div. SONS Weihnachtslichterkette

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS div. Weihnachtslichterkette

    







BID = 581046

nhschwarz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : div.
Gerätetyp : Weihnachtslichterkette
______________________

Hallo alle miteinander,

wer weiß Rat.
Suche für sogenannte Feld- Wald und Wiesen Weihnachtslichterketten ( außen ) gekauft z. B. im Baumarkt oder Aldi. die Stecker zum Netzteil
als Ersatzteil. Nachdem die Stecker meistens mit der Kunstoffummantelung verschweißt ist und die Kabel direkt am Stecker
gerne abknicken kann ich die dann wegschmeißen.
Wer weiß wo man die Stecker 4mm ? als Bausatz o. ä. bekommt.

Für jeden Hinweis oder Tip dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 581051

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

4mm Stecker habe ich da noch nie gesehen. Nur irgendwelche Eigenentwicklungen der Lichterkettenhersteller, ähnlich der Stecker die an Universalnetzteilen als Adapter verwendet werden, das ganze dann mit einer Überwurfmutter versehen. Aber auch Lautsprecherstecker und US-Netzstecker (!) hatte ich da schon gesehen. Diese kleinen Eigenentwicklungen scheinen sich aber durchzusetzen.
Die einzelnen Stifte haben ca. 2,6mm Durchmesser. Da müßtest du dir schon was aus den entsprechenden Einzelkontakten basteln. Nur das ganze dann wasserdicht zu bekommen dürfte schwieriger werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo hschwarz,

erstmall willkommen im Forum.

Diese Stecker sind weder genormt noch einheitlich.
Und ich weiß nichtmal, welchen Du nun genau meinst!
Ein "Stecker 4mm" ist für mich eigentlich ein Bananenstecker nach alter Väter Sitte.
Der wird dort aber nicht verwendet und wäre (wegen Einführbarkeit in Steckdosen mit Netzspannung) auch völlig unzulässig!

Daher erstmal die Bitte, den Steckertyp näher zu beschreiben (Bild wäre gut).
Dann sehen wir weiter.

Im Übrigen frag ich mich schon, wie da gehäuft etwas kaputtgehen kan. Bei bestimmungsgemäßem Einsatz wird besagt Stelle doch kaum belastet.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581065

nhschwarz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg

Neuer Versuch:

Beim Stecker habe ich mich vertippt:
die Stecker haben 2mm

Damits einfacher wird habe ich jetzt ein Bild der Stecker rangehängt.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 581075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind die Stecker die ich meine. Fertig gibt es die nicht, da mußt du dir selbst was basteln.
Passende Stecker die in die Löcher passen gibt es im Elektronikhandel, meß aber nochmal nach, 2mm kommt mir etwas dünn vor.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=731420
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=730572

Aber wie schafft man es denn die Leitung direkt am Stecker abzuknicken? Das ist mir noch nie passiert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 581091

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Stecker sind mir einzeln nicht bekannt.
Glaube auch nicht, daß Du die als lose Teile bekommen wirst.

Nimm daher zwei 2mm "Meßbananen":
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=731420

Den Trafo dann aber nicht mehr im Freien anbringen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692900   Heute : 8803    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    16:27
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296609401703