Metabo SONS Bohrmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:59:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Metabo Bohrmaschine

    







BID = 254956

ralf33

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Bohrmaschine
Chassis : Sb E 1015/2 S- R+L
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Bohrmaschine.
Sie ist schlagartig stehengeblieben. Danach habe ich sie zerlegt und mal ohne die Elektronik angeschlossen. Sie lief tadellos, was mir aber aufgefallen ist, der Temperaturfühler hat eine Unterbrechung.
Dann habe ich bei bei Metabo eine neue Platine bestellt und angeschlossen. Die Bohmaschine läuft, zeigt aber sofort einen Temperaturfehler an und bleibt nach einiger Zeit stehen.
Was ist da als Temperaturfühler drin, ein Thermistor eventuell ? Könnte man da eventuell einen Festwiderstand einbauen, um die Elektronik auszutricksen, eine neue Statorwicklung (da ist der Sensor eingebaut) lohnt nicht, die Maschine ist 8 Jahre alt.
Es ist auch wirklich kein Temperatuproblem, der Fehler tritt sofort auf und die Maschine bleibt auch kalt.

Mfg ralf33

Erklärung von Abkürzungen

BID = 255010

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  


Hallo ralf33,

ich habe eine SbE 1000/2 S R+L, die dürfte Deiner ziemlich ähnlich sein. Haben den Widerstand mal gemessen. Ich hoffe es sind die ganz dünnen Kabel, die oben hinter dem Drehzahlpoti in den Motor gehen. Der berägt bei meiner Maschine und bei der jetzigen Temperatur (ca. 15°) 166,5 Ohm.
Was da für ein Sensor drinsteckt und wie sich der Wert mit der Temperatur ändert weiß ich auch nicht.
War dann die Elektronic überhaupt defekt, wenn eh der Sensor kaputt ist?
Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 255237

ralf33

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Hallo Selfmann,

besten Dank für deine Antwort.
Leider hat es nicht geklappt, die Maschine schaltet sich auch mit einem 160 Ohm Widerstand ab (mit anderen Werten auch). Die alte Platine ist wirklich defekt, mit der läuft die Maschine gar nicht an.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang auch nicht, es muß ja beides zur gleichen Zeit ausgestiegen sein.
Die einzige Erklärung, die ich habe ist, das die Elektronik ausgestiegen ist und dadurch Überspannung auf den Temperaturfühler gekommen ist. So richtig überzeugend klingt das aber nicht.

Was könnte man ansonsten noch versuchen ?

Gruß ralf33

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924077   Heute : 569    Gestern : 8415    Online : 648        19.4.2024    3:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394961833954