Diverse SONS Versch. Hand-E-Geräte - kaputt!

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Diverse Versch. Hand-E-Geräte - kaputt!

    







BID = 458797

bustler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: scheibbs / AT
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Diverse
Gerätetyp : Versch. Hand-E-Geräte - kaputt!
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle.

Bin neu hier, und hab gleich mal eine Frage, die mir hier ziemlich sicher jemand beantworten kann:

Mir ist schon öfters ein Gerät "abgeraucht" unter folgenden Symptomen:
Leistung und Drehzahl lassen plötzlich stark nach,
Starkes Bürstenfeuer,
Nach kurzer Zeit Gestank aus dem Motor.
Dann binnen kurzer Zeit endgültiges AUS!

Bei meiner Bohrmaschine und meiner Handkreissäge könnte es schon sein
dass ich sie etwas zu stark rangenommen habe. Aber vorgestern ist es auch bei meiner (meines Vaters ;-)) Heckenschere so gewesen, und die hab
ich garnicht besonders gequält.

Eine Kontrolle der Bürsten brachte nix. Was geht da immer ex?
Windungsschluss im Anker, oder sowas? Kann man da nochwas reparieren?

lg
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458880

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

So viele Fragen auf einmal...

also, es gibt da ja deutliche Unterschiede, die sich immer gerne auch darin manifestieren, ob es sich um ein solides Markengerät oder um billigen noname-Baumarktschrott handelt.

Bei letzterem ist aufgrund der Verarbeitung alles denkbar - von durchgebrannten Spulen, abgeraspelten Getriebezahnrädern, durch falsche Dimensionierung gekillte Elektronikteile...

Ob eine Reparatur lohnt, ist ganz fest abhängig vom Kaufpreis. Eine Schlagbohrmaschine aus der Baumarkt-Grabbelkiste beispielsweise, die nur 14,95 Euro gekostet hat, ist mit Sicherheit gar nicht zum Reparieren vorgesehen.

Wenn eine Hilti oder Bosch verreckt, die GWL/Garantie/Kulanzzeiten schon verstrichen sind, lohnt es sich jedoch meist immer noch, über eine Reparatur nachzudenken...

Sogenannte Qualitätsgeräte sind sicherlich sehr teuer, aber bedenke, zahlreiche Berufe benötigen sowas für die tägliche Arbeit. Die halten auch bei robustem Baustelleneinsatz etliche Jahre bis Jahrzehnte!

Ich hoffe, das hift erstmal...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo bustler,

erstmal noch willkommen im Forum!

Woran das im Einzelfall lag, könntest am ehesten Du selbst feststellen. Nämlich durch Untersuchung der Überreste...

Wenn es nicht am Kollektor lag, gibt bei solchen Teilen gerne mal die Wicklungsisolation den Geist auf. Vorzugsweise die des Stators (aufgrund konstruktiv unzureichender Kühlung, zugesetzter Lüftungsschlitze oder Nichtbeachtung der KB-Regeln).

Allerdings sollte es für den Bediener ein Leichtes sein, rechtzeitig innezuhalten und dem Gerät eine Abkühlphase zu gönnen!
Denn der Ausfall kommt ja - wie Du selbst schreibst - nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigt sich deutlich an...

Bezüglich der Reparaturmöglichkeit:
Fast jedes Gerät könnte man reparieren. Häufig scheitert es an nicht (mehr) verfügbaren Ersatzteilen oder ist eben schlicht unwirtschaftlich.

Generell trifft das zu, was mein Vorredner schon erwähnt hat:
Je billiger eine Maschine in der Anschaffung, desto weniger möglich/lohnend ist eine Reparatur.

Einen Stator oder Rotor könnte man sogar dann, wenn keine Original-Ersatzteile verfügbar sind, neu wickeln lassen. Aber das kostet sicherlich mehr als die ganze Billichwillich-Maschine und kommt daher nur bei älteren, aber hochwertigen Geräten in Betracht.

Um was für eine Scheckenhere handelt es sich denn?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458978

bustler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: scheibbs / AT

Hi

Danke für eure Stellungnahmen.
Ich muß zugeben, dass es jedesmal ein naja, sagen wir wie es ist, Billiggerät war.
Wie gesagt, bei den 2 Geräten denen ich wirklich zuviel zugemutet habe versteh ich das vorzeitige Dahinscheiden ja.
Aber die He.sche.(auch von Hofer=Aldi in DE) gab scheinbar einfach so aus heiterem Himmel von einem mal Einschalten zum anderen auf. Werd mal die diversen Wicklungen durchprüfen - visuell und auf Widerstand.
Reparaturchancen sehe ich ohnehin kaum, da ein Austausch oder Neuwickeln sicher teurer ist, als ein Neues Gerät dieser Preisklasse.

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458984

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist das sozusagen normal.

Aber:
ALDI gibt seit einiger Zeit zumeist mindestens 3 Jahre Garantie auf solche Geräte. Könnte bei HOFER ähnlich sein.
Also prüfen!
Denn einen anderen sinnvollen Ratschlag als Garantiesaustausch kann man da schlecht geben.


Meinen Zweit-Einhandwinkelschleifer (BUDGET, aus dem theroretischen Baumarkt) hab ich inzwischen (innert eines Dreivierteljahres) schon viermal umgetauscht. Ist also inzwischen der fünfte. Und hat noch mehr als 9 Jahre Garantie...

Mein alter von AEG war rund fünfzehn Jahre alt, als er von einem Gewaltbauernbuben kaputtgemacht wurde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458991

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Meinen Zweit-Einhandwinkelschleifer (BUDGET, aus dem theroretischen Baumarkt) hab ich inzwischen (innert eines Dreivierteljahres) schon viermal umgetauscht. Ist also inzwischen der fünfte.


Mein lieber sam, das hätte ich nicht von dir erwartet!

Davon ab das mir bzw. meinem Chef der Aufwand des Umtausches und noch schlimmer die Arbeitsunterbrechung wegen des defektes finanziell mehr schaden würde als die Mehrkosten des Markengerätes, halte ich es obendrauf für eine erhebliche ökologische Sünde!

Wenn man sieht wieviel von diesem Chinaschrott binnen kürzester Zeit nach defekt entsorgt werden muß, wird einem schlecht.



Ganz zu schweigen von den möglichen Umweltverschmutzungen durch den Produktionsprozess unter asiatischen wegschau Bedingungen.

PS.: Innert? Was ist den des?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458995

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
ego hat am 21 Sep 2007 16:47 geschrieben :

PS.: Innert? Was ist den des?


Innerhalb

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458996

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

innert = Fremdsprache = innerhalb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459140

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Na ja, meine Metabo Bohrmaschine die ich von meinen Vater geerbt habe hält nun seit 40 Jahren!
Die liegt nicht einfach so im Koffer herum sondern wird auch noch benutzt!
Da sie nicht Drehzahlgeregelt ist und dies gelegentlich von mir benötigt wird, kaufte ich eine neue:

Wieder eine Metabo.

Ich habe allerdings hier auch eine Bohrmaschine mit Metallgetriebe (Gehäuse) gekauft. Mir war der Preis eher egal, denn wenn die Maschine am Sonntag verreckt bin ich angefressen.

Die Bohrmaschinen die ich bei den Discountern gesehen hatte sind ...nein... ich will mich jetzt nicht mehr wiederholen.
(Getriebe, Motoranker, Welle und das Gehäuse, ja selbst die Lackierung des Kupferlackdrahtes aus Thermoplast )



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Sep 2007 15:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Solange der Draht selbst nicht auch aus Thermoplast ist

Man muß bei dem Billigwerkzeug ja auch immer sehen wofür es entwickelt wurde. Der Heimwerker der alle paar Wochen mal ein handelsübliches Loch braucht kommt damit jahrelang aus, der Handwerker der in einer Stunde mehr Löcher bohrt als der Heimwerker im Jahr eben nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459162

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Selbst wenn selten ein Loch gebohrt wird ist es besser mit einem zuverlässigen Gerät zu arbeiten.

Ich habe vor einigen Jahren irgendwo einen recht aufchlußreichen Artikel gelesen.
Das war noch vor der Einführung des sinnlosen CE Zeichens.

Ein Tester beim TÜV hat sich mit einer Bohrmaschine, "Made in Billigrepublik" die Hand gebrochen, weil im Getriebe ein Zahn von einem Ritzel abgebrochen war. Durch die momentane Blockierung der gesamten Mechanik ist das komplette Getriebe DURCH eine Seitenwand des Gehäusesx herausgeschossen und hat den Prüfer somit verletzt.

Das kann aber mit Sicherheit noch schlechter ausgehen!

Weiters waren die Gehäuse der geprüften Billigheimer durch kräftiges Drücken an den Halbschalen so verformbar, daß ein Finger zur Netzverkabelung hinein passte (da war ein Foto dabei).

Also ich bin der Meinung das Werkzeug das Arbeitsleben (AUCH privat) erleichtern soll. Es ist doch unpraktisch immer den Erste Hilfe Kasten mitzunehmen...


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459210

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Huh, was für schauerliche Schreckensgeschichten kommen da von den Bergen hernieder...

Aber da mir grundsätzlich niemand mit seinen Beiträgen widersprach, denke ich, wir konnten dem Threadersteller "bustler" genügend Hinweise geben, zumindest was seinen künftigen Werkzeug- und Geräte-Einkauf betrifft...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459277

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Tom-Driver:

Es war der TÜV aus Rheinland Pfalz.
Selbst schuld wenn man Deutscher ist und ALLES SO genau prüft.
Dort wo die Prüfmethoden nicht ganz so streng sind (also der Rest der Welt) wäre das Glump als hochpräzises und langlebiges Handwerkzeug verkauft worden und niemand hätte sich über den einen oder anderen
"personellen Ausfall" beklagt.


Ich krame mal herum, vielleicht habe ich das PDF noch am Server.
Als Techniker bin ich ja Jäger und Sammler! Besonders letzteres.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2007 14:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459317

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da muss ich Mr. ED zustimmen... wenn man sich ohne ein Heidengeld auszugeben schnell eine Werkstatt aufbauen will, spart man halt bei den Dingen von denen man weiss das man die selten aber dann benötigt...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692500   Heute : 8401    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    15:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322470664978