qoob SONS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS qoob

    







BID = 580070

miron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mosbach

Geräteart : Sonstige
Hersteller : qoob
______________________

hallo zusammen,

ich habe beim zusammen bauen ein sehr kleines bauteil von der platine abgebrochen.
folgendes steht auf dem bauteil "CENG9" bei google leider nichts zu finden.
so sieht das bauteil aus http://img1.bildupload.com/f44c86605a0dd55dc58b23ce143387b9.jpg

es hat 3 pins oben zwei und unten kommt eins raus. (naja hatte 3 pins jetzt nur noch ein pin)

|___|
|___|
|

hier die stelle wo sich das bauteil befand
http://img1.bildupload.com/0e89d47e488a77bae01d189b3092d8ac.jpg

kann ich alternativ etwas hinlöten? wenn ja welches bauteil und wo kann ichs kaufen? an nem usb-adapter von ner funkmaus ist auch so ein bauteil verarbeitet nur etwas größer kann ich dieses nutzten?

ich bin über jede hilfe und info dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580072

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es geht nicht ums aussehen sondern um die Funktion! Daher kannst du auf keinen Fall irgendein Bauteil nehmen das ähnlich aussieht.
Das kann alles sein, ein Transistor, ein IC, eine Diode. Der Aufdruck ist ein SMD Code, leider aber nirgendwo zu finden.
Wenn du von dem omninösen "qoob" keine Unterlagen hast, Pech gehabt.

PS: Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht auf irgendeine Werbeschleuder!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580073

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo miron,

erstmal willkommen im Forum.

Ein Tipp vorab:
Wenn Du Dich der allgemein üblichen deutschen Schriftsprache bedienst (was z.B. die Verwendung großer Anfangsbuchstaben einschließt), erhöhen sich die Chancen auf fachliche Antworten in diesem Forum enorm!


Zur Sache kann ich leider wenig sagen.
Zu was für einem Gerät gehört denn die beschädigte Leiterplatte?
Ist sichergestellt, daß nicht die Lötpads mit abgerissen wurden???

Irgendein ähnlich aussehendes Bauteil kann man sicherlich einlöten (ob Du es kannst, wissen wir natürlich nicht), aber wieder funktionieren wird es dann wohl trotzdem nicht...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580086

miron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mosbach

Hallo,

danke fürs schnelle antworten. Die Bilder habe ich hier erneut hochgeladen.

Wie es ausschaut beilt mir nichts anderes übrig wie nach solch einem Bauteil ausschau zu halten (Lötpads sind gut erhalten). Ich habe keine Unterlagen die hilfreich für solch einen fall sind.

Gibt es viele solcher Bauteile die verschiedene Funktionen haben?
Zwei Pins oben ein Pin unten, was kann am unteren Pin alles rauskommen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: miron am 13 Jan 2009 19:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580092

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sind nur ein paar tausend verschiedene in leicht unterschiedlichen Größen. und mit verschiedenen Funktionen. Es sind auch nicht immer alle drei Pins beschaltet.

Woher weißt du das unten, was übrigens auf dem Bild eher oben ist, "was rauskommt"?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580094

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es gibt sehr viele solcher Bauteile, die fast alle höchst unterschiedliche Funktionen haben...
Ohne nähere Angaben keine Chance.

Aber wozu willst Du denn die Leiterplatte überhaupt reparieren, wenn Du nichmal weißt, in welches Gerät sie dann soll?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580272

miron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mosbach

Ja selbst ist der Mann :p

also hab mal paar Bauteile probiert & keins ging, entnervt hab ich einfach die 3 Drähte zusammen verbunden und es so ausprobiert. Ja und schau einer an, es geht!

Ach so qoob ist ein Chip für die Gamecube damit kann man Linux drauf laufen lassen was aus der GC ne Multimediabox macht.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 580275

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das solltest du schnell wieder rückgängig machen, es kann sein das du dadurch etwas zerstörst oder schon zerstört hast!
In dem Teil sitzt garantiert mehr drin als eine Brücke!

Das Teil ist übrigens ein simpler Modchip zum abspielen von Raubkopien!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 580279

miron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: mosbach

Also ne Audio-Cd läuft seit 15min. ohne ein Zeichen.

Für Raubkopien gibts SD-Karten-Möglichkeiten. Dafür brauch ich keinen Chip! (nur so am Rande)

Temp wird von der Platine per Laser gemessen. Keine Veränderung.

Ich lass es mal so, wenns abraucht - dann wirds zeit was neues anzuschaffen *g

Ich denke das solch ein Bauteil schwer zu finden ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miron am 14 Jan 2009 14:12 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924115   Heute : 607    Gestern : 8415    Online : 479        19.4.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836379528046