässt aber nur 10 User gleichzeitig zu.
Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 368065

SuTiKa

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: ZuHause

Hallo,

Du bistt auf dem Weg ein evtl. brauchbares Gerät
vollständig zu zerstören.
Wenn Du aufhörst darin rumzustochern biete ich
Dir 100,- € dafür und einen funktionierenden Oszi
dazu.

Gruß
SuTiKa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 368158

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

deswegen frage ich ja jetzt nach wo ich rumstochern muss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369644

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hat sonst keiner eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369649

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Schirmbild sieht nach einem Fehler der Dunkeltastung beim Strahlrücklauf aus.

Ohne zweites Oszilloskop wirst du den Fehler aber nicht finden können.
Darüberhinaus liegen Teile dieser Schaltung auf etwa -2000V und da reicht es u.U. aus, Kontakt mit einer Messspitze herzustellen, um Halbeiter zu zerstören und den Fehler zu verschlimmern.

Wenn du keine Erfahrung in der Reparatur von elektronischem Gerät hast, solltest du vom Versuch einer Selbstreparatur eines Scopes Abstand nehmen.

Du gefährdest das Gerät, dein Messwerkzeug und nicht zuletzt dich selbst !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369874

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Danke für die Fehlereinschätzung.
Da werde ich vermutlich nichts machen können.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688964   Heute : 4858    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    11:12
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310590267181