Revoltec? SONS Inverter für Kaltlichtkathoden

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Revoltec? Inverter für Kaltlichtkathoden

    







BID = 218984

deeptera

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Revoltec?
Gerätetyp : Inverter für Kaltlichtkathoden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe da ein Problem mit zwei Inverterschaltungen für Revoltec Kaltlichtkathoden. Die Lichter sind bei einem Kumpel im Auto verbaut und funktionieren soweit auch bis auf zwei kleinere "Unfälle" die wir damit hatten.
Einmal wurden beim Anschluss durch Verpolung Q1 und Q2 zerstört (zu viel geglaubt statt nachzumessen ) aber da wir noch eine Schaltung übrig hatten konnten wir diese noch ersetzen.
Nun ist aber - laut seiner Erzählung - ein Arbeitskollege meines besagtem Kumpel mit dem Fuss an einem Kabel hängen geblieben und hat die Verkabelung mitsammt der Schaltungen rausgerissen und dabei wahrscheinlich noch irgendwo nen Kurzschluss gezogen. Wie der da nun mit seinem Fuss hinter die Verkleidungen gekommen sein soll ist mir zwar immenoch ein Rätsel aber wie ungläubig ich mich auch stelle ich bekomme keine andere Geschichte dazu.
Jedenfalls das Ende vom Lied ist, dass bei einer Schaltung nur die Sicherung hin war und die andere aber tiefergehend zerstört wurde.
Nun mein Problem, ich würde jetzt die defekte Schaltung und die aus der ich damals den Q1 und Q2 genommen hatte reparieren aber die Bauteile sind teilweise gar nicht oder mit unauffindbaren Bezeichnungen bezeichnet.

Habe dazu mal ein paar Bilder gemacht:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Beschriftet sind die Teile wie folgt:
FUS= 1A
L1=
Q1 und Q2= D1616 A GC349
C2= 473J.
R1 und R2= 3,3kOhm
T1=
C3 und C4= 25 3kV

Die Belegung an CN1 ist so, dass der "obere" Pin, der auf die FUS geht, +12V bekommt und der andere GND. Die Ausgänge kann ich mit meinen Möglichkeiten hier nicht messen.

Auf Bild4 sieht man eigneltich ziehmlich gut wo das Problem liegt, mein Problem dabei ist nur, was zum Teufel soll ein D1616 A GC349 sein. Ich such mir nen Wolf und find nirgends irgendwelche Daten dazu anhand derer ich was passendes raussuchen könnte.
Vielleicht fehlen mir auch einfach nur die richtigne Quellen dazu, ich habe da bisher noch keine Dantenbank gefunden bei der ich nicht gleich irgendwelchen Ami-Firmen meine persönlichen Daten hinterlassen muss nur um mal kurz ein Teil rauszusuchen.

Wäre nett wenn da mal jemand nen Blick drauf werfen könnte, vielleicht wird ja auch irgendwem nur von ansehen sofort die Funktion klar und damit auch gleich was ich als Ersatzteil verwenden kann. Mir fehlt da wohl noch ein bischen die Erfahrung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 219012

Mad Hatter

gesperrt

 

  


D1616A = 2SD1616A
Japan-Transistor Si NPN Uni,120V,1A,0.75W,B=350

falls nicht erhältlich, könnten mögliche Ersatztypen der Japanreihe 2SC2383, 2SC3228 sein.

falls die auch nicht drin sind, wäre ein möglicher Ersatz aus der Euroreihe BC639. Der hat aber mit 100V und B=250 eine geringere Spannungsfestigkeit und Stromverstärkung könnte daher je nach Schaltungsdimensionierung nicht funzen, nicht genug Hochspannung bringen, oder in Rauch aufgehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 219033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Was wird denn mit den Dingern in einem Auto beleuchtet? Der Aschenbecher oder wie? Und sind das vielleicht blaue?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 219104

deeptera

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Die Lichter sind Rot in nem roten Fiesta im Fussraum Fahrer und Beifahrerseite je eine im Moment und die anderen beiden will er irgendwo unter die Sitze basteln.
Leider soll das ganze möglichst schnell und einfach gehen und ist deswegen viel zuviel gemurkst für meinen Geschmack, aber es ist ja nicht mein Auto.

Im Moment versuch ich irgendwie nen Transistor dafür zu finden. Hab mal bei Reichelt geschaut die haben den 2SC2383 und auch 2SC3228. Wie sind denn da die Daten von bzw wo kann ich die Daten finden?
Und auch interessant wäre die Pinbelegeung. Damit stehe ich hier irgendwie auf Kreigsfuss, ich hab keine richtige Vorstellung davon wie genau T1 aufgebaut ist daher fehlt mir da die halbe Schaltung und ich kann auch nicht nachmessen da die Transistoren die ich noch hier habe total hinüber sind und ich da auch nur wieder raten könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220626

deeptera

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Kann mir da nochmal jemand helfen, plz?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Jemand nicht aber etwas: Link



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687093   Heute : 2987    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    8:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417969226837