PC-Netzeile SONS (AT & ATX) Alle

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:02:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS PC-Netzeile (AT & ATX) Alle

    







BID = 28147

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : PC-Netzeile (AT & ATX)
Gerätetyp : Alle
Chassis : AT / ATX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!

Ich hab mal ne allgemeine Frage: Wenn man ein AT-Netzteil unbelastet betreibt, ist es innerhalb weniger Sekunden "übern Jordan" !

Kann mir jemand von euch sagen, was genau an diesen Netzteilen in diesem Moment zerstört wird?

Ich würde sagen ohne die Last schaukelt sich die Spannung so sehr hoch, bis die FETs "durchbrennen", ich hab aber keine Ahnung ob das auch tatsächlich der Fall ist

Würde mich jedenfalls brennend interessieren!

Kann dies eigentlich bei ATX - Netzteilen auch noch passieren? Ich mein wenn man es über die Standby - Leitung einschaltet und keine Last dranhängen hat ...

Schon mal ein großes Danke für eure Antworten
Gruß Praiodan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28163

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Also, ich hab hier ein altes, dickes AT-Netzteil zum Experimentieren. Bis jetzt geht das Ding einwandfrei, auch ohne Last wird da nix kaputt.
Allerdings kann es schon sein, dass es welche gibt, die ohne Last kaputt gehen. Würd mich auch mal interessieren, was da genau passiert.
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28229

Oh-Oh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Petershagen

Hallo,

also ich hatte auch noch kein AT-Netzteil das ohne Last gleich kaputt gegangen ist. Zumal das ja Schaltnetzteile sind, da beginnt die Spannungsregelung doch erst ab einem gewissen Mindestlaswiderstand zu arbeiten.
Könnte höchstens sein das die total Billignetzteile ne mangelhafte Regelung haben und dann der Schalttransistor sich verhitzt. Aber diese Netzteile hätten dann eh das nächste Gewitter oder Stromschwankung nicht überlebt.
Und die ATX-Netzteile sind doch da noch "fauler" - ohne Last machn die doch nichts.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28271

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

also ich hab auch mehrere alte at netzteile und 2 habe ich immer zum basteln. die laufen manchmal stundenlang ohne last und sind noch nicht kaputt gegangen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28379

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Hmmm ... ok, dann war's vielleicht wirklich eines der billigeren Modelle

Trotzdem Danke,
Praiodan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28456

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Apropos Netzteile. Ich hab hier ein ATX-Netzteil von Linkworld. Es sieht so aus, als würde der Lastteil noch funktionieren, aber die Standby-Einschaltung geht nicht mehr. Auf der Platine ist ein zur unendlichkeit verkohlter Widerstand. Und der Widerstand befindet sich in der Nähe der Standby-Einschaltsteuerung (graues Kabel). Zwischen grauem Kabel und Masse misst man eine Spannung von 3,5 V. Was könnte da ausser dem Widerstand noch zerwichst worden sein??

LG
Bubu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905897   Heute : 17    Gestern : 10707    Online : 518        17.4.2024    0:02
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465891361237