fuba SONS - elektronic Labornetzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS fuba - elektronic Labornetzteil

    







BID = 499416

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : fuba - elektronic
Gerätetyp : Labornetzteil
Chassis : NED 0-30V/1A
______________________

Hi Leutz,

auf der Suche nach einem Transistor (2N3055 NPN) habe ich dieses Forum gefunden, vielleicht kann ich mein Netzteil doch noch zum Leben erwecken.

Passiert ist folgendes:

Beim anschließen eines AKKUs (9,6V 800mA) habe ich Plus & Minus verwechselt und die Sicherung im Netzteil ist durchgebrannt, O.K. Sicherung gewechselt, nun läßt sich das Netzteil nicht mehr regeln und das Voltmeter zeigt >30V an. Da der Widerstand (ca. 150Ohm) über dem Transistor (2N3055 NPN) angefangen hat zu qualmen habe ich den Transistor gegen einen (BD317) ausgetauscht, wurde mir als alternative empfohlen.

Nun qualmt nichts mehr aber das Voltmeter zeigt beim regeln ca. 0V bis -0,5V an.

Meine Frage ist nun:

Kann es am falschen Transistortyp liegen?

Da meine Elektronik Kenntnisse eher bescheiden sind solltet Ihr nicht aufwendig Antworten, ein einfaches "es liegt nicht am Transistortyp, kauf besser ein neues Netzteil" ist dann traurig aber erspart uns eine Menge unnütze Schreiberei.

Gruß, Hermann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499434

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Da meine Elektronik Kenntnisse eher bescheiden sind solltet Ihr nicht aufwendig Antworten

BD317=2N3055


Knapp genug diese Antwort?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499436

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Sehen die beiden Transistoren sich so ähnlich, dass man sich keine Gedanken machen muss?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499440

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
... ...


Hi Lone Gunman,

eine Antwort dieser Art hatte ich befürchtet, naja wenigstens kann ich das Netzteil jetzt mit ruhigem gewissen entsorgen .


Jetzt geht die Suche nach einem günstigen Ersatz los.

Gruß, Hermann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es mit reparieren?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499494

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
...Wie wäre es mit reparieren?...


Hi Mr.Ed,

habe ich ja versucht, und ob ich Eure Hilfe bei einem weiteren Versuch verstehe , meine Kenntnisse sind halt sehr bescheiden.

Sollte Jemand die Geduld haben einen Versuch mit mir zu wagen würde ich mich freuen, nur wo anfangen, ein Foto von der Platine?

*edit* ganz vergessen, das Labornetzteil ist min 30 Jahre alt.

Gruß, Hermann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nnamreh am 11 Feb 2008 21:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500546

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wie wäre es mit nem neuen 2N3055.
Könnte ich dir günstig schicken, dass du nur die absolut notwendigen Versandkosten bezahlen musst.
Schick mir dafür einfach eine private Nachricht

Kannst ja auch mal ein Bild von der abgebrannten Schaltung reinstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 501127

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Hi Leutz,

danke für Eure Antworten, die mich dann doch zu einer Reparatur des Gerätes bewogen haben.

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!

Ein Arbeitskollege von mir kann Netzteile reparieren und sogar bauen , was nun bedeutet:

das Netzteil wird repariert, sollte dieses aus irgendeinem Grund nicht möglich sein wird eine neue Platine erstellt die man in das vorhandene Gehäuse einbauen kann.

Gruß, Hermann

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687084   Heute : 2978    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    8:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304710865021