Steckernetzteil SONS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Steckernetzteil

    







BID = 77112

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Steckernetzteil
______________________

Hallo Leute.
Hatte am 31.5 meinen ersten Dialog im Forum ,wegen meines defekten Netzteils bzw.ihr habt es damals zusammen in mühevoller Kleinarbeit soweit ermittelt,daß dieses defekt ist. Dafür nochmals vielen Dank.Ich hatte gehofft, daß ich das Problem mit Hilfe meines Nachbars löse, dieses zu reparieren, oder ein neues zu besorgen, hat aber alles nicht so geklappt,deshalb nochmals meine Anfrage im Forum. Ich brauche ein neues Steckernetzteil bzw Steckertoffo
Input: 230V- 50 Hz. 12,o W
Autput : 14,50 V 220 mA 3,3 VA
Made in PRG.
Beschriftung- Mitte oben BH 501

links 311 904-03

dies steht auf dem Netzteil drauf.Ich war heute im Baumarkt, und habe dort ein Universalnetzteil angeboten bekommen,die wusten aber auch nicht ob dies geht, denn es hat nur 300 milli Ampeere.Da ich es auch nicht weiß meine Bitte mir zu helfen.Wem meine Angaben nicht ausreichen, kann in dem Forum vom 31.5.04 unter Sonstige. von "Rosella" nochmals nachsehen.
Hoffe auf Antworten, obs mit dem Universal Netzteil geht, oder wo ich eines bestellen kann. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG.
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77117

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Ich würde es einfach mal mit nem standard 12V/300mA versuchen. Was soll gross schief gehen? Du musst nur auf die richtige Polung des Netzteils achten!
Und dannn würde ich beim ersten Ladevorgang mal schauen, ob auch der Akku nicht zu heiss wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77127

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rosella,

ich hatte neulich schon die Ehre, Dir Tipps in dieser Sache zu geben.

Allerdings vermute ich stark, daß es mit einem 12V-Netzteil nicht klappen wird!
Dann schon eher eines mit 15V. Genau die 14,5V wird man wohl bezahlbar kaum finden.


Gerne kann ich mich auch mal nach einem passenden Netzteil umsehen. Allerdings fehlt mir dazu immer noch die Angabe, welcher Preisrahmen für Dich akzeptabel wäre.

Vom Hersteller der Elektrowerkzeugs kriegt man das sicherlich noch. Kostet mit Handling dann auch nur knapp so viel wie das gesamte Gerät...


Wären denn irgendwas im Bereich von EUR 10,- bis 15,- für Dich noch akzeptabel?

Ansonsten geh doch mal mit offenen Augen über den nächstgelegenen Flohmarkt. Dort kriegt man die Dinger (von Geräten mit verreckten Akkupacks) oft recht günstig. Aber man muß eben das Glück haben, auch eines mit den passenden Werten zu finden.
Die Ampere-Zahl darf auch etwas größer sein, nur eben Volt- und Ampere-Zahl nicht kleiner als beim defekten Steckertrafo.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77165

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Hallo Vorab, Vielen Dank für Eure Antworten.Habe dazu noch Fragen: Bin mal kurz in Ersatzteilversand (oben) gegangen unter Steckernetzteile, Dort steht 3- 12 Volt, 300 m.A. stabilisiert, oder unstabilisiert. Keine weiteren Angaben Worauf muß man genau achten? Input, oder output oder milli -Ampeere? Wenn ich jetzt ins Fachgeschäft gehe, was verlange ich da genau ?
Hallo nochmals extra Begrüßung Sam 2.Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Habe in meinem letzten Antwortschreiben gehofft, nochmals was von dir zu hören, hatte gebeten daß du dich mal umhörst, wo so was zu bekommen ist, und Preis. Kannst du gerne machen, wenn es nicht u viel Mühe ist. 10-15€ sind ok. Wir haben hier in der nächsten großen Stadt Heidelberg,einen Elektronik händler, werde auch dort mal nachfragen, wenn ich genau weiß wonach ich fragen muß. Die Idee mit dem Flohmarkt ist auch sehr gut. Vorab nochmals Danke für alle die sich mit mir Laien "rumschlagen".
MfG.
Rosella
Ps. Noch ne Frage zum Forum. Bei meinen 2 Anfragen ist vorne das Symbol rot, als einzigen, warum?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rosella,

vorab: Die beiden Threads mit Deinen Beiträgen sind rot markiert, damit Du sehen kann, welche auch von Dir eröffnet wurden!


zur Sache:
Ich habe ja die Augen offen gehalten, hatte aber den Eindruck gewonnen, daß Du gerne eine 2 EURO-Lösung hättest...
Daher kann sowas dauern. Wenn man im Ramsch ein passendes Teil findet, kann es gut sein, daß es weit weniger als 5 EUR kostet. Aber BIS man ein passendes findet, das kann dauern...
Und dann kommt ja ggf. noch der Versand hinzu.


Denn die 14,5V sind nicht sehr gängig.

Daher dürfte auch mit den genannten Universal-Netzteilen nix zu machen sein (außer eines davon tanzt sehr aus der Reihe).

Zu den Spannungs- und Stromwerten siehe meine obige Mail! Das bezieht sich natürlich auf den OUTPUT, der Input sollte schon immer zu unserem 230V-Stromnetz passen. Und die Input-Amperezahl ergibt sich dann von selber, ist also sozusagen egal. Unstabilisiert müßte genügen.

Um ganz genaue Angaben machen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du das alte Netzteil aufschneiden könntest (kleine Bügel-Eisensäge) und uns mitteilen, was da - außer dem Trafo - noch für Bauteile drin sind (ggf. Foto).

Danke!


Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jun 2004 11:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77216

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Habe das Teil aufgeschnitten, ist nix drin, außer Wicklung im Metallmantel
Mfg
Rosella

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 23 Jun 2004 15:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also ist das nur ein Transformator.
Das hätte man auch aus dem Typenschild entnehmen können sollen.
Da müßte bei Output etwas von "AC" stehen oder eine Wellenlinie sein.

Nur gehen Trafos nicht so leicht kaputt.
Woher weißt du denn, daß es daran liegt ?
Wird das Teil noch ein wenig warm, wenn du es ohne Last in die Steckdose steckst ? Wenn ja, ist der Trafo o.k.

Weitere Möglichkeiten wären ein Fehler im angeschlossenen Gerät oder ein Bruch im Verbinndungskabel.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77245

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Hallo, Wenn es nicht zu viel Mühe macht, kannst du alles ein Stückchen weiter unten nachlesen, mein erster Forumsbesuch, fällt auf, ist rot unterlegt links, Beitrag von Rosella. Dort ist jedee Kleinigkeit beschrieben.
Vielen Dank für Bemühen,
Mfg.
Rosella

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 23 Jun 2004 17:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77282

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ok.
Daraus geht hervor, daß das Teil Gleichspannung liefert.
Dann muß außer dem Trafo "Wicklung im Metallmantel" noch ein Gleichrichter vorhanden sein.
Wahrscheinlich ist das ein rundes oder eckiges Kunststoffteil, etwas kleiner als ein Zuckerwürfel, in das vier Drähte hineingehen. Zwei vom Trafo und zwei gehen zum Verbindungskabel.

Ich könnte mir vorstellen, daß folgendes Angebot von www.pollin.de für dich ziemlich passt:

Zitat :

Steckernetzteil
Eingang 230 V/50 Hz, Ausgang 13,5 V/1 A, DC-Hohlstecker 5,5/2,1 mm, Anschlusskabel 2 m, Pluspol innen.

2,45 EUR (Preis incl. MwSt.)

Best. Nr. 350 299


Ob der Stecker richtig ist und richtig gepolt ist, mußt du selbst entscheiden.
Evtl. schneidet man ihn ab und lötet das alte Kabel dran.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77290

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Hallo Vielen Dank für Antwort.
Im Netzteil ist nichts mehr, aber in der Ladestationn sind noch Kleinteile. wo das Kabel vom Netzteil hinführt. Noch eine Kleinigkeit, Sam 2 meint, wenn ich Ihn richtig verstanden habe, man soll da es selten 14,5 V ausgangMfG.
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77309

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ah ja.
Das:

Zitat :
Das Ladegerät besteht aus Ladegerät nicht öffenbar,mit fest verlegtem Kabel zur Ladestation, ohne Kontrolleuchte

hatte ich übersehen.

Dann ist der Gleichrichter dort drin und du brauchst dir über die Polarität des Steckernetzteils keine Gedanken zu machen.
Zweimal gleichgerichtet nützt zwar nix, aber es schadet auch nicht.

Ich würde dieses billige Steckernetzteil, so wie es ist, nehmen und mit dem Kabel zum Ladeteil verbinden.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77312

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Hallo.
Nochmals Danke für Geduld,
Habe in meinem Vorbericht nicht richtig zu Ende geschrieben, nochmaliger Versuch:
Schadet es nichts, wenn nur 13,5 Volt Ausgang? Sam 2 meinte man brauche 15 Volt, da es 14,5 selten gibt
Gehts trotzdem mit 13,5 Volt?
MfG.
Rosella

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rosella,

so, wie ich sehe wurdest Du inzwischen bereits weiter gut betreut!

Wenn das kein allzu hochwertiges Netzteil ist (nicht stabilisiert), dann KÖNNTE es mit dem von perl vorgeschlagenen Teil (13,5V, 1A) gehen.
Ich würde einen Versuch wagen.
Allerdings müßtest Du erstmal noch die Polung der Verbindungsleitung von alten Steckernetzteil zum Ladeteil herausfinden.
Läßt sich das Ladeteil (zerstörungsfrei!) öffnen?

Hast Du im alten Steckernetzteil inzwischen einen Gleichrichter gefunden? Der SOLLTE da lt. Beschriftung zwar drinnen sein, aber er MUSS es NICHT...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77327

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

sam2, das hatten wir ja schon geklärt.
Im Stecker ist nur der Trafo. Von da geht ein fest installiertes Kabel zur Ladestaion für den Akku. Da ist das übrige Gekröse drin.
Deshalb braucht man auf Polarität nicht zu achten, sondern kann einfach das alte Kabel kappen und das neue dranmachen.
Der neue Trafo wird etwas "härter" sein, als der alte, aber ich denke, das passt schon so.


Zitat :
Der SOLLTE da lt. Beschriftung zwar drinnen sein, aber er MUSS es NICHT...

Da die Teile fest verbunden sind, bezieht sich das wohl auf das komplette Gerät. Wollen wirs einfach mal glauben, daß die Rosella nicht blind ist.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2004 22:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo perl,

Du Optimist gehst also davon aus, daß in der Ladestation ein Brückengleichrichter drin ist.

Hoffen wirs - naja, passieren kann schließlich nix, außer daß es eben nicht geht. Ließe sich aber korrigieren...


Ich denke auch, daß der neue Trafo paßt (zu gut wird er schon nicht sein).


Das mit der Beschriftung glaube ich Rosella. Mußte ihr zwar erst nahebringen, worauf es ankommt, aber dann klappte das schon ganz gut.
Nur die PRG glaube ich ihr noch nicht so ganz... :D


Fazit:
Soll sie sich dieses Teil besorgen, dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924333   Heute : 825    Gestern : 8415    Online : 441        19.4.2024    6:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734179019928