Sony SONS Beamer VPL-CS1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Sony Beamer VPL-CS1

    







BID = 119411

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Beamer VPL-CS1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen defekten Sony Beamer rumliegen beidem leider die Lampe immer als defekt angezeigt wird.
Ich habe dann eine neue Lampe bestellt und diese eingebaut aber leider ohne Erfolg.
Also Gerät geöffnet und mußte feststellen das sich auf der Lampentreiberplatine (heißt das Ding so?) zwei Mosfet-Transistoren wohl von selbst ausgelötet hatten!(siehe Bild links) Denen war wohl zu warm geworden.

Der Typ der originalen Transis ist IRF640S. Ich habe diese mal gegen den Typ IRF640NS ersetzt, da der IRF640S nicht mehr lieferbar ist. Außerdem war noch eine Diode defekt die auch ausgetauscht habe. Aber diese Lampe zeigt keinerlei Reaktion. Nachdem zweimal das Relais auf der Platine geklickt hat (vermute er versucht zu zünden) zeigt er wieder Lampe defekt.


Eine Eingangsspannung vom Netzteil zu der Platine ist auch meßbar. Hab bloß keine Ahnung wie hoch die sein muß da ich leider keinen Schaltplan zu dem Gerät habe.

Nun meine Frage an Euch ist der IRF640NS überhaupt der richtige Vergleichstyp? Wenn nicht welcher dann?
Wo kann ich eine neue Platine zur Ansteuerung der Lampe bekommen?





-Edit von sam2: zugehörigen Text aus vorherigem Thread übertragen, falsche Geräteart korrigiert-



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Okt 2004 21:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Oh ja , sehr kaputt.
Kann eine normale schnelle Allerweltsdiode wie die LL4448, aber auch eine Zenerdiode vermutlich um 12 Volt sein.
Die Bauform heißt Minimelf.

Einfach mal eine heile auslöten und nachmessen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119428

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

eine Heile bringt normale Werte um die 700mV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119434

Zipfelklatscher

Neu hier



Beiträge: 41

>eine Heile bringt normale Werte um die 700mV.

Womit gemessen? Mit DMM oder Spannungsquelle + Strombegrenzungswiderstand?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119443

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

Nur mit DMM.
Mir geht es abe eigentlich eher um die Transistoren wie links halb im Bild abgebildet vom Typ IRF640S. Man kann erkennen das dieser etwas heiß geworden ist und nicht mehr an seinem richtigen Platz sitzt. Davon gibt es einen weiteren außerhalb des Bildes.
Wie gesagt gibt es den Typ leider nicht mehr und somit habe ich den IRF640NS verwendet. Leider weiß ich nicht ob dieser kompatibel ist zu dem Original. Gibt es noch andere Vergleichstypen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119447

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geht es hier immer noch um den SONY Beamer?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119448

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

Hm sorry, hab leider nur den einen defekten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119456

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dacht ich´s mir...

Dann muß ich Dich leider etwas rügen, weil Du ohne Grund einen neuen Thread aufgemacht hast!
Das gehörte doch an Deine ausführliche erste Mail mit dran und nicht separat ohne jeden Bezug!
Da der neue jetzt schon sehr weit fortgeschritten ist, kann man den nicht mehr gut schließen.

Daher machen wir es umgekehrt:
Ich kopiere den Text Deines ersten Threads hierher und schließe den anderen.

Zukünftig bitte etwas umsichtiger sein.
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119460

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

Sorry, aber ich hatte etwas Probleme mit dem Bild...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon klar. Das hat man ja sehen können.

Aber dann geht man einfach auf "Edit" und versucht es hinzukriegen.

Wenn alles nichts hilft, dann mit "Antworten" eine neue Mail dranhängen.

Aber doch nicht einen völlig anderen Thread anlegen...


Naja, hab inzwischen schon alles geregelt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119999

Ascona123

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bayern

Hat denn niemand eine Liste von Vergleichstypen oder eine Quelle woher man die Ersatzteile beziehen könnte?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923389   Heute : 8292    Gestern : 9237    Online : 611        18.4.2024    23:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276939868927