Etscheid SONS Milchkühlung

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Etscheid Milchkühlung

    







BID = 356296

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Etscheid
Gerätetyp : Milchkühlung
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,
Es geht um die Reparatur eine Milchkühl-Aggregats, mit dem früher die Milch auf dem Hof gekühlt wurde, bevor sie jeden zweiten Tag abgeholt wurde.

Das Aggregat sieht wie folgt aus:
<Bilder>

Funtion:
- Der abgesetzte Kühler wird in den Tank gesteckt, die Kühlung erfolg über den zylindrischen Teil am unteren Ende, das Kühlmittel zirkuliert zwischen diesem Teil und dem Hauptgerät durch den grauen Schlauch
- Betriebsarten: Automatik 4°C, Auto 8°C, Dauerkühlung (bis Permafrost...), Nur Umrühren.
- Im Kühlzylinder ist ein Propeller integriert, mit welchem die Milch umgwälzt wird.

Nun das Problem:
Der Kühlkreislauf funktioniert einwandfrei, es wir gekühlt wie blöd...
Aber: der Automatikbetrieb funktioniert nicht mehr, auch da wird dauernd gekühlt.

Was könnte da kaputt sein? Hat jemand so ein Gerät schon mal gesehen/repariert? Ich schätze, dass da irgendwo ein Thermoelement vorhanden sein muss. Wie finde ich aber heraus, ob das Thermoelement oder die Auswertung Schrott ist?

Danke für die Antworten.
Gruss, Martin




Erklärung von Abkürzungen

BID = 356307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

An ein Thermoelement glaube ich eher nicht.
Kühlgeräte verwenden gerne mit einer Metallkapillare verbundene Fühler und Membranschalter.
Dabei wird durch die Ausdehnung eines Gases bei Erwärmung ein mechanischer Schalter betätigt.
Vielleicht ist der am Schalter befindliche Mechanismus dejustiert, oder die Schaltkontakte sind miteinander verschweißt bzw. verklebt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356312

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Falls die Temperaturdetektion über einen mechanischen Schalter erfolgt, würde das doch implizit bedeuten, dass nur eine Schalttemperatur vorhanden sein kann. Sonst müssten für die Werte 4°C und 8°C ja zwei dieser Schalter vorhanden sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, bei deinen Kühlschrank kannst du ja auch die Temperatur stufenlos einstellen.

Der Einstellknopf bewegt eine Spindel mit der man den Abstand bzw. die mechanische Vorspannung zwischen Membrandose und Schalter um ein paar zehntel Millimeter verändern kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356341

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nö.

Der Thermostat in vielen Kühlschränken oder in der Waschmaschine funktioniert genauso, da ist die Temperatur frei wählbar.
Ebenso könnte man auch Schalter mit mehreren Schaltkontakten realisieren. Einer schaltet bei 8, der nächste bei 4 Grad.

Die Verbindung zwischen dem eigentlichen Fühler und dem Schalter kann fast beliebig lang sein.
Wieviele Leitungen gehen denn durch den grauen Schlauch? Warscheinlich 2 dickere und eine sehr dünne. Das ist das Kapillarröhrchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wieviele Leitungen gehen denn durch den grauen Schlauch? Warscheinlich 2 dickere und eine sehr dünne. Das ist das Kapillarröhrchen.
Ja, so eine Kapillare sieht oft aus wie ein 2mm dicker Stahldraht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356409

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich werde mir das Teil übers Wochenende mal genauer anschauen.

Der Schalter würde also im Hauptgerät sitzen, nicht im abgesetzten Kühlelement?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, du brauchst eigentlich nur, vom Kompressor ausgehend, der Verkabelung zu folgen.
Irgendwo wirst du dann ein Bedienkästchen sehen, in das auch besagte Kapillare hineingeht.


P.S.:
Manchmal werden diese Teile auch undicht und das Arbeitsmedium entweicht.
Aber dann sollte der Kompressor überhaupt nicht mehr laufen.
Vielleicht hat jemand bei einer Notreparatur den Schalter überbrückt, damit die Milch nicht sauer wird.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2006 10:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356541

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Eine Notreparatur schliesse ich aus zwei Gründen aus:
1: das Aggregat unterstützt die Betriebsart "Dauerkühlung" - wozu sollte man dann überbrücken?
2: ich wäre derjenige gewesen, der die Notreparatur hätte durchführen müssen (der einzige in der Familie mit erweiterten Elektro(nik)-Kenntnissen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

perl liegt da auch falsch:
Wenn der Kapillarfühler undicht ist, schaltet das Thermostat nicht auf Dauer-Aus, sondern auf Dauer-Ein!

Insofern wäre das geschilderte Verhalten erklärbar, ohne auf eine vermutete Notreparatur zurückgreifen zu müssen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
perl liegt da auch falsch:
Wenn der Kapillarfühler undicht ist, schaltet das Thermostat nicht auf Dauer-Aus, sondern auf Dauer-Ein!

Das hatte ich zunächst auch vermutet, weil es vernünftig wäre. Aber das geht nur, wenn Unterdruck im System ist und daran glaube ich nicht recht.

Wenn Überdruck vorhanden ist, bedeutet niedrigerer Druck entweder ein Leck oder tiefere Temperatur und dann schaltet der Kompressor ab.

Warum ich Überdruck für wahrscheinlicher halte: Eine gegebene Temperaturänderung kann dann eine größere mechanische Arbeit leisten, um den Schalter zu betätigen.

Klär mich bitte auf, wenn ich mich irre !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675644   Heute : 4202    Gestern : 13317    Online : 369        28.3.2024    10:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364320278168