Proxima SONS Videobeamer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Proxima Videobeamer

    







BID = 117649

Retomar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Proxima
Gerätetyp : Videobeamer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein grosses Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich konnte über meinen Vater günstig einen leicht defekten Proxima Beamer beziehen. Er läuft eigentlich tadellos und die Lampe hat erst relativ wenige Betriebstunden. Es zeigt sich aber folgendes Problem:
Am rechten Bildrand (ca. 8%) der Gesamtprojektionsfläche, hat es einen Streifen bei dem die Farben nicht stimmen. Ich führte verschiedene Tests mit untersch. einfarbigen Bildern durch, das Resultat war folgendes:

Bei X erscheint der Streifen als -> Y
gelb -> rot
rot -> rot
grün -> schwarz
weiss -> violett
schwarz -> schwarz, aber ein wenig heller
blau -> blau

Kann mir vielleciht jemand von euch weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln

lg Reto

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117653

Retomar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

 

  



Erklärung von Abkürzungen

BID = 117873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sieht nach einem fehlerhaften LCD-Panel oder einer fehlerhaften Ansteuerung aus. Die Farbe grün fehlt dir in diesem Streifen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117943

Retomar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Vielen Dank für die Antwort.
Aber wieso ist denn nur ein Streifen fehlerhaft? Ist das Bild in verschiedene Sektoren mit mehreren LCDs eingeteilt?

Ein Freund von mir lernte Radio-TV-Elektriker, könnte er diesen Fehler beheben? Und sind diese Ersatzteile zahlbar?

vielen Dank!
Reto

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118335

SledgeHammer

Aus Forum ausgetreten

> Aber wieso ist denn nur ein Streifen fehlerhaft? Ist das Bild in verschiedene Sektoren mit mehreren LCDs eingeteilt?

http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/download/52612/PDF-Doc_de

> Ein Freund von mir lernte Radio-TV-Elektriker, könnte er diesen Fehler beheben?



> Und sind diese Ersatzteile zahlbar?

Bei Abnahme von 20000 oder mehr Displays wird der Hersteller dir sicher ein attraktives Angebot machen...

"Beam mich hoch Schrottie..."

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118340

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Panel ist ein eintziges Panel, die Ansteuerung wird aber Blockweise, teilweise von mehreren IC's, vorgenommen.

Das Display selbst wirst du so ohne weiteres nicht reparieren können. Dazu fehlen schlicht und einfach die nötigen Arbeitsgeräte und Bedingungen (Reinraum).

Ein neues Panel sollte als Ersatzteil vom Hersteller zu bekommen sein. Die Frage ist nur ob die die an "normale" Werkstätten rausschicken oder den Service grundsätzlich selbst übernehmen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688823   Heute : 4717    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    11:02
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216190814972