Hartenberger SONS Ladegerät Off-Shore II

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:14:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Hartenberger Ladegerät Off-Shore II

    







BID = 489390

saugnapf

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mindelheim
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hartenberger
Gerätetyp : Ladegerät Off-Shore II
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Hab hier eine Tauchlampe von Hartenberger mit zugehörigem Ladegerät OFF-Shore II. Das Ladegerät ist nun seit gestern defekt, möglicherweise hat es aber schon länger nicht mehr richtig funktioniert...

Das Ladegerät hat zwei LEDs
LED 1 soll beim Laden grün leuchten, rot bedeutet error.
LED 2 soll beim Schnellladen grün blinken, dann beim Langsamladen in dauergrün übergehen, dann wenn fertiggeladen ausgehen.

Bisher: war beim Laden LED1 grün, LED2 hat ganz lansam grün geblinkt, also eher dauergrün mit regelmässiger, kurzer Unterbrechung, wobei jedesmal ein leises Klicken zu hören war. Die Akkus wurden geladen, kann aber nicht sagen, ob vollständig.

Seit gestern: leuchtet LED1 rot mit kurzen Unterbrechungen ca. im Sekundentakt, dabei ist ein Klicken zu hören oder es klingt eher wie "tschip... tschip... tschip..." im Sekundentakt. LED2 flackert dann jeweils ganz kurz grün auf, aber kaum sichtbar. Die Akkus werden nicht geladen, die Sekundärspannung liegt zwischen 3 und 4V ! Mit analogem Voltmeter sieht man kleine Spannungsspitzen bei jedem "tschip..."

NC/NMH-Charger
Prim.: 100V - 250V AC, 47Hz - 63Hz, 600 - 300mA
Sec.: 6V - 14,4V (5-12 Cells) 2,0Ah - 8Ah 30V DC max. 1,8A

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Teil repariert kriege (Elkos kaputt? es sind soweit ich sehe drei drauf, ein großer, nahe Prim., ein mittlerer nahe Sec., ein kleiner neben dem Hauptbauteil).
Freue mich über jeden Tip.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 489392

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bevor du das Ladegerät verdächtigst, solltest du mal nachschauen ob nicht der Akku defekt ist.
Manchmal fallen nämlich einzelne Zellen mit innerem Kurzschluss aus und dadurch kann das Ladegerät überlastet werden.
Man erkennt das daran, dass man an den defekten Zellen wirklich 0V misst. Eine gesunde Zelle hat auch in entladenem Zustand gewöhnlich noch ein paar Zehntel Volt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 489399

saugnapf

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mindelheim

Ja, schon, aber die Lampe ist in Ordnung, die Akkus auch, nur das Ladegerät ist defekt. Was ich beschrieben hab ist unabhängig davon, ob ich den Akku anschließe, oder nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 489419

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum sagst Du das nicht gleich?

Also:
Hört sich nach nem nicht anlaufenden Schaltnetzteil an. Entweder defekt (z.B. Elkos) oder am Ausgang überlastet/kurzgeschlossen.

Leider sind die Fotos arg klein.

Mach mal zuerst ne komplette Elko-Kur!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 490254

saugnapf

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mindelheim

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Hab grad die drei ELKOs getauscht, leider hat sich dadurch nichts geändert.

Einen Kurzschluss am Ausgang kann ich glaub ausschliessen, hab den Widerstand gemessen, das Messgerät zeigt da anfangs sowas um die 5kOhm und steigt dann schnell an. Vermutlich nach Ladezustand des ELKOs, oder?

Was könnte ich denn noch versuchen?

Hier nochmal die Bilder etwas größer.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 492736

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Bitte hier mal reinschauen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690641   Heute : 6539    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    13:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296318531036