ENDRESS SONS ESE650 Stromgenerator

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:52:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS ENDRESS ESE650 Stromgenerator

    







BID = 66329

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : ENDRESS
Gerätetyp : ESE650 Stromgenerator
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe bei diesem Benzin getriebenen Generator das Problem dass die Ausgangsspannung zu niedrig ist und bei Belastung noch wieter einbricht. Der Generator hat einen 12V DC und einen 220V AC Ausgang. Ich Messe mit einem Multimeter ohne T-RMS 8,3V an dem 12V Ausgang und 170V an dem 220V Ausgang.

Das hier ist der erste Generator mit dem ich mich beschäftige, ich habe also noch keine Ahnung wie solch ein Ding in der Praxis funktioniert. Da ist ein Benzinmotor drinn der anscheinend Mechanisch in der Drehzahl geregelt wird und ein Generator eben. an dem Generator ist noch ein Gleichrichter, der allerdings nur für die 12V zu sein scheint, und irgend eine schwarze Box in die 2 Kabel rein gehen. Ich hätte eigentlich erwartet dass es wie bei einer Auto Lichtmaschine eine Art Spannungsregler gibt der die Ausgngsspannung überwacht und dann das Erregerfeld entsprechend steuert, aber sowas habe ich nicht gesehen.

Kennt irgendjemand eine Seite mit Infos zu solchen Generatoren oder hat eine Ahnung woran dieses Problem liegen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66392

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

 

  

Bei solchen Teilen regelt man die Spannung über die Drehzahl. Und diese wird mit dem Gaspedal gesteuert. In diesem Fall schau mal am Vergaser nach Einstellschrauben. Generator anwerfen, Last an den 220 Volt Ausgang (ca. 100Watt) und dann an den Schrauben drehen. Bei einer wird sich was tun. Auf jeden Fall die Positionen merken damit man bei keiner Drehzahländerung den Ausganszustand wieder herstellen kann.

Viel Glück

_________________
Gruss Monte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
damit man bei keiner Drehzahländerung den Ausganszustand wieder herstellen kann
So wird's kommen !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66467

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Jo, danke für den Hinweis. Mir ist schon eine Einstellschraube am Vergaser ins Auge gestochen. Ich werde daran mal die Tage rumspielen. In der Frequenz der abgegebenen Spannung müsste sich ja auch die Drehzahl wiederspiegeln. Ich kann ja dann bevor ich drann dreh mal mit dem Oszilloskop prüfen ob das Ding wirklich zu langsam ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66666

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

Lass tixiv mal machen, der kriegt das schon hin.

Ich hab bis jetzt jeden Generator hinbekommen. Der letze war ein 5,4 Drehstrom Benzinaggregat und der grösste war eine 25 Megawatt Turbine die ich mal mit dem Netz synchronisieren durfte.

_________________
Gruss Monte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66730

vogel3450

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: grimma

Ihr solltet nicht vergessen, daß solche Aggregate in aller Regel mit 3000 U/min laufen, damit die 50Hz der 220V~ stimmen.
Über Fliehkraftmechanik oder ähnliches wird der Vergaser entsprechend beeinflusst.
Mit Drehzahländerung zur Spannungskorrektur ist also Essig...!

(Die Turbosätze in Großkraftwerken arbeiten übrigens auch
meistens mit 3000 U/min;geht aber auch durch entsprechende Beschaltung mit 1500 U/min)

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66732

vogel3450

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: grimma

Huch... hab nicht gründlich gelesen; wenn die Drehzahl zu niedrig sein sollte, ist der Weg natürlich richtig.
Ich hatte gedacht, Drehzahl stimmt und Spannung trotzdem zu klein....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66794

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157



_________________
Gruss Monte

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924783   Heute : 1276    Gestern : 8415    Online : 484        19.4.2024    7:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480389595032