Laing SONS Ultra

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:57:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Laing Ultra

    







BID = 438826

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Laing
Gerätetyp : Ultra
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem (Wie wohl jeder, der hier nen Thread eröffnet). Meine Wakü-Pumpe hat den Geist aufgegeben. Garantie ist natürlich vor einem Monat abgelaufen (irgendein Zeitmechanismus?). Sie pumpt einfach nicht mehr, Rotor läuft nicht an. Also auseinandergebaut und nach offensichtlichen defekten geschaut. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das Bauteil im Anhang. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man checken kann, ob es noch funzt?
Danke schonmal
Mfg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 438833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, man kann nicht sagen, was das für ein Bauteil ist (mal abgesehen von der Gehäuseform).
Und:
Ja, man kann eindeutig sagen, daß dieses Bauteil nicht mehr funktioniert.

Eventuell Kulanzantrag beim Hersteller stellen.


P.S.
Was ist eine WaKü und wofür wird sie verwendet?
Waschküche...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438835

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

@sam2
Erstmal danke

Zitat :
Nein, man kann nicht sagen, was das für ein Bauteil ist (mal abgesehen von der Gehäuseform).

Ähm, und was kann man aus der Gehäusform schließen? Man muß doch rausfinden können, was das für ein "Ding" ist? Oder basteln die sich sowas selber zusammen? Wär ein Schaltplan hilfreich (Wobei die Chancen, den zu bekommen, sehr schlecht stehen)?


Zitat :
Ja, man kann eindeutig sagen, daß dieses Bauteil nicht mehr funktioniert.

Schön, von denen sind nämlich drei verbaut; die anderen sehen genauso aus .


Zitat :
Eventuell Kulanzantrag beim Hersteller stellen.

Hatte schon nachgefragt. Soll mir ne neue kaufen. . Dankeschön.


Zitat :
Was ist eine WaKü und wofür wird sie verwendet?
Waschküche...

Sorry, steht für Wasserkühlung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Wasserumlaufkühlung???
Also nen dauerhaft wassergekühlten User hatten wir noch nicht!
Alle Menschen, welche ich kenne, sind regulär luft- und/oder verdunstungsgekühlt.

Da es sich offenbar um eine sicherheitskritische Anwendung handelt, bei der das Medizinproduktegesetz eingehalten werden muß, sind Reparaturen sowieso nur dem Hersteller erlaubt!


Trotzdem zu Deinen Datailfragen:

Zitat :
Ähm, und was kann man aus der Gehäusform schließen?
Daß Du dieses SMD-Bauelement vermutlich selbst dann nicht austauschen könntest, wenn Du es hättest (da sehr knifflig zu löten).



Zitat :
Man muß doch rausfinden können, was das für ein "Ding" ist?
Nein, warum sollte man können müssen??? Es gibt sehr wohl Fälle, wo dies zumindest praktisch unmöglich ist. Ist natürlich alles eine Frage des Aufwands. Schlimmstenfalls muß man die Herstellerfirma kaufen, dann erfährt man die Schaltungsdetails...



Zitat :
Oder basteln die sich sowas selber zusammen?
Auch das gibt es (z.B. in Form von ASICs).



Zitat :
Wär ein Schaltplan hilfreich?
Ja, sehr.

Idee:
Wenn drei davon drin sind, gibt es vielleicht noch nen vierten gleichen Baustein, dessen Beschriftung noch lesabar ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439145

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

das Bauteil wird ein SMD-Leistungstransistor sein, meist MOSFET (zur Regelung der Pumpe via PWM z.Bsp.). Genaueres könnte man sagen, wenn Du ein Foto der kompletten Platine machst, damit man die Leiterbahnen erkennen kann. Die 3 ICs sind höchstwahrscheinlich parallel geschaltet und daher gemeinsam gestorben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439812

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Hallo, danke für die Antworten.
Also, die drei, wie ich ja jetzt von euch erfahren habe, SMD-Bauelemente (übrigens die einzigen drei auf der Platine), sind alle am selben "Beinchen" durchgebruzelt. Fakt ist, die Elemente waren beschriftet, welche aber wohl entfernt wurden ist, übrigens genauso wie bei den verbauten Kondensatoren. Allerdings kann man bei 50facher vergrößerung noch den Eindruck der ehemaligen Beschriftung erkennen, allerdings finde ich zu der Bezeichnung nichts im Netz und ich denke, ich darf sie auch nicht veröffentlichen, weil es wohl ein Grund dafür gibt, wieso sie entfernt wurde. Oder leide ich unter Verfolgungswahn ?
Könnte man aus einem Bild der Platine und den Leistungsdaten bestimmen, was für ein SMD-Bauteil man ersatzweise verwenden könnte (Superkleinerhoffnungsfunke)?
Mfg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 439822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz:
Schon auf Deinem Foto sieht man links ein weiteres SMD-Bauelement (nur in anderer Bauform).
SMD heißt ja schlicht "surface mounted device", also oberflächenmontierttes Bauelement (sprich: ohne Drähte angelötet).
Davon wimmelt es auf jener Platine bestimmt.

Hersteller entfernen gerne mal Typangaben von Bauteilen, um Nachbauten zu erschweren.
Falls Du trotzdem dort was lesen kannst, spricht jedoch nichts dagegen, jene Angaben hier kundzutun. Vielleicht kann man das Bauteil ja identifizieren.

Deinen Hoffnungsfunken muß ich leider gleich wieder zunichtemachen: Im Prinzip kann man die Schaltung zurückentwickeln. Allerdings wird ein Bild dafür nicht genügen. Abgesehen davon, daß man sich für jenen Aufwand sicherlich zig der Pumpen kaufen könnte...

Nochmal:
Wer sollte denn die SMD-Bauteile umlöten, falls es tatsächklich gelänge, passenden Ersatz aufzutreiben?
Wobei nichtmal sicher ist, daß nicht noch weitere Baueteile (unsichtbar) beschädigt sind!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439879

Masel-for-fun

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Hallo
Also, das löten würde ein Fachmann übernehmen, gibt es ja hier an der Uni hoffentlich welche. Evtl. auch unser Firmenelektriker, mal schaun. Konnte mir allerdings bis jetzt nicht so gut weiterhelfen. Ist halt blöde, weil alles mit Schutzlack überzogen ist und zusätzlich war das ganze im Gehäuse mit irgendeinem Kleber (oder Harz) befestigt, um den Eisenring(?) zu fixieren, klebt halt leider auch an ein paar Bauteilen fest. Also die Beschriftung lautet:

f PF8A8
4532

Dazu muß ich sagen, das es evtl auch PF8AB heißen könnte, die letzte Position ist leider bei allen in Mitleidenschaft gezogen und deshalb nicht mehr so gut zu erkennen. Und wie auf dem Bild ist bei allen oben Rechts (oder halt unten links) eine kreisförmige Vertiefung, wohl für die Ausrichtung gedacht.
Mfg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 439925

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Möglicherweise ein FET:

Si 4532 ADY (MDip-8 Gehäuse lt.-ECA)
Si 4532 DY (MDip-8 Gehäuse lt.-ECA)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934442   Heute : 1781    Gestern : 9165    Online : 476        20.4.2024    9:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812931060791