Microsoft SONS Konsole

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:42:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Microsoft Konsole

    







BID = 106295

Loc_Dog

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Microsoft
Gerätetyp : Konsole
______________________

hi. habe hier ein defektes xbox mainboard 1.4. mikroelektronik...weis net ob ich hier richtig bin. ich weis dass es schwierig ist zu erklären, wie ich das reparieren kann. ich will die widerstände auf dem board prüfen. weis aber net genau wie das geht. habe ohmmeter und will ihn dann auf den piepston stellen. aber ich weis net wie ich erkennen kann, wann ein widerstand defekt ist und ob ich ihn austauschen muss. mit dem löten das is kein problem. bin guter löter, habe xbox und ps2 chips eingebaut. wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich vorgehen soll.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106298

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Also durch messen von Widerständen wirst Du den Fehler ganz bestimmt nicht finden! Das ist reine erfahrungssache - man findet immer erst dann was, wenn man analytisch vorgeht, und den Fehler eingrenzt. Bai soetwas komplexen wie einer XBox wird das aber sehr schwierig. Ich glaube, da hast Du leider nicht die geringste Chance.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106306

Loc_Dog

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja, ich weris aber eigentlich schon das ein widerstand kaputt ist...oder mehrere. ich kenne mich ziemlich gut mit der xbox aus. ich muss nur rausfinden, welche widerstände die probleme machen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106317

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie kommst Du denn da drauf, und wenn Du es weisst, warum weisst Du dann nicht, wie man das prüft? Eigentlich ist es doch einfach: Du nimmst Dein Multimeter, stellst es in den für den jeweiligen Widerstandswert geeigneten Messbereich, und verbindest es mit dem Widerstand. Wenn der Wert zu gross ist, dann ist der Widerstand kaputt. Wenn der Wert zu klein ist, dann ist ohne Ausbauen des Widerstands keine Aussage möglich, meisstens ist er dann jedoch in Ordnung.

Die Werte von SMD Wiederständen sind in einem 3 Stelligen Zahlencode kodiert. Die ersten beiden geben die ersten beiden Ziffern des Widerstandswerts an, die letzte gibt die Zahl der folgenden Nullen an. Beispiel:

332 beduetet 33 und 2 Nullen also 3300 Ohm = 3,3k Ohm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106714

Loc_Dog

Gerade angekommen


Beiträge: 5

kenne einen experten, der sagt die widerstände sind kaputt. aber leider kann er mir das nicht erklären, wie ich vorgehen soll. ich repariere zum ersten mal so etwas, deswegen hatte ich keine ahnung wie ich messen muss.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106759

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hi,
was genau funktioniert den nicht?
Kaputte Widerstände erkennt man oft an verfärbungen.
Ich hab noch keine Xbox von innen gesehen aber die ist sicher voll mit Widerständen...
Also mit einfach mal jeden Widerstand messen kommst du sicher nicht so schnell zum Ziel.

Eine genaue Fehlerbeschreibung und evt. ein paar detaillierte Fotos könnten weiterhelfen.

MfG
Elron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106957

Loc_Dog

Gerade angekommen


Beiträge: 5

also. ich habe leider beim versuch einen chip einzubaun diesen fehler hervorgerufen.
das erste mal ging noch alles, als ich eingeschlaten habe, aber der chip hat noch nicht funktioniert, weil ich dann fesgestellt habe, dass ich die stiftleiste nicht richtig verlötet habe. dann hab ich die richtig verlötet, musste aber dazuu nochmal die alte stiftleiste entfernen, und ein stift war sehr hartnäckig, da musste ich das mainboard zwischen meine beine klemmen, und ich hatte eine jogginhose an. dummer fehler. ich denke da is eine statische ladung in das board. dann habe ich eingeschaten und der typische xbox mainboard fehler kam, wenn etwas kaputt ist. zwar wurde die LED orange, statt grün, das heist dass der chip gefunzt hätte, aber die xbox ging nach 2 sekunden wieder aus, dann wieder automatisch an, wieder aus, und dann is sie richtig angegangen, aber der bildschirm war schwarz. das is der fehler der bei defektem mainbaord vorkommt.

es gibt mittlerweile 7 verscheidene mainboards von der xbox. v1.0 - v1.6 ich habe v1.4

leider kann ich kein besseres bild finden, aber das ist die beste seite, finde ich. da wird das alles super beschrieben. http://www.gamestore24.de/html/Anle.....u.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loc_Dog am 26 Sep 2004 23:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106963

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Durch statische Aufladung gehen aber keine Widerstände kaputt, sondern eher irgendwelche hochintegrierten IC's. Und das ist jetzt echt Pech, wenn Du nicht weisst, welcher.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106965

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha!

Dann frag doch mal die Junx vom gamestore24.

Die schreiben da was von:
"Für jeden der jetzt selber drauf los legen will stehen wir gerne bei Fragen zur Verfügung"

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107229

Loc_Dog

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ich denke net dass die mir helfen können!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Glauben (hier: denken) heißt, nix wissen!


Und wieso denkst (glaubst) Du dann, daß Dir die Leute hier im Forum helfen könnten...???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Sep 2004 23:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107407

Lötkolben

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Tja...man muss wissen was man macht, ich denke du wolltest €´ros für den Einbau sparen, jetzt zahlst du eben dein Lehrgeld drauf

Ein Board mit einer Jogginghose (Synthetic) zu spannen ist schon ein sooo blöder fehler, das einem dazu nix mehr einfällt

Wie sollen wir dir helfen? jeder nen € für ne neue Xbox spenden ?

Ok, ich bin der erste und spende nen € ...aber die Überweisungskosten musst du mir bezahlen

Nix für ungut , aber Dein Board ist wohl vergangenheit...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924725   Heute : 1218    Gestern : 8415    Online : 508        19.4.2024    7:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612361431122