Noname SONS Stehleuchte Deckenfluter

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Noname Stehleuchte Deckenfluter

    







BID = 108375

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Noname
Gerätetyp : Stehleuchte Deckenfluter
______________________

Hallo Leute,
wer kann mir helfen?

Ich habe ein ähnliches Problem wie es chrygel am 25.09. beschrieben hat.
Ich besitze eine Stehleuchte mit dimmbaren Halogen-Deckenfluter 230V und einer Leselampe 12V. Leider ist das Schalt/Dimmteil, welches sich bei dieser Lampe auf ca. 1m Höhe im Ständer befindet, defekt. Die Leuchte stammt von OBI, Ersatzteile sind dort aber nicht zu bekommen. Ein Elektrofachgeschäft existiert weit und breit nicht und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Es gibt doch viele dieser Leuchten und auch das Problem hab ich schon mehrfach gehört.
Wer kann mir einen Tip geben, wo dieses Ersatzteil zu bekommen ist?

Danke für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108378

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Lupo,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich hab nur nen Lieferanten für solche Dimmer/Schalter-Kombis als externes Teil (zum Einbau in die Zuleitung).

Fest eingebaute sind wohl gerätespezifisch.


Wie alt ist denn die Leuchte?
Was hat sie gekostet?

Hast Du Erfahrung im Aufbau von einfacheren elektronischen Schaltungen?

Und stell mal bitte ein Foto des Steuerteils (erstmal Außenansicht) hier rein!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108399

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde

Hallo Sam2!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Leuchte ist ca. 3 Jahre alt und hat etwa 250 DM gekostet. Von elektronischen Schaltungen hab ich keine Ahnung, ich bin mehr Starkstromelektriker. Ein Bauteil aus- und einlöten bekomme ich vielleicht noch hin. Besser wäre jedoch, wenn ich das gesamte Teil wechseln könnte.
Bilder folgen morgen.

Bis dann
Lupo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108421

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut, dann warten wir auf die Fotos.


Wie äußert sich denn der Defekt?

Und gibt es irgendeiner Hinweis auf den Hersteller/Importeur der Leuchte?
An sich müßte sie ja ein Typenschild haben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 108556

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde

Hallo Sam2!

Folgende Aufschrift habe ich auf dem Elektrinikbaustein gefunden:

KAOYI ELECTRONIC
KHT-234H
Dimmer
230V~
50/60Hz max. 300W
Elektronischer Konverter
Pri: 230V~ 50/60Hz 0,19A
Sek: 12V~ max. 50W

Hört sich an, als ob das Teil aus Fernost kommt, obwohl jede Beschriftung auf deutsch ist.
Der Hersteller der gesamten Leuchte ist nicht zu ermitteln.

Der Defekt zeigt sich folgendermaßen:
Am Ausgang 12V~ liegt keine Spannung an. Ich habe direkt an den Anschlußklemmen des Elektronikbaustein gemessen. Der Dimmer 230V~ ist OK.

Hier noch die Fotos dazu. Vielleicht hilft es, wen nicht, trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Lupo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 108557

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde

Hallo Sam2!

Hier noch die Ansicht ohne Abdeckung direkt in die Eingeweide!

Lupo



Erklärung von Abkürzungen

BID = 108605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, danke!
Schöne Leuchte. Sollte man retten.

Wenn man in Sachen genau passender Ersatzbeschaffung nicht weiter kommt (und das steht zu befürchten), dann bietet sich an, das Modul auszubauen und auf Leiterplattenebene zu reparieren. Vermutlich ist nicht einer der Übertrage kaputt, sondern was Halbleiteriges oder so...

Selbst wenn Du das nicht selbst fixen kannst, sondern vergeben mußt, sollte es viel billiger kommen als eine neue Leuchte!

Schick das Ding doch ggf. an die Fa. BROCK (Link hier im Forumskopf). Natürlich mit genau bezeichneten Anschlüssen.
Die kriegen das wahrscheinlich für kleines Geld wieder hin!

Oder Du kennst einen Rundfunk- und Fernseh-Kollegen, Industrielektroniker oder so, der das mal mit in seine Werkstatt nimmt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108739

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde

Hallo Sam2!

Gute Idee! Ich kenn da jemand, der sich mit Rundfunkgeräten auskennt. Vielleicht bekommt er es hin.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!
Lupo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109329

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber oft kommt man auf das Einfachste nicht.
Diese Dinger haben meißtens irgenwo eine Sicherung, die schon mal beim Durchknallen der Röhre ihren Geist aufgeben kann.
Ich hatte diesen Fall auch schon.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109963

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde

Hallo Ottifany!

Die Sicherung ist mir gleich ins Auge gestochen. Sie ist in Ordnung.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Lupo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111115

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bau doch mal die ganze Platte aus und schau mal nach kalten Lötstellen (besonders an den Leistungshalbleitern).
Ich hoffe, Du hast die Sicherung in ausgebautem Zustand überprüft!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Ausgang 12V~ liegt keine Spannung an. Ich habe direkt an den Anschlußklemmen des Elektronikbaustein gemessen.

Ich vermute, daß selbst wenn dort Spannung vorhanden wäre, du mit deinem Instrument kein brauchbares Ergebnis bekommen würdest.
Bei dieser Wechselspannung handelt es sich nämlich um Hochfreqenz, 50kHz o.ä.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111143

Lupo1492

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Freienwalde

Hallo Peter!

Ja, ich habe die Sicherung vor der Überprüfung ausgebaut. Sie ist i.O. An der Leiterplatte sind keine kalten Lötstellen zu finden, auch an den Bauteilen ist keine Beschädigung festzustellen.

Hallo Perl!

Danke für den Hinweis. Daß dort hochfrequente Spannung erzeugt wird, habe ich nicht bedacht. Was ist nur aus den guten alten konventionellen Trafos geworden?

Lupo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937893   Heute : 5235    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    16:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275139808655