PHIHONG SONS PSA65U-301 Schaltnetzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:11:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS PHIHONG PSA65U-301 Schaltnetzteil

    







BID = 596886

andreas301

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : PHIHONG
Gerätetyp : PSA65U-301 Schaltnetzteil
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit o.g. Schaltnetzteil von einem Sun Cobalt Qube3 Server. Dieses liefert 3 Spannungen am Ausgang, 5V; 12V und -12V. Das Probelm besteht nun darin, dass sowohl die 5V als auch die -12V nur "pulsierend" anliegen (konnte man sehr schön bei der Messung mit dem Multimeter sehen). Im gleichen Takt wie die Spannung gibt das Netzteil leise Pfeifgeräusche von sich. Die 12V Spannung fehlt komplett. Manchmal (nicht reproduzierbar) funktioniert das Netzteil so wie es sollte, um dann mitten im Betrieb wieder die gleichen Probleme aufzuweisen (was man dann merkt, wenn der Server plötzlich aus ist).
Da ein neues Netzteil knapp 100 € kostet, wollte ich mich hier erkundigen, ob man da nicht noch was machen kann.

Gruß
andreas301

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas301 am 19 Mär 2009 17:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 596906

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät einen Trafo hat, der auf 12V regelt und die 5V und -12V "nebenbei" erzeugt.
Die Anlaufversuche inkl. Geräusche könnten bedeuten, dass der 12V-Ausgang in eine Schutzbeschaltung(evtl. Überstrom) läuft.
Das wiederum könnte z.B. an defekten Halbleitern oder Elkos liegen.
Also so ohne weiteres kann man jede Menge vermuten, aber nichts genaueres sagen.
Da kann man bestimmt auch noch was dran machen, vorausgesetzt man hat etwas Plan von der Materie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 596934

andreas301

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen

Tja, das mit dem Plan ist so eine Sache... Ich kann morgen mal ein paar Bilder von den Innereien des Teils machen wenn das was hilft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 597024

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich bin immer neugierig auf solche Bilder.
Die Erfolgschancen würde ich aber nicht sonderlich hoch ansetzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 597037

andreas301

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen

Sooo, hier also mal die Bilder:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload


Soweit ich das Feststellen konnte, kommt das Pfeifen von dem gelben Bauteil in der Mitte, was für mich als nicht-Experten wie der Trafo aussieht.

Gruß
andreas301


[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas301 am 20 Mär 2009 13:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 597039

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Die Annahme mit dem Trafo ist richtig.

Ich vermute weiterhin, dass auf der Ausgangsseite etwas defekt ist und einen Kurzschluss erzeugt und das deshalb der 12V-Ausgang nicht hoch kommt.
Aber was genau ist so schlecht zu sagen. Den Aufbau kann man nur erahnen. Wenn müsstest du mal die dicke Diode durchmessen, aber dann auch im ausgebauten Zustand. Wenn die Diode draußen ist(vorausgesetzt es ist die zugehörige), kannst du auch mal den 12V-Ausgang so durchmessen, ob der in beide richtungen niederohmig ist, oder nicht.
Das natrülich alles im ausgeschaltenen Zustand


Kommen aus dem Netzteil nur die 3 Spannungen, oder werden noch irgendwelche Signale übertragen?

Übrigens sind 100€ mehr als totaler Wucher, aber evtl. trotzdem üblich für solche Ersatzteile.

Wenn du die Anschaffung eines neuen Netzteils scheust und "Bastelwillig" bist, könntest du ein PC_Netzteil umfunktionieren.
Wäre zwar überdimensioniert, aber hätte alle Spannungen die du brauchst. Wahrscheinlich wäre aber der Wirkungsgrad etwas schlechter.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939047   Heute : 6392    Gestern : 9165    Online : 223        20.4.2024    18:11
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288541316986