Himolla SONS Massagesessel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:45:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Himolla Massagesessel

    







BID = 476120

acidfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Himolla
Gerätetyp : Massagesessel
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
der Massagesessel (genaue bezeichnung unbekannt)meiner oma ist defekt. soll heissen, dass die motoren zur verstellung nicht mehr funktionieren. die massagefunktion funktioniert dagegen ohne probleme. leztens habe ich die zentrale elektrikbox aufgeschraubt und siehe da, eine sicherung (feinsicherung) war defekt. ausgetauscht getestet ob es funktioniert, es funnktionierte, wieder zusammengebaut, wieder getestet, sicherung wieder draussen. zweimal das ganze dann hatte ich keine sicherungen mehr. jetzt wollte ich mal fragen, wie ich am besten nach einem solchen fehler suchen kann. die sicherungen sind auf einer platine. was können dabei mögliche fehlerursachen sein, wenn die sicherung immer wieder rausfliegt. viel ahnung hab ich davon nicht, kann ein paar bauteile erkennen leiterbahnen verfolgen und weiss wie ich ein multimeter bediene.
ich würde das irgendwie gerne selber herausfinden, da ein reperatur beim hersteller doch sehr kostspielig sei.

ich hoffe jemand kann mir einen heissen tip geben.

ich danke schonmal für hilfreiche hinweise.


gruß
acidfan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich vermute keinen elektrischen, sondern einen mechanischen Fehler:
Nämlich schlicht eine schwergängige Verstellmechanik!

Also die mal gründlich reinigen und abschmieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476125

acidfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

hmm,
darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht. blos wie beweg ich ohne strom die motoren? um diese zu reinigen und zu schmieren?

danke schonmal für die antwort!




gruß

acidfan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit den Fingern?

Übrigens sollst Du nicht die Motoren überarbeiten, sondern das, was sie Antreiben (z.B. Gewindestangen, Scheren oder Exzenter)!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476158

acidfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

ok ich werd mal versuchen, ob ich da irgendwas reinigen kann. hatte mir das lezte mal schon angekuckt, aber leider sah das sehr verbaut aus.
danke trotzdem für die hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476303

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ih kenne jetzt diesen Sessel nicht persönlich, aber hatte mal ein ähnliches Modell in der Werkstatt.

Da half es, den Stoff an der Unterseite aufzuschneiden, dann kam man passabel an die Gestänge heran.

Unglaublich, was sich da für Dreck drin sammelt, und das war bei ener Kundin, die wirklich auf Sauberkeit achtet (keine Mesie-Wohnung!)

Allerdings war bei meinem Modell dennoch einer der Motoren hinüber. Ersatzteile habe ich auf einem KFZ-Schrottplatz für wenig Geld bekommen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476436

acidfan

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

soo also ich hab mir das nochmal angekuckt. es scheint wohl doch ein elektrisches problem zu sein, die motoren, schienen usw. waren alle leichtgängig.
es ist tatsächlich so, dass die sicherung sobald ich den netzstecker in die steckdose stecke, sofort rausspringt. lediglich das kabel für die stromversorgung ist angeschlossen, ansonsten kein andere kabel. somit schließe ich daraus, dass es ein problem auf der platine geben muss. leider ist die recht kompliziert, sodas ich dort als leie wahrscheinlich nicht viel finden werde. vielleicht gibt es aber typische merkmale, die für sowas verantwortlich sind. vielleicht hat ja noch jemand eine idee!? zur not muss ich diese steuerbox ausbauen.

könnte evtl. ein foto weiterhelfen?

gruß

acidfan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916932   Heute : 1827    Gestern : 9237    Online : 447        18.4.2024    9:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515789985657