Metabo SONS sbe 705

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Metabo sbe 705

    







BID = 529711

NewHere

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Weitweg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : sbe 705
______________________

Ich habe einen neuen Schalter für meine Metabo sbe705 und habe keine Ahnung wie ich ihn anschließen könnte.

unten am Schalter 220v blau und braun.
ein kleines weißes Teil mit zwei Kabel (Kondensator?)
ein schwarzes zur Spule am Motor.

oben am Schalter vier Anschlüsse.
ein weißes von der Spule am Motor.
und jeweils eins von den Kohlen.

wenn mir jemand helfen könnte wäre super.
Metabo Ersatzteile

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NewHere am 22 Jun 2008 17:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529714

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wo ist das Problem und die Frage?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist der neue Schalter denn abweichend von dem vorigen?
Ansonsten sollte man ihn anschließen wie gehabt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529728

NewHere

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Weitweg

Hallo,
habe genau den gleichen Schalter alles identisch mit Nummer aus Ersatzteilliste von Metabo bestellt.Aber leider waren alle Kabel beim alten Schalter schon längere Zeit abgeklemmt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...und Notizen gibt es nicht.
Und von der Materie hat man auch wenig Ahnung.
Stellt sich nur die Frage, warum man dann derart dilletantisch an solchen Dingen herumfummelt...

Also:
Ist in den Schalter/Drehzahlsteller auch die R/L-Umschaltung integriert?

Mach mal Fotos des Schalters und der Innenverdrahtung der Maschine.

Und wo möchtest Du 220V hernehmen?
Hast Du davon damals noch ein Glas voll eingemacht...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529742

NewHere

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Weitweg

foto geht erst mal nicht.

aber der R/L Schalter ist oben drauf geklickt und hat vier Anschlüsse.

ich nehme einfach dann 230v aus der Steckdose statt 220v aus dem Einmachglas ist mir sowieso runter gefallen.

und mit Notizen kann jeder . Wegwerfen wollte ich sie auch nicht und reparieren zu teuer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529743

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
NewHere hat am 22 Jun 2008 19:07 geschrieben :

und mit Notizen kann jeder

Ohne Notizen mußt du dann eben etwas Wissen,etwas Logik und ein Multimeter nehmen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529746

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es!

Wir wollen Dir dabei ja auch helfen, aber ohne weitere Infos (wie sie z.B. Fotos brächten), wird das schwer!

Mußt Du alternativ halt mal ne Skizze der vorhandenen Anschlüsse an Schalter und Motor machen und die durchmessen.

Im Prinzip sieht das üblicherweise so aus:
Drehzahlsteller liegt in Reihe zum L, Entstörung zwischen ihm und dem N (sowie ggf. vorhandene Masse an Motorchassis).
Dann weiter mit L und N zu je einer halben Statorwicklung. Deren Enden über den Polwendeschalter zum Kollektor. Andere Varinten besitzen eine ungeteilte Statorwicklung, ansonsten gleiches Prinzip.


Zitat :
und mit Notizen kann jeder

ICH kann das auch ohne Notizen.
Aber offenbar DU nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jun 2008 19:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529964

NewHere

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Weitweg

So jetzt mit Bilder







Erklärung von Abkürzungen

BID = 529977

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn ich mir so den Kollektor ansehe, frage ich mich, ob sich der neue Schalter gelohnt hätte?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530204

NewHere

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Weitweg

@DMfaF
Wenn ich mir so den Kollektor ansehe, frage ich mich, ob sich der neue Schalter gelohnt hätte?

Mach dir keine schlaflosen Nächte wegen dem Kollektor.Ich streiche die Maschine sowieso in silber.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 530206

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll jetzt der Lötzinn???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530209

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sam, könnte es sein, daß da jemand keine Ahnung hat?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530212

NewHere

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Weitweg

Frag ich mich auch,meine Frage ging eher um den Schalter als um den Kollektor.Ich besorg mir eine Kamera wegen Bilder und dann wird etwas über den Kollektor geschrieben.Etwas mehr ernst wäre doch irgendwie angebracht und nicht auch noch veräppeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530222

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Es will Dich hier keiner veräppeln und wir nehmen die Fragen schon ernst!

Wenn jemand keine Ahnung hat und uns eine Frage stellt, wird sie auch beantwortet. Wenn wir dann anhand der Bilder feststellen, daß man sich den Schalter hätte sparen können, sagen wir es auch. Dein Kollektor ( weißt Du überhaupt was ich damit meine? )sieht sehr arg mitgenommen aus. Da dürften dann auch die Kohlen alle sein.

Problematik die dann kommen würde, wäre: Neuer Schalter eingebaut, Motor macht ein paar Umdrehungen und hat dann aber keine Kraft!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933024   Heute : 360    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    1:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811920166016