hameg SONS hm203-6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS hameg hm203-6

    







BID = 56740

Puli

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 63150 Heusenstamm
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : hameg
Gerätetyp : hm203-6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

:kaputt
Hallo,
ich habe ein Hameg-Oszilloskop, Typ 203-6,
seit kurzem ist folgender Fehler aufgetreten:

am Anfang der Linien tritt ein heller Punkt auf.
drehe ich den Intens-Regler voll auf so erscheint im chop-Betrieb am Anfang der Linien ausser den hellen Punkten noch eine vertikale Linie.

hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
könnte es sein, das die Sägezahnspannung, die den Strahl nech rechts schiebt nicht richtig eingestellt ist und wo lässt sich so was einjustieren?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Puli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Fehler weist darauf hin, daß die Dunkeltastung nicht funtioniert.
Ich habe leider keinen Schaltplan für den HM203, aber ich vermute, daß das statische Signal über einen Optokoppler geht, während die Signalflanke zusätzlich noch über einen Hochspannungskondesator geführt wird, weil der Optokoppler zu lahm ist.

Bei der Fehlersuche mußt du gerade bei diesem Signal höllisch aufpassen, den es geht zu Kathode und G1 der Bildröhre, die auf Minus x-kV liegen !

Wenn du den Schaltplan hast, dann schaust du am besten zunächst, ob das Austastsignal überhaupt erzeugt wird, bevor du versuchst auf der Hochspannungsseite etwas zu messen.
Wenn du ganz viel Pech hast, hat die Röhre einen K-G1 Schluß, aber dann ließe sich die Helligkeit überhaupt nicht mehr regeln.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58422

Puli

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 63150 Heusenstamm


Vielen Dank für den Typ.
Ich habe in der Helltastung bei dem Oszilloskop die Transistren nachgemessen.
Da der Fehler im Hochspannuungsteil war, habe ich von einem anderen Hameg-Oszilloskop den Komponententester genommen und im spannungslosen Zustand geprüft. Der Transistor T10 der die Bildröhre an G1 ansteuert scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein, da er auf einem Sockel leicht auszuwechseln geht.
Vielen Dank
Puli

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675129   Heute : 3687    Gestern : 13317    Online : 279        28.3.2024    9:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333170890808