Rowi SONS Schutzgasschweißgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Rowi Schutzgasschweißgerät

Problem gelöst    







BID = 412789

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Rowi
Gerätetyp : Schutzgasschweißgerät
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Drahtvorschub meines Schweißgerätes. Der Motor macht keinen Mucks mehr, funktioniert aber an einer anderen Stromquelle problemlos. Da ich von dem Hersteller keine Antwort erhalte habe ich von dem Schaltungsteil so gut wie es ging einen Schaltplan gezeichnet.
http://mitglied.lycos.de/heinrichja.....t.jpg
Den IC und die Transistoren habe ich schon durch Neuteile ersetzt. Da ich nur Hobbymäßig mich mit Elektronik beschäftige kenne ich mich nicht so gut aus. Was ich aus der Schaltung verstanden habe ist das der IC die Strommenge per PWM kontrolliert. Diese ist über P1 einstellbar. Was mich jetzt interessiert ist: Wie kann ich die funktion des IC überprüfen ?

Danke, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hier gibts weitere Information zum Thema: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12657

@00Hein:
Ich finde es nicht so gut, mitten im Rennen die Pferde zu wechseln.
Wir hätten den ursprünglichen Beitrag auch hierher verschieben können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412806

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

@perl, sorry soweit habe ich nicht gedacht.

Gruß, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412845

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

Nähere Infos wie der PWM UC3842 hier beschaltet ist wären hilfreich. Das R21 und C9 die Frequenz für den Oscillator einstellen ist deutlich. Nur wie funktioniert der Fehlerverstärker der über Pin 1 eingestellt werden kann. Welchen einfluss hat er auf die PWM? Und welchen Einfluss hat der Current Sense an Pin 3?

Danke, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412914

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

Ich habe jetzt noch festgestellt das der Output Low ist, also kann der Motor garnicht laufen weil T3 nicht durchschalten kann. Die Frage ist jetzt warum ist Low?

Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Weitermessen und Ergebnisse anhand des Blockschaltbilds des IC interpretieren !
Entweder ist UFB zu hoch, oder Comp liegt an Masse, oder der Ausgang wird über Current Sense abgeschaltet, oder das IC ist kaputt.
Evtl. ist der Strommesswiderstand R4 hochohmig geworden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412943

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

Comp liegt bei 7,8V, VFB zischen 0,1-1,4V je nach Stellung des P1. Current Sense ist bei 0,5V. R4 ist nicht hochohmig.
Ich habe noch zwei mysteriöse Dinge festgestellt. Der Motor pfeift ganz leise!?
Und am Schweißgleichrichter liegen immer egal ob Gerät an oder aus ist 50 V an wie kann das denn sein? Wenn das Gerät aus ist fällt sie ganz langsam ab ca 0,1V pro Sekunde.
R4 ist nicht hochohmig.

Gruß, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Laut Selbstauskunft hast du ein Oszilloskop zur Verfügung.
Wie wär's, wenn du es mal benutzt ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413016

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hi,

Ja, das habe ich ein Hameg 307. Nur leider ist mir der Umgang damit, da ich Anfänger bin, noch nicht so sehr geläufig.
Ich habe die Frequenz des Oszillators an Pin 4 sehr schön Messen können.
Was kann ich damit noch überprüfen?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu unqualifiziert.

Danke, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413199

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

Ich habe die Schaltung mal ohne den Motor getestet. Ergebnis ist der Ausgang ist High und ist regelbar. Mit einem anderen Motor stellt sich keine Änderung ein. Das heißt doch das der Current Sense Comparator den Ausgang abschaltet.
Wie sollte das Current Sense Signal aussehen?
Hier ein Bild wie es aussieht wenn der Motor angeschlossen ist:
http://mitglied.lycos.de/heinrichjantsch/Current%20Sense.JPG

Danke, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413255

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Signal am Current-sense(und damit der Motorstrom) sollte ungefähr wie ein Sägezahn aussehen, der bei eingeschaltetem Transistor die steigende Flanke hat, und bei ausgeschaltetem die fallende.

Wenn das so wie bei Dir aussieht, kann das eigentlich nur an dem R4 liegen (oder einem kurzschluss des Motors, aber den hast Du ja getestet).
Miss mal, ob der wirklich den richtigen Wert hat! Ich tippe darauf, das R4 einen Wert von ungefähr 0,2 Ohm haben soll - vielleicht konntest Du das mit Deinem Multimeter nicht richtig messen.
Die beste Möglichleit, um solch niederohmige Widerstände zu messen ist es, einen bekannten Strom dadurch zu schicken, und den Spannungsabfall zu messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413364

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hi,

Danke für die Antwort.
Der Wiederstand der auf der Platine drauf war hat 56 Ohm und die Lötstellen sahen nicht nachgelötet aus also kann man davon ausgehen das er dahin gehört. Ich habe ihn mit 2 verschiedenen Multimetern und dem Oscar mit der Bauteitestfunktion gemessen.
Außerdem habe ich den Tipp von dir auch ausprobiert, es ist nicht negatives rausgekommen.
Was kann ich sonst noch tun?

Danke, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du dieses 2,5kHz Signal am Pin3 des IC gemessen hast, dann hat vermutlich C5 keine Kapazität mehr.
Rechnerisch ergibt sich da eine Zeitkonstante von 40µs, und dafür erscheint mir der Anstieg viel zu steil, aber genau kann man das bei der geringen Ablenkgeschwindigkeit nicht sehen.

Prüfe sicherheitshalber auch mal die Werte von R2 und besonders R1 nach.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413746

00Hein

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,

Ja das Signal habe ich direkt an Pin 3 gemessen. R1, R2 und C5 habe ich auch schon mit dem Multimeter bzw. Komponenten Tester und der Bauteiltestfunktion des Oscars überprüft. Auch hier wieder nichts Negatives.

Gruß, Hein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 413750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann schau dir mal mit dem Scope die Betriebsspannung an Pin8 an, oder erneuere den Elko C6 sofort. Evtl. hat er einen zu hohen ESR und die resultierende Welligkeit der Versorgung stört das IC.
Kannst auch probeweise einfach einen bekannt guten Elko parallelschalten.

Tatsächlich habe ich aber, genau wie tixiv, den Verdacht, daß entweder der Wert von R4 nicht stimmt, oder der Motor einen Windungsschluss hat.

Vielleicht ist irgendwo noch ein (defekter) Widerstand zu R4 parallelgeschaltet ?
Jedenfalls beendet das IC den Impuls, wenn die Spannung an Pin4 +1V überschreitet. Bei der angegeben Dimensionierung wäre das bei 2,5V an R4 der Fall, was einem Spitzenstrom von 45mA entspräche.
Kein Wunder also, wenn der Motor nur schwach pfeift.
Ein derart geringer Strom passt auch nicht zu der aufwändigen Treiberschaltung mit einem Leistungtransistor, der für etliche Ampere gut ist.



Zitat :
Der Motor macht keinen Mucks mehr, funktioniert aber an einer anderen Stromquelle problemlos.
Wie hast du das geprüft ? Wie hoch war die Stromaufnahme ? Qualmt der Motor nach 1 Minute ?






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675592   Heute : 4150    Gestern : 13317    Online : 312        28.3.2024    10:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300681591034