Nokia SONS Netzteil/Handylader

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Nokia Netzteil/Handylader

    







BID = 465956

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Netzteil/Handylader
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Handy-Ladegerät ACP-7E von Nokia, das nicht funktioniert und ich weiß nicht genau warum.
Der innere Aufbau ist eigentlich ganz simpel: Ein Trafo, ein Brückengleichrichter (4 Dioden) und ein Keramikkondensator bzw. ein Bauteil, das zumindest so aussieht.

Messung hat ergeben:

- Die Trafowicklungen scheinen intakt zu sein (haben Durchgang bzw. Widerstand ist messbar)
- Die Dioden scheinen auch ok zu sein. Allerdings habe ich sie noch nicht ausgelötet, könnte also evtl. eine Fehlmessung sein.
- Das Bauteil, das wie ein Kondensator aussieht, hat einen Kurzschluß (wenn es ein Kondensator ist) bzw. Durchgang (ca. 1 Ohm Widerstand).
- Bereits direkt an der Sekundärwicklung (vor dem Gleichrichter) ist im Betrieb keine Spannung messbar.

Was mich etwas wundert ist der Kondensator, der zwischen Trafo und Gleichrichter geschaltet ist. Ok, ich habe keine Erfahrung mit Netzteilschaltungen, aber diese Beschaltung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen (siehe angehängtes Schaltbild). Jedenfalls, auch wenn der Kondensator kurzgeschlossen wäre, müßte doch trotzdem hinten eine Spannung rauskommen. Ist das vielleicht gar kein Kondensator sondern ein Varistor o.ä.? Die Beschriftung: "MIRO" und "2N".



Erklärung von Abkürzungen

BID = 465960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal ein Foto von dem Bauteil. Ich vermute mal das das eine Sicherung sein soll.
Dir ist aber bewußt das ein neues Originalladegerät keine 2 Euro kostet?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465970

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Nobbi2 hat am 23 Okt 2007 03:11 geschrieben :

- Die Trafowicklungen scheinen intakt zu sein (haben Durchgang bzw. Widerstand ist messbar)


Hier wären natürlich die gemessenen Werte interessant.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465973

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Ich hatte mal probleme mit einem Auto-Ladekabel für Nokia Handys.

Der ladestrom ist pulsierend und getaktet, irgendwie ganz exotisch halt.

Am ende habe ich mir ein neues gekauft.

Auch das Original netzteil hat den akku pulsierend aufgeladen obwohl kein high-tech im ladegerät war.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466137

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Natürlich ist mir klar, daß ein neues die billigste Lösung wäre. Mir geht es da mehr um den Ehrgeiz, es wieder hinzukriegen. Bin halt Schwabe...;)

Ich hab jetzt die Elektronik abgelötet und mich auf den Trafo konzentriert. Fazit nach wie vor: Widerstand vorhanden aber keine Spannung auf der Sekundärseite.
Die Widerstände: Primär 1,8 kOhm, Sekundär 5 Ohm

Alle Kontake nochmal festgelötet, aber nichts...
Es gibt auch keinen Kurzschluß von der Primär- zur Sekundärseite oder sowas. Kontakte sind sauber, keine Schäden an den Drähten zu erkennen und trotzdem geht gar nichts...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466140

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Nobbi2 hat am 24 Okt 2007 02:21 geschrieben :

Bin halt Schwabe...;)

Dann erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion
Ihr Brüder da würdet ja am liebsten auch noch die Uhrzeit verkaufen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466150

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Umschalten des Meßgerätes auf AC hast du dir aber nicht gespart, oder?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466192

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie sicher ist, daß die Primärseite des Trafos tatsächlich Strom aufnimmt?
(evtl. Übertemperaturschutz ausgelöst, vermutlich nicht rückstellbar - oder sonstige Unterbrechung im Wicklungspaket)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466428

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Okt 2007 06:23 geschrieben :

Das Umschalten des Meßgerätes auf AC hast du dir aber nicht gespart, oder?


Oh verdammt.....wie megapeinlich!!
Ich schwöre ich dachte das Ding macht das automatisch - macht doch sonst auch alles automatisch. Sowas sollte man wohl nicht spät nachts machen...

Ok, da sind sie: 10,1 V sekundär. Ausgangsspannung des Netzteils soll aber nur 3,7 V sein.

Zurück zur Elektronik. Die Dioden sind ok, bleibt noch der "Kondensator" übrig. Daran messe ich 1 Ohm Widerstand. Foto siehe unten.

Theorie: Es ist eine rückstellende Sicherung. Kurzer im Trafo, Spannung zu hoch, Sicherung sperrt. Spannung weg, Sicherung stellt zurück und hat deshalb Durchgang. Dann wäre doch der Trafo das Problem.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 466441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Theorie: Es ist eine rückstellende Sicherung. Kurzer im Trafo, Spannung zu hoch, Sicherung sperrt. Spannung weg, Sicherung stellt zurück und hat deshalb Durchgang. Dann wäre doch der Trafo das Problem.


Praxis: Herzlichen Glückwunsch zum Physik Nobelpreis. Du hast den ersten Kurzschluss in einem Trafo erfunden bei dem die Spannung steigt, statt zusammenzubrechen. Zeitgleich hast du die erste Sicherung erfunden die eine zu hohe Spannung riechen kann, anstatt wie normal bei einen zu hohen Strom auszulösen




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
heorie: Es ist eine rückstellende Sicherung.
Wird wohl so sein, der Rest ist Quatsch.



Zitat :
10,1 V sekundär. Ausgangsspannung des Netzteils soll aber nur 3,7 V sein.
Mit der richtigen Belastung wird sich wohl auch die richtige Spannung einstellen.
3,7V ist aber sicher falsch. Damit kann man den Li-Ion-Akku nicht volladen.
Bei einigen Handyladern ist übrigens das Anschlusskabel nicht aus Kupfer, sondern dient als Vorwiderstand.
Vielleicht hat diese Strippe schlicht keinen Durchgang mehr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Okt 2007 13:34 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933208   Heute : 544    Gestern : 9165    Online : 353        20.4.2024    3:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06196808815