Nebelmaschine SONS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Nebelmaschine

    







BID = 66083

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Nebelmaschine "FZ 920"
______________________

Hallo !
also ich hab da son Problem mit einer alten Nebelmaschine. Die Bezeichung (Smoke Machine FZ 920) wird wohl vermutlich niemandem was sagen...
Das eigentliche Problem ist aber nur, das mir das zusätzliche Steuerkabel dazu fehlt, was über einen normalen Kaltgerätestecken-Anschluss angeklemmt wird.
Was meint ihr, könnte in dem "Steuermodul" auch noch was andres als ein einfacher Schalter gewesen sein, etwas Elektronik o.ä. ?
Oder kennt jemand generell die Belgung von so ner Steuereinheit ?
wäre echt cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.....zusätzliche Infos kann ich ja evtl noch kriegen
EDIT: also ein Kabel geht vom stecker ab auf die pumpe, dann habe ich noch Phase und Nulleiter, wobei am Nulleiter auch noch irgendeinkabel mit dranhängt was aus der Heizung kommt...
danke !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cutmaster01 am 24 Apr 2004 12:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66099

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  

Nen Bild wär ganz hilfreich, wenn s möglich ist!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 66307

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo,

also üblich ist kein Kaltgerätestecker für den Steueranschluss, sondern eher Stereoklinke. Zwei Leitungen für die Pumpenansteuerung und eine für die Kontroll LED, wenn die Heizung heiss genug ist.

Aber n Bild wär wirklich nicht schlecht.

Gruß
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66328

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich habe diese Kaltgeräte Buchsen schon gesehen an Nebelmaschinen. Da liegen dann auch wirklich 230V drauf. In der Fernbedienung ist auch nix weiter drin gewesen als ein Schalter und ein Glimmlampe (mit Vorwiderstand). Die Schaltung ist dann so:



Code :


Gerät Fernbedienung
0---------,
230V~ |
0-, /
| \Heizung
| /
| |
| +-----------------------------o<------+--------,
| | O |
| 0 \ |
| |Thermoschalter +----------o<--, \ |
| | (öffnet wenn | | O (Glimm)
| 0 heiß genug) (Pumpe) '---+ |
| | | []
| | | []
'-------+------------------+----------o<---------------+

Stecker




Bis auf den Vorwiderstand der Glimmlampe müsste das ganz gut zu erkennen sein was ich meine. Die Schaltung arbeitet mit einem Trick: der Innenwiderstand des Heizelements ist viel geringer als der der Pumpe. Wenn Pumpe und Heizelement nun durch den Schalter auf der Fernbedienung in Reihe geschaltet werden bekommt die Pumpe fast die volle Netzspannung. Solange die Maschine kalt ist ist die Pumpe und die Bereitschaftslampe durch den Thermoschalter kurzgeschlossen. Das Heizelem bekommt also die volle Netzspannung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66561

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Vielen Dank erstmal für eure Hilfestellungen, vor allem tixiv !
Aus deinem "Schaltplan" werde ich schon soweit schlau, frage mich grad nur, ob die Glimmlampe irgendeine bedeutende Funktion hat oder ob ich die auch weglassen kann und vor allem dann zum testen ja einfach nur die 230V auf die Pumpe geben muss, wenn das Gerät warm ist...

Wär cool wenn ich dazu noch n Statement bekommen könnte
DANKE!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Glimmlampe zeigt an ob das Gerät gerade heizt oder bereit ist zu nebeln.
Das ganze kann man auch fertig kaufen, kostet ca. 10 Euro.
Der Stecker ist übrigens kein normaler Kaltgerätestecker, die Form ist etwas anders.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66667

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Jaja, einfach Saft auf die Pumpe geben wenn es heiss ist sollte klappen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66765

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

@ Mr Ed:
wo kann ich sowas bekommen ?
weiß zwar nich ob das nun ein normaler Kaltgeräte-Anschluss ist, ein PC Stecker von nem Monitorverbindungskabel passt jedenfallls perfekt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68144

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Also ich habe jetzt inzwischen raus wo der Hase langläuft bei dem guten alten Stück, habe mir jetzt aber überlegt das ich für die Anwendung garnicht so ein Anschlusskabel brauche, sondern nen Taster einfach in das Gehäuse der Nebelmaschine einbauen will.
Am besten wäre dafür natürlich ein Taster mit beleuchtung, die extra zu schalten ist. Sowas müsste es doch sicherlich geben !?
Habe im Conrad was gefunden, bin mir nur nicht sicher ob die Bezeichnung "(EIN)/AUS" Das richtige ist was ich brauche.
Wäre dankbar für ein Statement dazu von euch !

Ciao

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687089   Heute : 2983    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    8:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268831253052