Heizungspumpe SONS WILO RS30/70r

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Heizungspumpe WILO RS30/70r

    







BID = 486458

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Sonstiges
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass es nicht das richtige Forum ist, hier mal der Versuch meiner Frage:
Es geht um eine Heizungs-Umwälzpumpe für Einphasenwechselstrom. Diese hat 4 Stufen, der Kondensator soll 2,6uF haben, was er auch tatsächlich hat.
In Stufe eins und zwei dreht sie sich nicht, in drei und vier schon, aber ich denke zu wenig. Was kann das sein?
Wie wirkt es sich aus, wenn man einen zu großen / zu kleinen Kondensator einbaut? Geht sie dann defekt, läuft sie schneller oder langsamer?
Vielleicht kennt sich jeman damit auf. Danke für Antworten.

Gruß Bernd

-Edit von sam2: Geräteart und -Typ in Überschrift eingetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2007 18:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486464

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Fragen wir mal anders:
Du schreibst der Kondensator hat die Kapazität? Wurde das von Dir gemessen oder nur abgelesen?
Wie wird die Pumpe angesteuert? Mechanische Reglung per Hand oder vom Kessel selber?
Wird die Pumpe Elektronisch oder mechanisch angesteuert?
Um welche Pumpe handelt es sich Type/Hersteller?
Um Welche Heizungssteurung handelt es sich Hersteller/Alter?
Um welche Steurung handelt es sich Hersteller/Type?
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486492

sonoio

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo,

es ist eine Wilo RS30/70r. Die Kapazität wurde von mir gemessen.
Die Pumpe läuft immer, wenn die Heizng an ist.

Wie gesagt, sie dreht sich in den stufen 3+4, nicht in 1+2.
Meine Frage: Wie verhält sich das mit dem Kondensator, wenn die Kapazität größer oder kleiner wie auf dep Ppe. angegeben ist.
Läuft sie schneller / langsamer, geht sie kaputt oder was?

Gruß Bernd


Erklärung von Abkürzungen

BID = 486549

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist die Kapazität zu klein, hat der Motor zu wenig Drehmoment, ggf. läuft er gar nicht erst an.
Ist sie deutlich zu groß, fließt in der Hilfswicklung dauerhaft ein zu hoher Strom, der zur übermäßigen Erwärmung bis hin zur Zerstörung der Wicklung führen kann.

Aus der Praxis kann ich aber berichten, daß zumindest richtig alte Pumpen (grad von WILO, die großen), die - weil älter und daher nicht mehr so leichtgängig - mit einem passenden Kondi nicht mehr liefen, durch Verwendung eines etwas größeren oftmals wieder zum Leben erweckt werden können. Wenn sie nicht in Bälde abrauchen, laufen sie dann manchmal wieder viele Jahre (eine mir persönlich bekannte läuft schon über 20 Jahre in dieser Behelfsversion...).
Ob das für die spätere "Puppenstuben-Bauarten" auch gilt, hab ich Zweifel!

Hast Du die Pumpe denn schon auf mechanische Leihtgämgigkeit geprüft?

P.S.
Ich hab den Fred in die passendere Rubrik verschoben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 488305

TiPpFeHlEr

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: brandenburg
ICQ Status  

hi

muss sam2 zustimmen

ich als heizungs monteur kann nur schlechtes über wilo berichten.
der kondi ist von wilo aus so klein konzipiert damit die pumpe länger hält. das führt dann nach jahren dazu, wenn sie schwer gängiger wird , das die pumpe auf den unteren stufen nicht mehr läuft. nimm einfach eine höhere stufe. den kondi erst tauschen wenn sie auf keiner stufe mehr läuft!!

wenn du dir überlegtst eine neue einzu bauen nimm eine grundfoss!!

mfg maik

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915852   Heute : 747    Gestern : 9237    Online : 477        18.4.2024    5:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666589736938