Phillips SONS Röhre TL40W/25RS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Phillips Röhre TL40W/25RS

Problem gelöst    







BID = 477318

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Phillips Röhre
Gerätetyp : TL40W/25RS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin Kollegen!

Mir ist aufgefallen, daß meine Neonröhre sehr lange braucht um durchzuzünden. Hatte vorher eine dünnere drin gehabt und da war es auch so. Die 2. Lampe hat die gleiche Röhre und ist sofort da. Beide Lampen hängen in der Garage.

Was kann das sein?

Kollegialer Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Starter?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477341

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Werde ich morgen ausprobieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477382

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Habe meinen Reperaturdrang einfach nicht ünterdrücken können. Starter gewechselt ( Osram ST 111 ) und es klappte!

Schon wieder etwas gelernt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann kannst Du gleich noch ein paar Dinge dazulernen:

1) es handelt sich um Leuchtstofflampen, nix Röhre und schon gar nicht Neon

2) wenn man solche auswechselt, sollte man STETS den Starter mit erneuern (gilt nur für herkömmliche Starter wie den ST111)

3) ST111 ist veraltete Technik, besser ST171 oder elektronischen Starter nehmen

4) die Lampe ist das Leuchtmittel, das Drumherum heißt Leuchte

5) PHLIPS hat nur ein "l"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 30 Nov 2007 22:15 geschrieben :

5) PHLIPS hat nur ein "l"

Dafür aber eigentlich zwei "i"
Nun mach das aber nicht noch heimlich hinterher rein

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Nov 2007 22:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477405

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum?
Stimmt doch!

PHLIPS hat nur ein "l".

PHILIPS allerdings auch...


Danke für den Korrekturhinweis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477440

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tja, tja! Der Sprachgebrauch!

Danke für den Hinweis, Sam. Hatte aber beim Leuchtstofflampenwechsel den Starter schon mit gewechselt. Genauso wie ich es auch immer bei meinen Kunden machen. Es war auch keiner aus meiner Schatzkiste, sondern aus einer neuen Packung. Als ich Deinen Hinweis befolgte und aus der gleichen Packung einen genommen hatte funktionierte es ja auch. Hatte wohl ein schwarzes Schaf aus der Serie erwischt.

@ Kleinspannung

Nehmen wir es jetzt auch genau? Sage nur Gabelschlüssel!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477475

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DMfaF hat am  1 Dez 2007 04:28 geschrieben :


@ Kleinspannung

Nehmen wir es jetzt auch genau?

Bei Sam2 ja
Da er selbst immer peinlichst darauf bedacht ist die Rechtschreibung und Grammatik richtig anzuwenden,und das in 99,9% der Fälle eben auch schafft,freue ich mich immer diebisch,wenn ich sagen kann:


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477927

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Erfahrung mit den elektronischen Startern ist eher negativ.
Statt mehrfach zu starten, starten die Dinger zwar nur einmal, aber bis es sich der Starter überlegt hat und die Lampe endlich brennt, habe ich die Küche, wenn ich nur was holen will, schon wieder verlassen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477929

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt. Das rührt von der Vorheizung. Ist lampenschonend, aber dauert...

In solchen Fällen ggf. auf elektronisches VG umbauen. Oder es eben beim "DEOS" belassen (ist ein guter Kompromiß).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477987

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Habe nur einen neuen Starter eingebaut und bin zufrieden mit der Einschaltzeit = keine 2 sec.

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919730   Heute : 4628    Gestern : 9237    Online : 553        18.4.2024    16:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266790390015