Siemens SONS 2NG3 060

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:09:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Siemens 2NG3 060

Problem gelöst    







BID = 566546

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 2NG3 060
Chassis : Nachtspeicherofen
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich bin gerade neu hier und suche hilfe zu meinen folgenden problem.

ich habe einen nachtspeicherofen von siemens 2NG3 060-1 ENR.: H660F
Typ 2NG1 005

den nachtspeicherofen kann man nur noch ein oder ausschalten das heißt irgendetwas mit der temperatursteuerung funktioniert nicht mehr sobald ich ihn über die 6 drehe beginnt er mit heizen und hört dann nicht mehr auf egal wie warm es im zimmer wird. sobald er unter die 6 gestellt wird heizt er garnicht mehr.

ich bitte nun im eure hilfe und danke euch schonmal im vorraus.
ich hab euch das typenschild noch im anhang hinzugefügt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 566576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Manowar,

erstmal willkommen im Forum!

Ist das ein Einzelofen oder ne Anlage aus mehreren?

Das ist doch wohl ein Klasse III-Gerät, also mit Gebläse?
Gibt es einen externen Raumtemperaturregler?

Bezieht sich die "6" auf den Lade- oder Entladesteller? Am Ofen oder wo sonst?

Gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

-Edit: Linksschreibfehler

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2008 16:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566615

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

hallo sam2,

ich danke dir erstmal für die schnelle antwort.

also wir besitzen ein eigentumshaus mit 6 nachtspeicheröfen.
es wurde auch ein externe temperaturfühler verbaut der die aufladesteuerung übernimmt.

mit der 6 meine ich die temperatureinstellung für die temperatur im Raum. das stellrad dafür befindet sich direkt am nachtspeicherofen.

alle 6 nachtspeicheröfen besitzen ein gebläse.

ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben.

wenn dir bilder weiter helfen kann ich noch welche hochladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566625

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, bitte. Und zwar zuerst mal besagtes Stellrad.


Außerdem:

Wie alt ist die Anlage?

Hat es vorher wunschgemäß funktioniert?
Falls ja: Funktionieren die anderen Öfen weiterhin in gewohnter Weise?

Bitte noch die Frage nach den Ventilatoren beantworten (hab hier keine Unterlagen zur Hand - ist schließlich Sonntag und ich hab heute keinen Notdienst...).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566653

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

die anlage wurde 1994 mit dem ersten nachtspeicherofen installiert.
das besagte problem besteht auch bei einen weiteren nachtspeicherofen der 94 installiert wurde, der zweite nachtspeicherofen wurde 96 installiert.

die probleme bestehen schon eine weile nur jetzt ist der zeitpunkt gekommen wo es mich richtig nervt und ich mich darumm kümmern will.

die anlage hat vorher einwandfrei funktionniert.
alle anderen 4 nachtspeicheröfen funktionieren tadellos weiter

die nachtspeicheröfen besitzen alle ein ventilatorengebläse, leider kann ich nicht beantworten welche klasse die nachtspeicheröfen entsprechen.

ich finde leider zurzeit nicht die dokumente für den nachtspeicherofen ich werde sie aber morgen noch mal suchen. ich habe zurzeit nur die anleitungen für die neueren nachtspeicheröfen zur verfügung.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 566665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sind Öfen der üblichen Klasse III. Dies bedeutet, daß die Wärmeabgabe vorwiegend durch das Gebläse erfolgt, nur zum geringen Teil über die Geräteoberfläche.

Läuft denn das Gebläse auch dann nicht, wenn das untere Einstellrad auf Rechtsanschlag steht?
Dann mal die beiden Schalter (in der Mitte) betätigen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566671

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

wenn ich dieses einstellrad auf die 12 gestellt habe oder irgendetwas über die 6 läuft das gebläse dauerhaft wenn ich den oberen schalter aktiviere der untere schalter würde damals nicht mit belegt. der ofen lädt sich nur nachts auf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566676

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also scheint die Entladesteuerung zu funktionieren.
Und? Kommt dann kalte Luft oder warme?

Daß die Ladung nur nachts erfolgt, ist ja das Grundprinzip solcher Öfen. Ausführungen mit Tageszusatzheizunmg sind sehr selten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566677

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

es kommt warme luft herraus.

ich hatte den ofen auch schon mal aufgemacht und nachgeguggt aber da ich den richtigen schltplan nich zur verfügung hatte wurde ich nicht sehr viel schlauer daraus.

ich schätze persönlich das der temperaturfühler defekt ist aber ich habe im prinzip null ahnung von nachtspeicheröfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha. So langsam komme ich dahinter, was Du meinst.

Also:
Mit Nachtspeicheröfen an sich hat das Problem offenbar gar nicht zu tun. Sondern es ist schlicht der Raumtemperaturregler (Thermostat) defekt. Entweder nur die thermische Rückführung (kann man herausmessen, das ist ein schlichter ohmscher Widerstand) oder eben der elektromechanische Regeler an sich.
Da dieser im Gerät eingebaut ist, kann nur ein Original-Ersatzteil verwendet werden.

Also diesen ersetzen (lassen).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566686

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

iss das n ntc oder n ptc?

kann ich die einfach so durchmessen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wovon sprichst Du gerade?

Ich kenne dieses Modell nicht im Detail, aber vermute einen elektromechanischen Regler. Muß jedoch nicht zutreffen.
Wenn Du schon reingesehen hast, müßtest Du es ja wissen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566690

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

ich meine eig. den temperaturfühler.

ich werd dann gleich mal n pic machen und es mal posten ob es auch der ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566692

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hatte ich durchaus vermutet.

Foto wäre gut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566698

Manowar 06

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

ich weiß jetzt nicht ob ich die bilder richtig bezeichnet hab wenn nicht dann korrigiere mich bitte.




Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687282   Heute : 3176    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    9:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0440900325775