Halogenlampe SONS Deckenfluter

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Halogenlampe Deckenfluter

    







BID = 149057

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Halogenlampe Deckenfluter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Folgendes Problem: Meine Freundin hat einen Deckenfluter bei sich, der zusätzlich eine Leselampe besitzt. Beide sind dimmbar mittels Drehknöpfen (mit AUS-Stellung). Nun funktioniert nur noch die Leselampe, - der Deckenfluter nicht mehr.
Habe mal das Gehäuse aufgemacht. Zu sehen ist ein längliches Bauteil (ähnlich einem Halogentrafo), in das die Zuleitung reingeht und die beiden Lampenabgänge rauskommen. Zusätzlich gehen die beiden Drehknöpfe rein...

Auf dem Bauteil steht:

Modell TC-900
Dimmer 230V AC 50Hz
Output 80 - 300W
elektr. Konverter
pri: 230V; 50Hz, 0,19A
sek: 12V AC; max 50W
SELV Temp. 75°C

CHIA CHIENELECTRONICS

Mehr habe ich leider nicht zur Verfügung...aber vielleicht gibts ja doch jemanden, der was darüber weiß...

mfG,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: metro2001 am 11 Jan 2005 22:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149105

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
hast Du mal den Halogenstab überprüft, die Dinger sollen manchmal durchbrennen?
Wenn ja, ist vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt.
(Siehe ähnliches Problem)
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149135

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Ottifany!

Daran liegt es mit Sicherheit nicht...

Um das Problem noch genauer zu beschreiben:
Wenn man an dem Drehknopf für den Deckenfluter dreht und ihn somit heller machen würde passiert gar nix. Wenn man dann in den Endanschlag des Knopfes (="am hellsten") kommt bzw. versucht, etwas darüber hinauszudrehen, dann passiert es manchmal, dass die Lampe flackert, oder auch kurze Zeit anbleibt.
Im Prinzip könnte man vermuten, dass sich der Stellbereich irgendwie verschoben hat.

Ich hoffe, dass ich das Prob nun genauer beschreiben konnte.

mfG,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149161

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
dann liegt die Vermutung nahe, daß der Triac gestorben ist.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149202

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Peter!

Kannst du mir erklären, was ein Triac ist und wofür er in diesem Falle benutzt wird???
Dachte, dass es ne Phasenanschnittsteuerung ist, wenn man Wechselspannungslampen dimmen will...Weil Poti, kann ja net sein.

Lohnt es sich den auszutauschen...??? Und wie sieht eraus, wenn ich das Teil aufmache???

mfG,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149207

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
auf dem Foto das Bauteil rechts, mit dem Kühlblech und den drei Anschlußbeinen ist ein Triac.
Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932601   Heute : 9102    Gestern : 8415    Online : 420        19.4.2024    23:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205280780792