selber SONS ballspinner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS selber ballspinner

    







BID = 582534

ballspinner

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : selber
Gerätetyp : ballspinner
Chassis : nee
______________________

Hallo Leute,

Zuerst muß ich mich als elektr. Ahnungsloser outen; deshalb mach ich dieses Thema auf.

Meine Problem/Aufgabenstellung:

Ich möchte mir einen Bowlingballspinner selber bauen.
Das ist ein Gerät mit dem man einen Bowlinball abschleifen oder polieren kann. Das Teil sollte 3 verschiedene, wählbare Drehzahlbereiche haben, 60 - 100 U/min zum Bezeichnen (PAP finden), 300 - 400 U/min zum Abschleifen uns 600 - 700 U/min zum Polieren.

Es soll ein Waschmaschinenantriebsmotor verwendet werden. Ich habe einen Motor von C E SET (MCA38/64-148/WHE2) aus einer Wirlpool AWM 010-1000.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich das wie oben beschrieben realisieren?
Was brauche ich an Material.
Wie muß ich das Verkabeln bzw Anschliessen das es so funzt!

Für Hilfe wäre ich äußerst Dankbar, denn ein Ballspinner kostet in good ol Germany ca 700 Eier.

Hier ein Bild eines handelsüblichen Ballspinners




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ballspinner am 22 Jan 2009 16:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582535

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo ballspinner,

erstmal willkommen im Forum!

Ist das auf dem Foto Deine mechanische Vorrichtung oder ein käufliches fabrikfertiges Gerät?

Von welcher Bauart ist Dein vorhandener Motor?

Dann sehen wir weiter.

Und vor allem: Wozu muß man Bofflinng-Guchälln abschleifen???


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582536

ballspinner

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: Erlangen

Hi sam2!

deine Reanktionszeit is ja der Hammer!!!!

Das Bild is ausm Netz und stellt nen käuflichen Ballspinner dar.

Der Motor is grad noch eingebaut und wird morgen denk ich ausgebaut. Kann aber evtl ein Bild des Motores einstellen da.

Bowlingbälle schleift man ab um zu Beispiel die Laufeigenschaften zu verändern (Wird aggresiver) oder die original eigenschaften wieder herzustellen. Das Ganze is ne kleine Wissenschaft für sich!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 582551

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

4 Minuten ist schon kein schlechter Wert. Aber meine persönliche Bestmarke liegt bei einer...!

Also:
Wenn die Bildbeschriftung ("Reihenschlußmotor") stimmt, dann sollte der geeiget sein.
Was mir mehr Kopfzerbrechen als die elektrische Seite bereitet, ist die mechanische.
Was hast Du dazu für Überlegungen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582572

ballspinner

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 3
Wohnort: Erlangen



Der Plan steht eigentlich,

Auf die Antriebsachse kommt ein Keilriementriebrad und natürlich auch eines an die Achse des Ballbechers. Wird dann mit nem Keilriemen angetrieben. Die Becherachse wird 2fach kegelrollengelagert! Da ich Druck vertikal durch den Bowlingball und lateral Zug durch den Keilriemen habe.
Das ganze wird auf eine 6 - 8 mm starke 40 x 26 cm Eisenplatte monntiert. Brauche ja viel Gewicht um ne Standfestigkeit zu erreichen da Bowlingbälle unwuchtig sind und das Ganze sonst wobbelt.
So sind die "echten" Ballspinner auch aufgebaut.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918467   Heute : 3364    Gestern : 9237    Online : 443        18.4.2024    13:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027801990509