Delta SONS Systems Analoges Peak Meter / LED Aussteuerungsanzeig

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Delta Systems Analoges Peak Meter / LED Aussteuerungsanzeig

    







BID = 504508

tonkombi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Delta Systems
Gerätetyp : Analoges Peak Meter / LED Aussteuerungsanzeige
Chassis : ?
______________________

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine analoge Aussteuerungsanzeige (für Studiozwecke, Anschluß ans Mischpult über XLR) geschenkt bekommen. Sie hat am ersten Tag noch tadellos funktioniert, später fingen die LED's zu Flackern an - bis sämtliche LED'S erloschen. Jetzt leuchten die Status-LEDs nach dem Einschalten nur schwach auf und gehen nach ein paar Sekunden wieder aus. Das Peakmeter wurde mehrere Jahre nicht benutzt, bevor ich es bekommen habe.

Ich habe nur wenig Ahnung von Elektronik und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, dieses Schätzchen wieder zu reparieren (hat noch immer hohen Wert, ist so praktisch nicht mehr zu bekommen...Qualität besser als RTW, falls das jemandem was sagt. Delta Systems ist heute Jünger Audio).

Könnte es sein, daß einfach nur die Kondensatoren ihren Geist aufgegeben haben ? Ich würde versuchen, sie auszutauschen - bin aber nicht sicher, ob das so einfach geht - und vor allem, welche ich nehmen muss und woher

Oder hat jemand eine Idee, welche Bauteile diese "Symptome" noch verursachen könnten ?

Wäre für die kleinste Hilfe dankbar!
tonkombi

hier nochmal die Daten (habe kein Handbuch o.ä. dazu):

Delta Systems
Peak-Loudness-Meter Typ 0815 (kein Witz)
Baujahr vermutlich Ende 80'er
sonst siehe Fotos (kann gerne noch weitere Detailfotos machen)





Erklärung von Abkürzungen

BID = 504509

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
önnte es sein, daß einfach nur die Kondensatoren ihren Geist aufgegeben haben ? Ich würde versuchen, sie auszutauschen
Möglich ist das.
Bevor du sie aber austauscht, solltest du mal schauen, ob die Betriebsspannung tatsächlich zusammenbricht, wenn die LEDs angezündet werden sollen.
Rechts hinter den beiden Buchsen sehe ich drei TO-220 Gehäuse. Evtl sind das die Spannungsregler (7805 / 7905 o.ä).
Miss mal mach, ob dort genau die bestellte Ausgangsspannung herauskommt.
Wenn es weniger ist, kann das tatsächlich an den Elkos liegen oder aber an einer Überlastung durch einen anderen Defekt in der Schaltung.

Eine Überlastung kannst du mit den Fingern feststellen. Aber Vorsicht die Dinger könnten sehr heiss sein!
Erst bei 140°C Kristalltemperatur regelt die interne Schutzschaltung ab...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mär 2008  4:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504969

tonkombi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

Hallo perl,

vielen Dank für deine Antwort!
Bin leider wirklich ziemlich ahnungslos, was Elektronik betrifft...daher muß ich nochmal nachhaken:

- Wo genau am Spannungsregler muß ich messen (hab zwar was über Base, Emitter etc. rausgefunden und wo sie liegen, aber nicht wo welcher Strom fließen sollte)

- Welche Spannung sollte denn rauskommen (war bestellt )?

Falls das was nützt - hab mal die beiden liegenden Elkos gemessen - beide 20.5V.

Es gibt übrigens noch einen vierten TO220 (Foto).

Sorry für die Newbie-Fragen, hoffe Du hast noch etwas Geduld





Erklärung von Abkürzungen

BID = 505026

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind Spannungsregler, keine Transistoren. Daher gibt es da weder Basis, Emitter noch Kollektor.

Die Regler stammen aus DDR Produktion, wie der Rest des ganzen scheinbar auch.

Ersatztypen aus westlicher Produktion:
B3170V = LM317 Einstellbarer Spannungregler, Positiv
B3370V = LM337 Einstellbarer Spannungregler, Negativ

http://www.pollin.de/shop/downloads/D170078D.PDF



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 505027

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Also von den Bauteilen her ist es jedenfalls ein DDR-Produkt

Die B3170/3370 sind variable Spannungsregler.

Beim 3170 ist der Ausgang in der Mitte, beim 3370 rechts (auf Beschriftung gesehen). Da mißt du mal die Spannung.
Der 3370 ist übrigens für die negativen Spannungen zuständig.

Glaube nicht mal das das unbedingt eine Kondensatorsache ist da es ja anfangs noch ging.
Kalte Lötstelle? Folgefehler durch falschen Arbeitspunkt bzw. Überstrom?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685770   Heute : 1664    Gestern : 12674    Online : 249        29.3.2024    6:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825319290161